Wie bastele ich ein Steckenpferd?

vom 08.06.2009, 22:54 Uhr

Als ich noch ein kleiner Junge war, gab es natürlich nicht so viele Spielzeuge wie heute. Wir hatten Lego Steine, Bauklötze, einen Roller, Rollschuhe und Spielzeugautos. Das tollste aber war, dass manche Spielzeuge von unserm Papa selbst gebaut wurden. Dazu gehörte ein riesiger, wunderschöner Drachen und ein Steckenpferd mit dem ich einige Jahre im Garten rumgetollt bin.

Jetzt bin ich selbst Papa und habe zwei kleine Söhne. Sie sind nun so groß, dass sie sich auch über ein Steckenpferd freuen würden, und ich will ihnen unbedingt auch eins basteln. Könnte mir bitte jemand eine Anleitung zum Steckenpferd basteln senden?

» SchalkeFan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.07.2009, 11:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich komme vom Niederrhein aus einer schönen Stadt, wo man am 11.11. mit einem Steckenpferd um die Windmühle im Ort reitet und als Kind war es für jeden einfach Pflicht ein solches Steckenpferd zu besitzen. Wir haben dann auch selber Steckenpferde gebastelt, wenn gerade keins da war, wenn die Karnevalszeit am 11.11. begann.

Du kannst ganz einfach ein Steckenpferd basteln. Nimm einen alten Socken und stopfe ihn mit Füllwatte so voll, dass er aussieht, wie ein Pferdekopf. Diesen Socken stülpst du dann an einen Besenstiel, den du so kurz sägst, wie deine Kinder es brauchen und bindest den Socken ganz fest um den Stiel. Dann machst du aus Knöpfen die Augen und aus Wollreste oder auch Stoffresten kannst du Zaumzeug basteln. Die Nase und den Mund kannst du mit Filz machen.

Wenn du noch irgendwo Möbelrollen hast, kannst du diese am anderen Ende des Besenstiels machen. So kann man dann auf dem Steckenpferd reiten und man muss das Steckenpferd nicht heben. Das ist für kleinere Kinder schön. Bei größeren Kindern machst du den Stiel kürzer und machst am Ende mit Wolle einen Pferdeschwanz. Dann klemmen die Kinder den Stiel zwischen die Beine und reiten durch die Gegend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mit einem Besenstiel und etwas dickerem Holz kannst du auch ein hölzerners Steckenpferd herstellen, das ist haltbarer als eines mit Sockenkopf. Vor allem wird der Kopf ja nicht sehr groß, wenn er aus einer ausgestopften Socke besteht. Dazu zeichnest du einfach einen Pferdekopf auf ein Stück Holz, am besten sollte es um die fünf cm dick sein, damit es noch etwas plastisch ist. Die Vorlage findet man im Internet, falls du das nicht frei zeichnen willst. Dann den Kopf aussägen und noch ein Loch an einer Stelle durch bohren, in dieses Loch kommt dann eine Holzstange als Griff. Und zwei Kreise als Rollen aussägen. Alles gut abschleifen und dann lackieren, Zaumzeug kann man entweder mit aufmalen oder aus Lederresten oder Stoff oder Wolle selber basteln.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^