Laufen - worauf muss man achten?

vom 30.01.2010, 13:47 Uhr

Würde gerne zu Laufen anfangen. Da ich aber der totale Anfänger bin, könnte ich einige Tipps gut gebrauchen. Mich würde z.B. interessieren, was man um diese Jahreszeit am besten anzieht, damit einem nicht zu kalt wird, aber auch nicht zu warm? Ich besitze eine Softshelljacke - würde sich diese dafür eignen?

Und wie soll ich am besten mit dem Training beginnen? Wie weit soll man anfangs laufen, damit man seine Muskeln nicht überbeansprucht? Und wieviele Tage pro Woche sind empfehlenswert, damit es wirklich etwas bringt. Gibt es irgendwelche Richtlinien, an die man sich halten sollte?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor etwa 3 Monaten angefangen zu laufen. Zum Glück kenne ich viele, die den Laufsport intensiv betreiben und sogar Marathon laufen. Von ihnen habe ich einige nützliche Tipps bekommen.

Das wichtigste ist ein guter Laufschuh, der zu deinen Füßen und zu deinem Laufstil passt. Ich war bei Runnerspoint und habe mich dort gut beraten lassen und auch eine Laufanalyse gemacht, bei der man genau sieht, welchen Laufstil man hat und welcher Schuh am besten dazu passt.

Wenn du von Anfang an einen falschen Laufschuh hast, wirst du Schmerzen in Knie oder im Fuß bekommen und nicht lange Freude am Laufen haben und bald wieder aufhören. Ein Laufschuh wird darauf hin ausgesucht, wie schwer du bist, auf welchem Untergrund du läufst und welche Fußfehlstellungen du eventuell hast. Deswegen finde auch ich, den perfekten Schuh herauszusuchen ist das erste was du tun solltest.

Dann solltest du langsam anfangen zu laufen und es nicht gleich übertreiben, zwei- bis dreimal die Woche reicht auf jeden Fall. Zwischen jedem Laufen solltest du mindestens einen Tag Pause machen.

Du kannst auch darüber nachdenken, ob du mit einer Pulsuhr laufen möchtest, die besten gibt es von Polar. Es gibt verschiedene Fenster der Herzfrequenz in denen du laufen kannst. Hierbei muss man unterscheiden, ob man läuft, um Fett zu verbrennen und abzunehmen oder seine Fitness erhöhen möchte. Für jedes Training brauchst du eine unterschiedliche Herzfrequenz.

Als letztes kann ich dir nur raten, auch beim Laufen immer etwas zu trinken. Was die richtige Bekleidung angeht, kann ich dir keinen Rat geben, Gehe einfach in ein Fachgeschäft und lasse dich dort ordentlich beraten. Am besten schaut man in mehreren Geschäften vorbei. Wenn du dann weißt, was du brauchst, kannst du es ja dort kaufen oder zum Beispiel bei Ebay schauen, ob du es da günstiger bekommst.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo, ich denke Du willst einfach ein bisschen was für deine Fitness machen. Ich würde dir anfangs empfehlen zweimal die Woche Laufen zu gehen, nicht länger als 45 Minuten, Pulsbereich bis maximal 150 Schläge/min (so, dass Du dich ohne außer Atem zu kommen noch unterhalten kannst). Wie urilemmi schon geschrieben hat, ist richtiges Schuhwerk wichtig und atmungsaktive Bekleidung, im Winter würde ich evtl. eine Mütze und Handschuhe anziehen. Was zu trinken brauchst Du anfangs noch nicht mitzunehmen.

Viel Erfolg.

» Raph » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »



Hallo!

Bin seit zwei Jahren leidenschaftlicher Läufer. Dies hat sich daraus ergeben, dass ich zunächst nur abnehmen wollte, später wurde es jedoch ein richtiges Hobby, da es immer mehr Spaß macht. Inzwischen bin ich sogar meinen ersten Marathon gelaufen und bin sehr zufrieden mit dem, was ich in den vergangenen zwei Jahren geleistet habe. Natürlich muss man gewisse Dinge beachten, wenn man mit dem Laufen anfangen möchte. Zunächst gilt es da, dass man einige Anschaffungen tätigen muss.

So sollte man sich definitiv eine Pulsuhr (Herzfrequenzmessgerät) und sehr gute Laufschuhe zulegen. Gerade bei Laufschuhen ist darauf zu achten, dass diese die Knie entlasten und Gelenkschmerzen so vorbeugen. Auch auf den Puls sollte man ein besonderes Augenmerk legen. So sollte man stets zwischen 130 bis 140 Schlägen pro Minute trainieren. Wenn man später leistungsorientiert trainiert, kann man diesen Puls sicher nach oben korrigieren, doch zunächst ist dies für das Herz das beste Training.

Alles andere ist zunächst einmal nicht so wichtig. Gute Laufkleidung kann sicherlich förderlich sein, sind aber kein Muss. Man kann auch mit einem "normalen" Jogginganzug anfangen zu Laufen. Später wird man merken, dass Laufkleidung, die eng anliegt, die besten Leistungen gewährleisten können.
Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß beim wunderschönen Laufsport!

» matthias1990 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,07 »



Wichtig für den Anfang ist, dass du die richtigen Schuhe hast. Du brauchst richtig gute Laufschuhe. Sie müssen bequem sein und dürfen nicht drücken, aber du darfst auch nicht rutschen, du musst eben gut in ihnen laufen können. Ich denke deine Softhelljacke reicht auf jeden Fall.

