Gibt es einen Fön, der nur kalt kann?

vom 05.09.2011, 06:19 Uhr

Ich sitze soeben bei meiner morgendlichen Föhnorgie und habe meinen Föhn mal wieder auf der mittleren Stufe mit gedrücktem Kaltknopf. Das Problem ist, dass dieser Kaltknopf nicht einrastet und ich so jeden Tag Gefahr laufe, einen Krampf im Daumengelenk zu bekomme und ich meine Haare dann erst einmal wieder warm föhnen darf.

Daher würde mich interessieren, ob es einen Föhn gibt, der entweder nur kalt föhnt oder einen einrastbaren Kaltknopf hat. Bitte nicht mit lufttrocknen kommen, dazu hab ich morgens keine Zeit und ich hab keine Lust auf eine Verkühlung wegen nassem Kopf. Ich habe bereits einige Modelle durch, aber bisher hatte kein einziger Föhn diese Funktion. Habt ihr Tipps für einen coolen Kopf, beziehungsweise Föhn?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also im Bereich Konditorei gibt es solche Kaltluftföhne. Ob diese jedoch auch für den Kopf bestimmt sind, dass weiß ich nicht genau. Diese Föhne können dann wirklich nur kalt föhnen und es muss somit kein extra Köpfchen gedrückt werden. Ein Manko an diesen Geräten ist jedoch der Preis, der meistens relativ hoch liegt...Ich habe hier ein Modell für 90 Euro und drei Cent gefunden. Klick Mich!.

Allerdings kannst du dir doch auch ganz leicht Abhilfe schaffen, indem du dir ein einigermaßen starkes Klebeband kaufst, mit dem du dann über den Knopf ein Stück klebst, damit dieser unten bleibt und du ihn nicht die ganze Zeit drücken musst.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das scheint mir weiter kein Problem zu sein, wir haben selber so ein Ding. Du suchst einfach mal nach "Kaltluftstufe" und wirst z. B. auf mehrere Modelle von Philips stoßen. Z. B. den "Salon Dry Pro Haartrockner" oder auch den "Salon Dry Haartrockner". Ein Gang in den Kistenschiebermarkt deines Vertrauens erleichtert die Auswahl. Die Föne sind heutzutage nämlich teilweise ganz schön große Geschosse, so dass manche Frau Probleme damit hat.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne solche Föns, die nur mit Kaltluft arbeiten, auch nur aus dem Konditorenbereich, denn dort werden sie für Zuckergüsse benutzt. Aber man kann sie sicherlich auch zweckentfremden und ihn als normalen Haarfön verwenden, wenn man das möchte. Ansonsten kenn ich nur Föns, die zwar heiße Luft ausblasen, aber einen Knopf für Kaltluft besitzen. Leider ist mir da aber auch kein Modell bekannt, wo man den Knopf einrasten lassen kann und da würde ich dir auch den TIp mit dem Klebeband geben, denn das ist ja die einfachste Lösung für das Problem.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von meiner Freundin weiß ich, dass es auf jeden Fall Föne gibt, die sowohl kalt, als auch warm föhnen können. Dabei kann man dann einstellen, ob die ganz kalt (also eben ohne zusätzliche Wärme), ganz warm (also "Heizung" voll aufgedreht) oder eben etwas dazwischen föhnen können. Dabei wird das Ganze dann durch eine Art Schieberegler gesteuert. Da ich diesen Fön aber nicht nutze und mich da auch noch nie so für interessiert habe, kann ich leider nicht sagen, um was für ein Modell und um welche Marke es sich bei diesem Fön handelt.

Mein Vater besitzt einen wirklich uralten Fön, den benutzen wir nicht mehr für das Trocknen der Haare, sondern zum Anfeuern des Grills. Der Fön kann wirklich nur kalt föhnen, ob das extra so ist, oder ob der einfach wirklich so uralt ist, dass die Heiztechnik da noch nicht drin eingebaut war, kann ich leider nicht sagen, ich glaube aber, dass man so ein Modell nicht mehr bekommen würde.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich noch nie einen Haartrockner (Fön ist nur ein Haartrockner von AEG, das andere sind alles Haartrockner ;) ) der nicht auch mit einer Kaltstufe versehen war, wobei ich sagen muss, dass mein jetziger Haartrockner schon mehr als 20 Jahre alt ist und immer noch gut funktioniert. Er ist von der Firma Hit-Company und hat damals 10 DM gekostet. Er hat 4 Stufen. Eine Heißstufe, eine Warmstufe, eine Kaltstufe und eine Stufe, wo man die jeweiligen Stufen langsam oder schnell blasen lassen kann.

Bisher hatten alle meine Föns oder Haartrockner diese Kaltstufe, die man nicht festhalten musste. Vielleicht schaust du einfach mal nach Haartrockner, die eine Kippschaltung haben. Denn diese Kippschalter muss man eigentlich nie festhalten, damit sie auch kalt pusten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe einen Fön von Philipps der hat keine Kaltlufttaste, aber einen Schieberegler, wo ich entweder eine normaler Temperaturstufe wählen kann oder halt eine recht heiße beziehungsweise eben eine kalte. Ich denke mal, solche Geräte sind auch nicht schwer zu finden - mein Friseur hat auch so einen Trockner und bei dem recht günstigen Modell von Clatronic, das ich letztens verschenkt habe, war diese Funktion auch dabei Haartrockner

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:[...]Bisher hatten alle meine Föns oder Haartrockner diese Kaltstufe, die man nicht festhalten musste. [...]

So sehe ich das eigentlich auch. Vielleicht hat sie da einfach was verwechselt. Denn manche Föne haben neben der fixen Kaltluftstufe noch einen zusätzlichen Knopf zum Festhalten für den Kaltluftstoß zwischendurch.

Hat unser Fön zusätzlich auch, da ist dann ein Schneesymbol auf dem großen runden Knopf. Aber soviel ich auch drücke und schüttele, Schnee fiel im Badezimmer noch nie.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein ich habe nichts verwechselt. Der Fön, den ich besitze, hat zwar eine Kaltluftstufe, aber die ist nicht fixiert und es gibt auch keine Möglichkeit ihn zu fixieren. Der Fön hat genau 2 Tasten, den Schieber bis Stufe drei und die Taste mit der Schneeflocke, die ich ständig festhalten muss, so dass mir der Daumen fast abfällt. Naja, es muss auch solche Föns geben. Ich werde mir in den nächsten Tagen einige Föns, die mir hier geraten wurden mal anschauen, vielleicht kommt einer in die engere Wahl.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^