Analoger oder digitaler Empfang - Receiver + Schüssel

vom 06.09.2011, 22:05 Uhr

Man sieht ja nun schon seit längerem in den Werbungen im Fernsehen, dass das analoge Fernsehsignal irgendwann 2012 abgeschaltet wird und man deshalb rechtzeitig auf digitalen Empfang umsteige sollte. Nun zu meiner Frage:

Wie finde ich heraus, ob ich ein analoges oder digitales Signal empfange? Denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich an meiner Satellitenanlage irgendetwas verändert habe. Dazu stellst sich bei mir dann auch schon die zweite Frage. Was für Komponenten sind für den digitalen Empfang entscheidend. Auf dem Karton meines Sat Receivers steht nämlich "digitaler Sat Receiver". Reicht dies nun aus und ich muss nichts mehr ändern und bin somit für die Zukunft ausgerüstet? Oder muss ich auch noch etwas an meiner Satellitenschüssel verändern, damit ich das digitale Signal empfangen kann?

Hat damit jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht oder weiß, was man alles benötigt und könnte mir meine Fragen beantworten? Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du nur ein analoges LNB an der Schüssel hast, kannst du auch kein digitales Fernsehen empfangen. Deswegen muss die Schüssel auch umgerüstet werden. Oftmals ist es billiger, wenn du eine neue Schüssel mit digitalem Empfangsgerät kaufst.

Als wir damals unseren digitalen Receiver gekauft haben, konnten wir über die analog ausgestattete Schüssel nur die öffentlich rechtlichen Programme empfangen. Erst, als die Schüssel umgerüstet wurde, konnten wir alle anderen Sender sehen.

Wie du feststellen kannst, ob deine Schüssel vielleicht schon ein digitales LNB hat, weiß ich nicht. Ich wunder mich nur, dass du mit einem digitalen Sat Receiver die Programme empfangen kannst, die schon digital senden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf dem Karton steht es an sich bereits. Es ist ein digitaler Sat-Receiver, also brauchst du dir an sich keine Gedanken zu machen. Daher ist es auch nicht seltsam, dass du bereits Programme empfängst, die digital senden. Eine Umrüstung oder Umstellung ist nur nötig, wenn es ein analoger Sat-Receiver wäre, die gibt es nämlich auch.

Die Schüssel muss halt auch wie der Receiver digital sein, sprich die Schüssel muss ebenfalls digitales LNB, wie Diamante schon gesagt hat. Du kannst ja mal nach deinem Schüsseltypen googlen, vielleicht findest du ja ein Datenblatt dazu, wo die Infos draufstehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Unser neue digitaler Receiver hat damals nicht funktioniert. Unser Vermieter musste die Schüssel umrüsten, damit wir Fernsehen schauen konnten und er hat es gemacht, weil dort, wo wir wohnten das analoge auch abgestellt wurde und er sowieso umrüsten musste. Wir hatten definitiv einen digitalen Festplattenreceiver gekauft. Denn die Festplattenreceiver gabe es damals analog nicht. Und wir brauchten einen neuen Receiver und haben dann gleich einen digitalen genommen. Aber wir konnten wie gesagt dann nur die öffentlich rechtlichen Sender sehen.

Es kann also nicht sein, dass man das LNB nicht tauschen muss. Denn es gibt ja auch analoge und digitale LNBs und wir haben uns dann auch erkundigt und wir mussten unseren Vermieter damals überreden. Wir hatten Glück, dass er sich darauf eingelassen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um herauszufinden, ob man nun ein analoges oder digitales Signal empfängt ist ganz einfach herauszufinden: Man gehe auf die Videotextseite 198 von der ARD/ZDF, RTL, Sat1 oder Pro7 und man bekommt sofort angezeigt, ob man denn nun noch analog empfängt oder schon digital.

Falls noch das analoge Signal empfangen wird, benötigt man in der Regel nur zwei Komponenten neu: einen digitalen LNB sowie einen digitalen Satelliten Receiver. Die Satellitenschüssel sowie alle vorhandenen Kabel kann man in der Regel weiterverwenden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da du ja einen digitalen Receiver benutzt und damit auch deine Programme ohne Probleme anschauen kannst, muss dein LNB auch schon digital sein. Also brauchst du gar nichts umrüsten. Denn ein analoges LNB kann nicht mit einem digitalen Receiver genutzt werden.

Außerdem werden, so meine Erfahrungen, schon seit mehreren Jahren keine analogen Anlagen mehr verkauft, wenn man diese sich neu anschafft. Und die digitalen Anlagen gibt es schon seit mehr als zehn Jahren. Demzufolge kannst du davon ausgehen, das du gar nichts umrüsten musst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es liegt an dienem LNB, ob du digitales oder analoges Fernsehen empfängst, denn wenn du ein analoges LNB an deiner Satelitenschüssel angebracht hast, dann bringt dir ein digitaler Sat Receiver auch nicht wirklich viel, denn durch den LNB empfängst du ja nur analog. Wir haben uns bei unserem Umzug gleich alles auf digital geholt und beim Preisvergleich haben wir festgestellt, das es gar nicht so viel ausmacht, aber dafür ersparen wir uns das spätere Wechseln von analog auf digital.

Da du aber schon die Programme, die jetzt schon auf digital umgestellt sind, kann es vielleicht doch sein, daß dein LNB digital ist? Feststellen, ob du analog oder digital empfängst kannst du ganz einfach über die Videotextseite 198 auf den normalen Programmen wie ARD oder ZDF, aber auch bei Sat1 und RTL ist diese Seite zu nutzen. Dort wird dir dann dein Signal angezeigt und du weißt dann genau, wie du empfängst.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne mich bei diesem Thema gar nicht aus und bin gerade etwas schokiert. Gilt das nur für die Satellitenschüsseln oder auch für den Kabelempfang? Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen digitalem und analogem Signal ist? Und, muss ich meinen alten Röhrenfernseher, der momentan nur mit dem Strom und dem Fernsehkabel verbunden ist, dann endgültig weg schmeißen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


wirreszeug hat geschrieben:Ich kenne mich bei diesem Thema gar nicht aus und bin gerade etwas schokiert. Gilt das nur für die Satellitenschüsseln oder auch für den Kabelempfang? Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen digitalem und analogem Signal ist? Und, muss ich meinen alten Röhrenfernseher, der momentan nur mit dem Strom und dem Fernsehkabel verbunden ist, dann endgültig weg schmeißen?

Nein, daß ganze gilt nicht nur für die Satelitenschüsseln, sondern auch für den Kabelempfang. Der Unterschie ist da nur, daß man beim Kabelempfang ja seine Grundgebühr hat und die fallen ja bei der Schüssel bekanntlich weg. Wenn dein Fernsesher keinen digitalen Empfang unterstütz, dann musst du ihn nicht gleich wegwerfen, denn du kannst mit einem digitalen Receiver für den Kabelanschluß, dann weiterhin darüber schauen. Diese Receiver oder Boxen werden auch von dem Kabelanschlußanbieter mittlerweile gleich mit angeboten.

Der Untschied zwischen analogen und digitalem Signal ist einfach, das das digitale Signal einfach eine kürzere Übertragungszeit benötigt und das bei besserer Ton- und Bildqualität. Hier werden aber auch die wichtigsten offenen Fragen genauer beantwortet und ich finde es schon sehr informativ,.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^