Geheimtipps/Hausmittel gegen Pickel?

vom 24.08.2011, 20:32 Uhr

Ich bin 20, daher sollte ich schon aus der Pubertät raus sein und normalerweise wieder eine schönere Haut haben. Leider ist sie immer noch sehr fettig und regelmäßig entstehen Pickel. Nun habe ich schon diverse Cremes und Lösungen aus dem Handel probiert, doch keine hat wirklich geholfen, teilweise ist es sogar noch schlimmer geworden und die Haut hat sogar begonnen zu schuppen :(

Welche Geheimtipps bzw. Hausmittelchen kennt ihr gegen eine solche Haut? Ich habe letztens gelesen, dass Apfelessig sehr wirksam sein soll. Hab dies jetzt ein paar Tage versucht, leider ist es gar nicht besser. Im Gegenteil, manche Pickel haben sich auch noch leicht entzündet. Dann habe ich gehört, dass es angeblich etwas hilft, wenn man Petersil in siedendem Wasser hat und dann das Gesicht über den Dampf hält. Hat das schon jemand Ausprobiert und Erfahrungen damit?

Ich wäre echt sehr dankbar über Tipps!

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das einzige, was meiner Meinung nach wirklich hilft, ist, nicht zu viel selber an deinem Gesicht herum zu doktern. Immer schön regelmäßig das Gesicht waschen, morgens und abends. Zu viel waschen trocknet die Haut aus. und vor allem: Nicht an deinen Pickeln kratzen oder sie aufpulen !

Hausmittelchen haben bei mir noch nie etwas gewirkt. Gehe am besten zu deinem Hautarzt. Wenn du wirklich Probleme mit deiner haut hast, dann ist es die Überlegung wert, ob du vielleicht nicht nur äußerliche Anwendungen vornimmst, sondern sogar Medikamente nimmst. Es gibt einige Hormonpräparate. Diese sind aber teilweise recht heftig und haben ziemlich krasse Nebenwirkungen ! Überlege dir deshalb vorher gut, ob du die Risiken eingehen willst. Ich habe eine kurze zeit ein Medikament für meine Akne eingenommen, von dem ich vorher nicht den Beipackzettel gelesen habe. Erst als mein Hautarzt meinte, bei meinem Gemütszustand sollte man die Behandlung nur noch stationär unter ständiger Betreuung fortführen sollte, rückte er damit heraus, dass ganze acht Prozent aller Personen, die dieses Mittel eingenommen haben, Selbstmord begangen haben. Selbstmordversuche kamen auf über 30 Prozent. Auch traten bei einem Großteil der Einnehmer schwere Depressionen auf. Wie das Medikament heißt, weiß ich leider nicht mehr.

Ansonsten kann ich dir nur raten, keine mechanischen Peelings bei akuter Akne anzuwenden. Das öffnet die Pickel unter Umständen und wenn etwas von den verwendeten Produkten da rein gerät kommt es zu Entzündungen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch bereits 25 Jahre alt. Und auch ich leide noch unter Pickeln, was mich total stört. Alle meine Freunde haben eine solche Haut nicht mehr. Daher war ich auch schon des öfteren beim Hautarzt und habe ihm mein Problem geschildert.

Als letztes, hat er mir eine Salbe verschrieben, die nicht rezeptpflichtig ist. Die Salbe heißt "Panoxyl". Es gibt zwei Varianten der Salbe, einmal 2,5 % und 5 %. Mein Hautarzt hat mir die 2,5 %-ige verschrieben. Diese sollte ich dann morgen uns abends auf das Gesicht auftragen. Bereits nach ein paar Tagen, bemerkte ich auch schon eine Veränderung. Die Haut fing sich schon leicht an zu schälen, was mir der Hautarzt auch voraus gesagt hat. Nach ein paar weiteren Tagen, wurde es noch ein wenig schlimmer und die Haut begann an zu jucken. Da heißt es einfach nur, Zähne zusammen beißen, dass man sich nicht das Gesicht auf kratzt. Der Juckreiz verschwand bei mir aber zum Glück auch wieder schnell. Meine Haut sah schon etwas reiner aus und war auch nicht mehr so fettig. Ich habe die Salbe dann weiterhin benutzt. Nach einem Monat etwa, habe ich aber bemerkt, dass die einzelne Pickel wieder auftraten. Daraufhin habe ich mir gedacht, dass sich die Haut wahrscheinlich daran gewöhnt hat. Also ging ich in die Apotheke und kaufte mir die 5 %-ige Salbe. Diese ist auch nur ein paar Cent teurer, wie die 2,5 %-ige, die bei etwa 6,00 € liegt. Und ich habe seitdem viel weniger Pickel.

