Hefegebäck wie frisch halten?

vom 07.09.2011, 11:40 Uhr

Ich backe sehr gerne Hefegebäck (z.B. Zöpfe) und die sind auch total lecker und flaumig. Doch schon nach ein paar Stunden härten die total aus und sind nicht mehr saftig. Jetzt wollte ich wissen, wie man denn z.B. einen Hefezopf zumindest für einen Tag lang schön frisch halten kann?

Kann man ihn nach dem Backen in Frischhaltefolie einwickeln oder schadet das dem Gebäck? Und wenn das eine gute Idee ist, sollte man dann warten bis der Zopf vollständig ausgekühlt ist? Falls Frischhaltefolie keine gute Idee ist, wie kann ich es dann machen? Auch unter einem Tortensturz oder dergleichen sperrt es total schnell aus :(

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Direkt nach dem Backen würde ich ihn nicht einwickeln, da dann das Gebäck anfängt unter der Folie zu schwitzen und hinterher ist es eher matschig feucht als fluffig.

Gelesen hab ich nun, dass man das frisch gebackene auch direkt einfrieren kann und bei Bedarf im Ofen oder der Mikrowelle auf backen kann. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, kann ich mir aber vorstellen, dass es funktioniert.

Gute Erfahrungen hab ich gemacht, wenn ich beim backen weniger Hefe (1/3-1/2 weniger), als in den Rezepten angegeben, verwendet habe und das ganze nach dem vollständigen Auskühlen in eine Plastikschüssel mit Deckel gegeben habe. So hat es sich 2-3 Tage gehalten und wurde nicht hart aber auch nicht matschig.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^