Gemüse im Garten wird nichts - liegt es am Boden?

vom 09.05.2009, 22:00 Uhr

Seit zwei Jahren versuche ich in meinem Garten Tomaten, Zucchini und Gurken anzubauen. Aber leider gelingt mir das irgendwie nicht. Die Tomaten schmecken nach gar nichts oder werden erst gar nicht rot. Die Gurken kann man nicht essen, weil sie gar nicht erst richtig wachsen. Und von der Zucchini möchte ich erst gar nicht reden.

Kann es an der Erde liegen bzw. am Boden, dass meine Pflanzen nichts werden? Ich verwende erstklassige Erde und Dünge auch regelmäßig. Ich habe keine Schädlinge im Garten und auch sonst keine Probleme mit meinen Pflanzen. Aber diese Drei werden einfach nichts. An was kann das denn liegen?

» Schlafendes Wiesel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ohne zu wissen, welchen Boden du im Garten hast und welche Pflanzen du gesät oder gepflanzt hast, kann man gar nichts sagen. Auch solltest du sagen, welchen Standort die Pflanzen hatten. Tomaten sollen keinen Regen abbekommen und sie sollen nur vom Boden her gegossen werden. Sie brauchen aber sehr viel Sonne und sollten am Strauch auch voll und ganz reifen.

Es gibt Tomatensorten, die nicht ganz rot werden und wenn man sie zu lange am Strauch lässt, weil man denkt, dass sie roter werden müssten, dann platzen sie. Wenn sie zu wenig Sonne abbekommen, schmecken sie nach nichts und Gurken müssen einen Boden haben, der nicht überdüngt ist. Am besten ist bei Gurken die Komposterde und kein chemischer Dünger.

Du siehst, es kann an vielem liegen, dass deine Pflanzen nicht gedeihen. Wenn ein Komponent nicht stimmt, dann kann es daneben gehen. Schau einfach mal genau auf die Saatpackung, welchen Standort deine Pflanzen brauchen und wann du sie aussähen musst. Auch das kann schon ausschlaggebend dafür sein, dass nichts gedeiht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^