Vielleicht solltest du das einfach mal ausprobieren. Mache einen Termin bei deinem Hautarzt und spreche ihn auf die Salbe an. Er kann dir dann genau sagen, ob die Salbe für dich geeignet ist oder nicht. Ich habe die Salbe auch von einer Freundin empfohlen bekommen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, denn ich weiß, wie nervig es ist, wenn man in dem Alter noch mit Pickeln zu tun hat.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider kann ich Dein Problem nur zu gut nach voll ziehen. Ich bin 24, habe eigentlich schon eine reine Haut bekommen, früher litt ich richtig unter Pickeln. Mittlerweile bekomme ich nur noch vereinzelt welche, die sich teilweise gut zurück bilden. Bei mir helfen einige Sachen. Ich gebe auf frisch gekommene Pickel Zahnpasta, das trocknet meine Pickel schön aus. Wenn sie weiß werden (also Eiter, ekelig), dann drücke ich sie aus, damit der Eiter schnell heraus geht. Dann nur noch Gesicht waschen und schön ein cremen und die Zeit tut schon ihre Sache. Früher hat mir auch Teebaumöl geholfen. Das stinkt zwar fürchterlich, ist aber ein gutes Mittel gegen Pickel. Man kann es verdünnen, zum Beispiel als Gesichtswasser oder unverdünnt mit Watte auf die Haut geben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe das Problem glücklicherweise nicht mehr, allerdings hatte ich auch in der Pubertät Pickelprobleme. Ein Bekannter hat mir dann zu einem Hausmittel geraten. Er sagte mir, dass ich mir Zahnpasta auf die Pickel tun sollte, diese würde die Pickel angeblich austrocknen. Das habe ich dann auch mal getan, allerdings hat sich da nicht sonderlich viel getan. Es wurde weder besser, noch schlechter. Im Endeffekt habe ich nachher auf Kosmetikprodukte wie Clearasil oder so etwas zurückgegriffen und regelmäßig meine Haut gereinigt. Wenn das allerdings jetzt auch noch da gewesen wäre das Problem mit den Pickeln, wäre ich auch irgendwann mal zum Hautarzt gegangen. Das kann ich dir eigentlich auch nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass du am besten zu einem Hausarzt gehen solltest. Ich habe es auch lange gescheut und so lange Cremes und Gels probiert, bis meine Haut bis ans äußerste gereizt war. Bis raus kam dass ich wirklich Akne habe. Er hat mir ein Benzakne 5% Gel und eine Alkohollösung verschrieben, die ich abends immer nutzen soll. Außerdem hatte mir die Apothekerin noch ein Gel empfohlen, was auch super ist, nämlich Zeniac. Es dient zur Reinigung des Gesichts. Man merkt sofort nach der Anwendung dass die Haut sanfter und entspannter ist. Dein Hautarzt sieht sich aber deine Haut an und entscheidet anhand dessen, was das Beste für sie ist. Wie gesagt aufhören selber zu probieren sondern zum Hautarzt.

Besser jetzt als dass es später so schlimm ist, dass deine Haut sich nicht mehr vollständig regenerieren kann!

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »


Ein richtig gutes Hausmittel ist auf jeden Fall Teebaumöl. Es riecht recht stark, in meinen Augen jedoch nicht unangenehm, aber es ist wohl besser, es abends vor dem Schlafengehen auf die betroffenen Stellen zu tupfen. Eine geruchsärmere Alternative ist die Teebaumölcreme, meiner Ansicht nach bei fettiger Haut aber mit Vorsicht zu genießen, nicht dass die Haut noch mehr fettet. Man kann das Teebaumöl gut auftragen, noch bevor der Pickel so richtig sprießen und eine Eiterbeule entstehen kann. Das Teebaumöl trocknet den Pickel richtig von innen aus, sodass er schnell abschwillt bzw gar nicht erst entsteht.

Bei einem akuten Pickelnotfall sollen Zug-bzw. Zinksalbe ebenfalls nützlich sein. Einen Klecks auf die betroffene Stelle und Pflaster drüber über Nacht. Macht Flecken, riechen könnte es auch besser, aber für ein oder zwei Pickel geht das. Wenn du aber wirklich arge Probleme mit deiner Haut und nicht nur ab und an mal ein entzündetes Pickelchen hast, dann sollte dies keine Dauerlösung sein! Dann wäre ein Besuch beim Hautarzt wohl angebracht. Nimmst du die Pille? Bei einigen ist eine unangenehme Nebenwirkung die Enstehung vieler Pickel. Ich nehme die Maxim, die wirkt gegen Pickel. Wenn ja, solltest du diese vielleicht wechseln.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es wirklich noch so schlimm ist, solltest du wirklich einmal einen Hautarzt aufsuchen. Das herumdoktern mit Cremes kann es sogar noch verschlimmern, da die Creme die Poren weiter verschließt und das überflüssige Talg nicht austreten kann. Zudem ist jede Haut anders, deswegen kann nur ein Hautarzt das genau beurteilen oder ein sehr guter Kosmetiker (von denen es wenige gibt).

Was auch helfen kann, sofern es sich nur um vereinzelte Stellen handelt, sind Fruchtsäurepeelings. Diese entfetten die Haut und öffnen verschlossene Poren das das Talg wieder austreten kann. Den Tipp habe ich von meiner Hautärztin bekommen gehabt, nachdem diverse Cremes nichts geholfen haben. Seither habe ich nur noch selten Probleme damit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich benutze von Lush die Seife "Fresh Farmacy", wenn ich mal wieder zu Pickeln neigen sollte. Dadurch wird meine Haut ziemlich ausgetrocknet und die Pickel gehen damit auch zu Grunde. Wenn ich danach eine leichte Feuchtigkeitscreme verwende, dann kommen sie auch erst einmal eine Weile nicht und es gibt auch ein gutes Gefühl, daher kann ich das nur empfehlen.

Ansonsten würde ich es vielleicht auch mal mit Teebaumöl probieren oder einer Maske mit Zitronensaft. Da beides ziemlich austrocknend wirkt, wird es dann wohl die selbe Wirkung haben wie meine Seife und die Pickel sollten eigentlich verschwinden.

Als Vorbeugung solltest du vor allem darauf achten, dass du dir nicht oft ins Gesicht fasst, denn das verursacht schnell Pickel durch die ganzen Bakterien, die dann übertragen werden. Tägliche Reinigung gehört natürlich auch dazu und vielleicht kannst du noch ein anti bakterielles Gesichtswasser oder ähnliches verwenden, damit deine Haut schön gereinigt bleibt und die Pickel keinen "Nährboden" haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^