Bizepsmuskulatur richtig trainieren

vom 21.01.2010, 18:26 Uhr

Seit ungefähr einem Jahr gehe ich jetzt ins Fitnessstudio. Beim Trainieren konzentriere mich besonders auf den Muskelaufbau. Aber irgendwie ist mein Bizeps bis jetzt nur minimal gewachsen.

Kann es sein, dass man dabei falsch trainieren kann? Und gibt es für die Bizepsmuskulatur spezielle Übungen? Und wie sieht es aus mit dem Trizeps? Denn ich habe gehört, dass man dazu noch den Trizeps trainieren muss, damit optisch eine Veränderung beim Bizeps zu sehen ist. Ist das wirklich so oder sind das nur Gerüchte?

» serran » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,04 »



Also generell würde ich sagen, dass diese "Discopumper"(als den möchte ich dich jetzt nicht beschimpfen!) beim Training irgendwas falsch verstanden haben. Dass sich dein Bizeps optisch kaum geändert hat liegt daran, dass dieser Muskel allgemein nur relativ klein ist. Im Gegensatz dazu ist der Trizeps ein Riese!

Du hast richtig gehört, dass du auch deinen Trizeps trainieren musst, um größere Oberarme zu bekommen. Meinen Bizeps trainiere ich durch verschiedene Übungen Zuhause, hauptsächlich mit 2 Kurhanteln mit jeweils 5kg Gewicht. Wichtig ist dabei aber die Ausführung, nicht die Stückzahl! Lieber langsam und richtig, als schnell und falsch!

Um aber nochmal auf die "Discopumper" zurückzukommen. Das Problem ist, dass dein Oberkörper bzw. deine Oberarme nicht allzu viele Muskeln haben. Ganz im Gegensatz zu deinen Beinen. Die Beinmuskeln(vor allem an den Oberschenkeln) sind sehr groß.

Was deine Muskeln dazu bringt größer zu werden? Wachstumshormone! Ein kleiner Muskel produziert beim Training aber weniger Wachstumshormone als beispielsweise dein Oberschenkel.

Daher ist es wichtig möglichst den ganzen Körper zu beanspruchen, denn auch dein Bizeps wird von den zusätzlichen Wachstumshormonen profitieren, die er selbst nicht produzieren kann. Am besten du sprichst einen Trainer des Fitnessstudios an und bittest ihm kurz um Hilfe zur Ausführung der Übungen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich trainiere grundsätzlich ohne Gewichte. Ich mache Body Weight Execises. Das heißt, dass ich ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiere. Ich persönliche finde, dass man damit die größte Effektivität beim Training erreicht. Und man kann sich die Übungen absichtlich durch verschiedene Variationen erschweren. Bei den Liegestützen kann man zum Beispiel nur mit einem Bein arbeiten, die Beine höher legen, einarmige Liegestütze, Liegestütze im Handstand oder verschiedene Planche Variationen (Tuck Planche, Advanced Tuck Planche, Straddle Planche oder Full Planche).

Genauso kann man auch bei Klimmzügen vorgehen. Normale Klimmzüge, Planche beziehungsweise Muscle Ups, einarmige Klimmzüge, mit dem Daumen zum Körper hinzeigend oder wegzeigend. Leute, die im Fitnesscenter Gewichte stemmen erreichen nicht annähernd das, was man mit dem eigenen Körpergewicht trainiert.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Durch Liegestütze wird der Bizeps doch fast gar nicht beansprucht? Die typische Bewegung macht doch die Erdanziehungskraft und je nach Ausführung auch die Schultern und die Brust. Das Durchstrecken das Armes bringt dann der Trizeps zustande. Klimmzüge sind ja eher für den Bizeps, die Schulter und die Brustmuskulatur zuständig, da gebe ich dir recht.

Leute, die im Fitnesscenter Gewichte stemmen erreichen nicht annähernd das, was man mit dem eigenen Körpergewicht trainiert.

Das liegt dann aber auf jeden Fall an der Art des Trainings oder gehst du generell davon aus, dass ein Fitnessstudio nichts taugt?

