Erstes Bundesliga-Spiel in 3D am 16. Januar

vom 31.12.2010, 12:50 Uhr

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat bekanntgegeben, dass am 16. Januar 2011 das erste Bundesliga-Spiel überhaupt in 3D ausgestrahlt wird. Jeder, der im Besitz eines 3D-fähigen Fernsehers und Abonnent der Bundesliga-Sender von Sky oder des "Entertain"-Paketes der Deutschen Telekom ist, kann die Partie Kaiserslautern gegen Köln in stereoskoptischen 3D anschauen. Für diesen Einsatz wurden extra neue Kameras angeschafft.

Während Sky von einem Feldversuch spricht, hofft die Deutsche Fußball-Liga darauf, in Zukunft zumindest regelmäßig ein Spiel der Bundesliga in 3D zeigen zu können. Die Resonanz wird wohl noch recht gering ausfallen, weil sich 3D in den deutschen Wohnzimmern noch nicht etablieren konnte.

Wie seht ihr das? Werdet ihr euch das 3D-Spiel ansehen oder würdet er es gerne, wenn ihr das nötige Equipment hättet? Würden euch regelmäßig Partien in 3D interessieren oder findet ihr, dass es bei einem einmaligen Test bleiben sollte?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich das passende Equipment hätte würde ich mir das Spiel aufjeden Fall ansehen, aber vermutlich mehr weil mich die gesammte Technik interessiert. Denn der Fußball interessiert mich eher weniger. Deshalb würde ich mir auch vermutlich nicht nachfolgende Spiele ansehen. Aber die Kinofilme in 3D würden mich wiederum umso mehr interessieren.

Benutzeravatar

» Erdbeereis » Beiträge: 36 » Talkpoints: 17,86 »


Ich interessiere mich sehr für die Technik, habe aber leider weder Sky noch einen 3D-fähigen Fernseher zu Hause. Ich bin jedoch sehr gespannt, ob sich die 3D-Übertragung durchsetzen kann, weil die DFL ja anscheinend sehr darauf drängt, auch wenn ich nicht genau verstehe warum, denn 3D bedeutet ja zuerst auch nur Mehrausgaben für die Technik. Einen 3D-Fernseher werde ich mir für Fussball allerdings nie anschaffen, da locken mich 3D-Blurays schon viel eher.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich freue mich auch schon auf das erste 3D-Spiel. Werde es in Berlin verfolgen, da ich zu Hause noch keine 3D-Ausrüstung habe. Wer bereits eine 3D-Ausrüstung zu Hause hat kann sich freuen, denn es gibt weitere Spiele der Bundesliga in 3D. Hier die nächsten Spiele welche in 3D übertragen werden:

19. Spieltag, Sonntag, 23.01.2011, 15:30 Uhr - Borussia Mönchengladbach – Bayer 04 Leverkusen
20. Spieltag, Sonntag, 30.01.2011, 17:30 Uhr - Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach
21. Spieltag, Sonntag, 06.02.2011, 15:30 Uhr - Hamburger SV – FC St. Pauli
22. Spieltag, Sonntag, 13.02.2011, 15:30 Uhr - Werder Bremen – Hannover 96

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wird in Zukunft sicher immer mehr versucht werden in 3D auszustrahlen. Die Technik ist ja schon da und verbreitet sich allmählich immer weiter. Ist ja ein wenig wie mit der Einführung von HD damals. Da gab es anfangs auch nur wenige Geräte, die vorallem teuer waren und wenig Filme oder Serien und jetzt kriegt man bei Neugeräten eigentlich nichts anderes mehr und unheimlich viele neue Serien und Filme werden dann auch in HD ausgestrahlt.

So ähnlich wird es sicher auch mit 3D laufen. Die Technik selbst ist ja nun schon erprobt und in den USA wurden bei ESPN ja auch einige WM-Spiele schon in 3D ausgestrahlt. Ob die Resonanz da groß war, weiß ich aber nicht. Ich denke anfangs wird es sicher noch nicht so groß sein, schon allein, weil ja nunmal noch nicht soviele Haushalte über die benötigte Technik verfügen. Aber auch das wird sich sicherlich bald ändern. Spätestens wenn 3D-fähige Endgeräte billiger werden, werde sicher auch viele Leute, das Zusatzangebot mit Fussball in 3D nutzen.

Da ich selber weder einen 3D-Fernseher, noch Sky habe, werde ich das alles erstmal nur vom Rand beobachten. Und wenn ich mir überlege, dass ich da die ganze Zeit dann eine Brille aufhaben muss, wäre mir das auch noch nicht so das wahre. Aber auch daran wird ja gearbeitet, dass 3D ohne Brille möglich wird. Aber auch dann würde ich sicher erst dahin wechseln, wenn die Preise deutlich fallen und nicht mehr so stark über den von normalen Geräten liegen. Außerdem müsste es auch noch genügend andere Sachen geben, Dokus, Filme und Serien, so dass sich die Anschaffung der Technik auch wirklich lohnt. Nur für 2-3 Fussballspiele a Wochenende würde ich mir sowas auf keinen Fall anschaffen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde man sollte es einfach mal ausprobieren. Ich bin auch sehr von 3D im Kino überzeugt und deswegen kann ich mir vorstellen, dass es bei Fußballspielen besonders gut ist. Kostet das noch extra oder ist das alles mit drin? Aber ich gebe zu, dass ich kein sky habe, weil es mir zu teuer ist. Ich fände es besser, wenn man einzelne Pakete buchen könnte. Zum Beispiel Fußball und Eishockey für ca. 20€ im Monat. Dann würde ich es mir auch anschaffen.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^