Und dann würde ich mit dem Laufen erst einmal klein anfangen, schon täglich, aber kleine Runden. Beginnen sollte man auf jeden Fall mit langsamen Laufen, wenn du merkst, dass du nicht mehr kannst, mach eine Pause, das bringt dir letztendlich mehr, als wenn du dich komplett auspowerst. Um dich damit anfangs nicht zu überanstrengen, könntest du möglicherweise einen Pulsmesser benutzen. Außerdem solltest du viel Trinken, dass was du ausschwitzt, muss schließlich auch wieder in den Körper hereinkommen. Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Barbabella78 hat geschrieben:Mich würde z.B. interessieren, was man um diese Jahreszeit am besten anzieht, damit einem nicht zu kalt wird, aber auch nicht zu warm? Ich besitze eine Softshelljacke - würde sich diese dafür eignen?

Bei uns im Radio habe ich gerade letztens ein Interview mit einem professionellen Lauftrainer verfolgt, der hatt ein paar sehr gute Tipps für Laufanfänger parat. Was die Kleidung anging, meinte er, dass sie auf jeden Fall atmungsaktiv sein müsse, da man sonst zu schnell schwitzt und das kann bei diesen kalten Temperaturen schnell krank machen.

Er empfahl auch, dass man sich, auch wenn es zur Zeit sehr kalt ist, sich nicht zu warm anziehen sollte. Wenn man loslegen will und aus der Tür tritt, sollte man immer noch leicht frösteln. Nur dann ist man optimal gekleidet, wenn man nach einer Weile aufgewärmt ist und leicht schwitzt. Zuviel anzuziehen sei nicht gut, da man sich dann während des Laufens ausziehen müsste und wenn man dann schon ordentlich geschwitzt hat, erkältet man sich schneller.

Für Laufanfänger hatte er den Tipp, dass diese sich langsam herantasten sollten und ggf. erstmal mit 30 bis 40 Minuten Laufen beginnen sollten. Auf die Laufschuhe legte er sehr viel Wert, da sollte man sich in einem Fachgeschäft beraten lassen und mitunter auch auf einem Laufband testen, welche Schuhe geignet seien. Einige Sportläden bieten solche Tests wohl auch schon an, aber das wurde hier ja bereits erwähnt und deckt sich mit den Aussagen des "Profis".

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fange jedes Jahr im Frühjahr wieder mit dem Laufen an, dabei achte ich dann immer darauf, dass ich wirklich nur sehr langsam laufe (circa sechs Minuten pro Kilometer) und dann auch nur eine halbe Stunde lang. Wenn ich das ohne Pause durchhalte bin ich eigentlich schon recht froh. Nachdem ich das dann ein paar Mal gemacht habe und mich bei den folgenden Läufen auch immer wieder ein wenig gesteigert habe, also entweder etwas länger laufen, also 35 Minuten und dann 40 Minuten oder etwas schneller (in beiden Fällen bringt man also mehr Strecke hinter sich), bin ich auf einem gewissen Trainingslevel, auf dem es sich recht gut aushalten lässt.

Zur Kleidung lässt sich sagen, dass ich jetzt nicht weiß, was eine Softshell-Jacke ist, ich aber mal kurz eine Google-Suche gestartet hat. Da gibt es ja einige Modelle, aber wie ich das sehe, sind zumindest die Modelle, die ich mir angeguckt habe, doch recht trainingstauglich. Ich persönlich ziehe nie eine Jacke beim Laufen an, im Frühjahr und Sommer habe ich immer ein T-Shirt und eine kurze Hose an und im herbst darf es dann auch schon einmal eine lange Jogginghose sein, ansonsten, je nach Wetter, auch mal ein Dünner Sportpullover, aber Jacken habe ich eigentlich nie an, weil ich immer recht schnell auf Temperatur komme und ich sonst mehr schwitze, als unbedingt notwendig, aber da ist ja jeder etwas anders. Probier es einfach mal aus, wenn du zu sehr schwitzt, lässt du die beim nächsten Mal einfach aus. Ich denke als Anfänger, oder jemand, der nicht so oft und regelmäßig trainiert, muss man nicht unbedingt zuerst auf die Kleidung Wert legen, Hauptsache man hat erst einmal gute Laufschuhe.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du laufen willst solltest du als erstes dein Schuhwerk betrachten. Deine Schuhe sollten gut sitzen und du solltest einen guten Halt in ihnen haben. Bei der Kleidung solltest du darauf achten, dass du etwas anziehst, was gemütlich ist (es sollte beim laufen nicht kratzen oder ähnliches). Die Kleidung sollte so sein dass du nicht frierst, aber auch nicht übermäßig schwitzt.

Wenn du gerade frisch anfängst und vielleicht nicht so fit bist, würde ich dir vorschlagen, dass du in Intervallen läufst, d.h. du läufst 5 Minuten, danach gehst du 1 Minute. Das hilft Kondition aufzubauen, sodass du später längere Strecken laufen kannst. Du solltest beim laufen auch nicht zu schnell rennen, da du sonst die Intervalle nicht durchhalten würdest. Als Ablenkung würde ich dir empfehlen Musik zu hören. Am besten etwas, dass dich anheizt und motiviert. Damit solltest du dann auch besser durchhalten! Ich hoffe du kannst meine Tipps verwerten. :)

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^