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Bizeps wird die vordere Oberarmmuskulatur bezeichnet. Den Bizeps erkennt man deutlich durch seine Wölbung am Oberarm, am besten wird der Bizeps Sichtbar wenn der Oberarm durch Kurzhanteln unter Belastung steht. Mein Tipp: Beine und Schultern mit ins Programm rein nehmen. Bizeps nur einmal die Woche trainieren und wenn es geht nicht gleich am Tag nach dem Rückentraining.

2 Übungen reichen locker für diesen kleinen Muskel:
Mo: Rücken und Schultern (ist der Bizeps gut dabei)
Mi: Beine und Bauch
Fr: Brust und Arme (2 Übungen mit 3 Sätze für die Muskeln Trizeps und Bizeps)

Das Bizepstrainig wurde ich so machen
2 Sätze SZ Hantel zum Warm machen, je nach Leistungsstand ca. 20 oder mehr Wiederholungen
3 Sätze Konzentrationscurls mit abgelegten Oberarmen und dabei 12 Wiederholungen
3 Sätze am Kabel oben mit 12 Wiederholungen

Mit den Armmuskeln ist es fast so wie mit den Waden (zumindest bei mir). Weniger Gewicht mehr Wiederholungen sind effektiver.

» Christoph.Killersreiter » Beiträge: 19 » Talkpoints: -2,91 »


Also, wenn du schon ein Jahr in einem Fitnessstudio trainieren gehst, dann setze ich eigentlich voraus, dass man so etwas weiß, zumal man ja eigentlich (wenn es sich um ein einigermaßen gutes Fitnessstudio handelt) von einem Fitnesstrainer beraten werden sollte. Dieser sollte dir auch alle Übungen für den Bizeps gezeigt haben und auch für andere Muskelgruppe.

Also was du schon entnehmen kannst, es gibt verschiedene Übungen für verschiedene Muskelgruppen, ich verzichte jetzt einmal darauf die alle möglichen Übungen für alle Muskelgruppen aufzuzeigen, das wurde erstens schon teilweise getan, zweitens ist es der Job des Fitnesstrainers des Fitnessstudios, in dem du bist und drittens gibt es im Internet auch sehr viele Tipps und Beratungen und Trainingsvideos und so, eine schnelle Google-Suche kann da Wunder wirken.

Auch kann man die Übungen falsch ausführen, dann erhöht sich natürlich das Verletzungsrisiko und die Muskeln werden vielleicht falsch beansprucht, Schmerzen nach dem Training oder andere ungewöhnliche Dinge im Bereich der trainierten Muskeln können Indikatoren für falsch ausgeführte Übungen sein. Der Bizeps ist an und für sich ein Muskel, bei dem man recht schnell schon Erfolge sehen kann, auch ohne den Trizeps gezielt zu trainieren. Das merkt man ja schon, wenn man drei Mal die Woche eine Kurzhantel nimmt und damit ein paar Übungen macht, dann hat man nach einem Monat auch schon sichtbare Erfolge.

Natürlich sollte man auch den Trizeps trainieren, da es sonst einfach nicht gut aussieht, wenn man einen riesen Bizeps hat und auf der anderen Seite einen total mickrigen Trizeps, auch kann durch eine einseitige Beanspruchung beziehungsweise durch ein einseitiges Training die Haltung der Arme beeinträchtigt werden.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich trainiere grundsätzlich ohne Gewichte. Ich mache Body Weight Execises. Das heißt, dass ich ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiere. Ich persönliche finde, dass man damit die größte Effektivität beim Training erreicht.

Dieser Meinung bin ich auch, wenn man mit seinem eigenem Körpergewicht trainiert, trainiert man "unnatürlich". Unter "unnatürlich" verstehe ich, wenn man im Fitnessstudio mit Gewichten umgeht, die meiner Meinung nach einfach nur zu groß sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich durch Body Weight Exercises automatisch immer steigert. Wenn du an Muskelmasse zu nimmst (also auch an Gewicht), musst du bei der nächsten Übung auch mehr Kraft aufwenden und somit steigerst du dich auf eine ganz natürliche Art und Weise immer weiter.

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^