Kinder: Wie lange Lauflernschuhe verwenden?

vom 21.03.2010, 12:16 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und beginnt gerade mit dem Laufen. Jetzt habe ich schon unterschiedliche Meinungen bezüglich der Schuhe gehört. Wir hatten bis jetzt ein Paar Lauflernschuhe (solche mit weicher, biegsamer Sohle) und haben jetzt wieder so ein Paar gekauft, nachdem das letzte innerhalb eines Monats zu klein geworden sind.

Von einer Bekannten habe ich jetzt zu hören bekommen das es überhaupt nicht gut ist wenn man den Kindern so lange Lauflernschuhe kauft, weil die ja durch die biegsame Sohle überhaupt keinen Halt geben. Ich bin aber der Meinung dass sich die Kinder, oder besser gesagt meine Tochter, leichter tut, wenn die Sohle nicht so fest und steiff ist. Ich würde ihr noch länger die Lauflernschuhe kaufen und anziehen.

Was meint ihr zu der Meinung meiner Bekannten. Eher schon feste Schuhe oder welche mit weicher, biegsamer Sohle. Ich habe in dem Fall Elefanten Schuhe gekauft, weil ich die als gute Marke in Erinnerung habe. Ich denke, das wir weiter die Lauflernschuhe verwenden werden, aber mich würde eure Meinung interessieren.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jetzt bin ich kein Orthopäde, dachte aber im Gegensatz zu Deinen Bekannten bisher immer, dass es das Beste für die Entwicklung der Füße ist, wenn man barfuß läuft! Daher sehe ich das Argument mit der Sohle etwas skeptisch. Warum sollte es dem Kind gut tun, wenn es halt über die Sohle bekommt, wenn es sich selbst auf den Beinen halten kann? Immerhin würde doch keiner Stützräder für das Fahrrad empfehlen, wenn das Kind auch ohne fahren kann.

Was übrigens die Marke bei den Lauflernschuhen angeht, glaube ich nicht, dass die Marke (also der Hersteller) eine signifikant wichtige Rolle spielt. Wobei hier vermutlich auch noch kein großer Preisunterschied zu anderen Herstellern vorhanden sein sollte.

Ich würde euch empfehlen, es so zu machen, wie bisher und vom eigenen Plan nicht abzuweichen. Der Ratschlag der Bekannten war sicher gut gemeint, aber ich z.B. sehe wirklich keinen Vorteil darin und vielleicht fragt ihr mal einfach nach, ob sich deren Ansicht irgendwie begründen lässt. Sobald die Kleine sicher laufen kann und auch mehr läuft als gefahren wird, würde ich für draußen auf festes Schuhwerk ausweichen. Aber nur der Haltbarkeit wegen, nicht auf Grund eines besseren Halts.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich schließe mich absolut der Meinung von derpunkt an! Zwar bin auch ich kein Orthopäde und kann leider nicht mit Fachwissen dienen, aber man hört doch immer wieder von allen Seiten, dass barfuß laufen und somit auch das Laufen in weicher und biegsamer Sohle besser ist als das Laufen in Schuhen!

Dennoch muss ich auch noch den Einwand bringen, dass es sein kann, dass festes Schuhe besser sind als Weiche! In meinem Kindergarten habe ich beispielsweise Kinder, die sehr schlechte Hausschuhe tragen. Diese geben kaum Halt und sorgen dafür, dass die Kinder teilweise total weit innen laufen. Hier fände ich also festere Hausschuhe durchaus sinnvoll.

An deiner Stelle würde ich mir einfach mal genau ansehen, wie deine Tochter mit den Schuhen läuft. Steht ihr Fuß gut darin- also ohne, dass sie außen oder innen läuft? Kann sie damit gut gehen? In diesem Fall würde ich die Lauflernschuhe beibehalten und nicht sofort auf normales Schuhwerk umsteigen. Zuhause würde ich sie übrigens dennoch vorwiegend barfuß laufen lassen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern ebenfalls an. Mein Sohn ist auch gerade dabei, das Gehen zu erlernen und deswegen ist das Thema Schuhe auch bei mir gerade sehr aktuell und ich habe mich viel darüber erkundigt, auch bei einem Orthopäden.

Mir wurde im Gegensatz zu deinem Bekannten sogar speziell dazu geraten, auf solche Schuhe zu achten. Mein Orthopäde hat gemeint, dass es ein gutes Qualitätsmerkmal für einen guten Schuh ist, wenn man die Sohle in mehrere Richtungen biegen kann. Darauf habe ich beim Schuhkauf sogar extra geachtet.

Ich habe mich bei der Schuhauswahl für Richter-Schuhe entschieden. Als erstes hatte er die von der Serie "my first richter" und auch seine zweiten Schuhe sind von dieser Marke. Die Sohlen sind auch bei diesen Schuhen sehr biegsam und weich, geben aber trotzdem einen sehr guten Halt. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Allerdings sind diese Schuhe sehr teuer und wie du bereits festgestellt hast, wachsen sie sehr schnell raus.

Trotz des Preises ist es meiner Meinung nach wichtig auf eine gute Qualität zu achten. Meine Nachbarin wollte bei ihrer Kleinen ein wenig sparen und hat die Schuhe gleich eine Nummer zu groß gekauft. Die Kleine hat noch nicht einmal ihre ersten Schritte ganz freihändig gemacht und lernt das jetzt in zu großen Schuhen, noch dazu in welchen mit einer meiner Meinung nach sehr harten Sohle. Das halte ich nicht für besonders gut, aber jeder muss selber entscheiden, was für sein Kind gut ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Kleiner hat mit knapp 11 Monaten angefangen zu laufen und war dann mit 13 Monaten auch recht flott unterwegs. Daheim hatte der Kleine allerdings nie Schuhe an. Der Kinderarzt hat uns nämlich dazu geraten, den Kleinen entweder barfuß oder mit diesen speziellen Anti-Rutsch-Socken herumlaufen zu lassen, weil das für die Entwicklung der Fuß-und Beinmuskulatur einfach am besten wäre. Das haben wir dann auch so befolgt. Ich finde auch, dass die Kleinen zuhause gar keine Schuhe brauchen. Draußen wollten wir ihn dann natürlich nicht barfuß laufen lassen (ausgenommen im Garten meiner Mutter) und da haben wir auch Schuhe besorgt.

Die ersten Schuhe waren auch bei uns sogenannte Lauflernschuhe. Unsere waren von Nike, aber die gibt es auch von ganz vielen Marken wie Elefanten, Richter oder wie sie sonst noch alle heißen. Die Sohle war total flexibel und man konnte sie in alle Richtungen biegen. Darauf sollte man laut Kinderarzt auch auf jeden Fall achten. Meine Kleiner hat dann diese flexiblen Sohlen getragen, bis er fast 2 Jahre alt war. Mittlerweile hat er auch Schuhe mit fester Sohle und das klappt wirklich sehr gut. Dass die Kleinen in den Lauflernschuhe keinen richtigen Halt haben, kann ich absolut nicht bestätigen. Mein Kleiner hatte sehr guten Halt darin und er ist wirklich super damit gelaufen. Da muss man eben auch ein wenig mehr Geld ausgeben, aber das sollte einem die Gesundheit des Kindes auf jeden Fall wert sein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^