Kaffeepause 10 oder 45 Minuten lang

vom 26.08.2011, 14:44 Uhr

Ich muss mich da meinem Vorredner, Tassadar, anschließen, denn auch ich bin mir nicht ganz sicher, was du nun meinst. Du sprichst von "Unterricht", aber gleichzeitig von "Professor", das passt für mich nicht zusammen. Im Unterricht an der Schule hat man Lehrer und keien Professoren und die Veranstaltungen an der Uni heissen meist nicht Unterricht, sondern Vorlesung, Seminar, Übung etc. Es wäre also schön, wenn du das vielleicht noch ein wenig genauer definieren könntest.

Nun aber zum Thema: in einer 45 oder 90 minütigen Stunde in der Schule als Lehrer eine Kaffeepause einzulegen, käme mir nicht in den Sinn. Die Rektorin würde mir auf Dauer auch etwas anderes erzählen. Klar, man kann nicht immer nur 90 Minuten durchpowern, aber dann macht man eben mal für 5 Minuten Pause, öffnet die Fenster bewegt sich gemeinsam etwas und dann geht es weiter im Stoff. Gemeinsames Frühstück oder Kaffeetrinken zum Schuljahresende ist da wieder etwas ganz anderes.
An der Uni sieht es ähnlich aus: in einer Vorlesung finde ich es eher störend, wenn in den gewöhnlich 90 Minuten eine Pause drin ist. Meist sitzen da ja dann um die 50 bis 150 Studenten und da passt eine gemütliche Kaffeepause irgendwie nicht. Einen Professor hatte ich, der immer eine Pause eingelegt hat, aber das nervte uns alle immer sehr. Dabei wurde dann aber auch kein Kaffee getrunken.
An der Hochschule war das nun wieder etwas anderes: da ich dort in den letzten Semestern recht häufig Einzelunterricht bei meinem Professor hatte, hat er ab und zu auch mal einen Tee aufgebrüht und wir haben während des Unterrichts den Tee getrunken und vielleicht mal ein paar Kekse geknabbert. Dennoch haben wir aber auch gearbeitet.

Während meines einjährigen Studiums in Schweden, musste ich mich erst an etwas mir Unbekanntes gewöhnen: Fika! Das sind die üblichen Kaffeepausen, die man meist einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag (manchmal auch häufiger) einlegt und wo man dann bei einem Kaffee in der Mensa auch noch weiter diskutiert oder eben über gott und die Welt spricht. Voraussetzung ist natürlich, dass man ansonsten auch effektiv arbeitet. Letztlich sind diese "Fika-Pausen" auf jeden Fall förderlich für das soziale Netzwerk.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das irgendwie komisch und bei uns gab es so etwas eigentlich nicht. Im Pädagogik Unterricht wurde bei uns zwar später immer Freitags ein Kuchen mitgebracht, aber den haben wir dann meistens in der Pause aufgeteilt und dann haben wir die Pause maximal fünf Minuten überzogen. Das war ein tolles Ritual, aber das konnten wir uns eigentlich auch nur leisten, weil wir mit dem Stoff immer relativ schnell waren und eben auch 5 Stunden Pädagogik die Woche hatten, es war also ausreichend.

So für normalen Unterricht finde ich das irgendwie albern. Ab und zu ist das sicherlich mal ganz toll, aber als Regel? Und dann vor allem auch noch solange. Das ist doch eine ganze Unterrichtsstunde, die da weg fällt und das finde ich schon krass. Fünf Minuten Pausen gab es bei uns geregelt immer zwischen den Doppelstunden und das finde ich auch in Ordnung. Aber viel länger muss das regelmäßig nicht sein, da würde ich mir die Zeit lieber sparen und etwas länger schlafen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^