Wie Fahrradreifen richtig flicken?
Also gestern ist mir etwas ziemlich dummes passiert, nämlich bin ich mit meinem Fahrrad über eine Wiese gefahren und der Reifen wurde immer platter bis er schließlich ganz leer war. Dann habe ich den Reifen abgemacht und den Schlauch aus dem äußeren Reifen herausgeholt. Dann habe ich im äußeren Reifen einen ungefähr einen cm langen Dorn gefunden, den ich dann entfernt habe. Um das Loch im Schlauch zu finde, habe ich den Schlauch aufgepumpt und in einen Eimer mit Wasser gelegt. Am Loch ist dann Luft ausgetreten und dort sind also Luftblasen hoch gestiegen. Somit habe ich das Loch gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich das Loch nun flicken soll. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen.
Mit was soll ich das Loch flicken? Wie soll ich da weiter vorgehen? Was kostet so ein Set zum Flicken? Wäre es vielleicht besser, dass ich mir einen ganz neuen Schlauch kaufe? Darf ich nach dem Flicken sofort losfahren? Gibt es vielleicht im Internet eine Anleitung? Hält das geflickte Loch oder geht das irgendwann wieder ab?
Das Loch hast du also schon lokalisiert. Wenn der Schlauch wieder trocken ist wird die Umgebung der kaputten Stelle mit einer dünnen Reibe (ist in jedem Reparaturset mit vorhanden) etwas aufgerauht. Der eventuell anfallende Staub wird mit dem Finger abgewischt und das Vulkanisierungsmittel dünn aufgetragen. Es reicht nur soviel Lösungsmittel aufzutragen wie es der Größe des Flickens entspricht. Dann wartet man fünf Minuten bis der Klebstoff etwas angetrocknet ist und man drückt den Flicken dann fest an. Unter dem Reparaturflicken befindet sich eine Folie die vorher noch abgezogen wird, man sieht dann ebenfalls eine gummiartige Oberfläche.
Das Vulkanisierungsmittel sorgt dafür das die Oberfläche am Schlauch etwas angelöst wird und sich später bombenfest mit dem Ersatzflicken verbindet. Sicherheitshalber überprüfe ich dann im Wassereimer immer noch einmal ob der Flicken auch wirklich gut sitzt und sich keine weiteren Löcher im Schlauch befinden. Hilfreich ist es auch noch einmal den Mantel zu überprüfen ob sich nicht noch ein Nagel oder eine Reiszwecke darin befindet.
Dann kann eigentlich der Schlauch sofort wieder aufgezogen und aufgepumpt werden. Eine Wartezeit ist nicht erforderlich. Für längere Ausflüge würde ich allerdings immer einen Ersatzschlauch mitführen wenn du den Rückweg nicht schieben willst. Nur in den seltensten Fällen kannst du ohne Wasser oder Seifenspray das Loch mit bloßem Auge erblicken. Die hier beschriebene Reparaturanleitung befindet sich mit Sicherheit noch einmal als Piktogramm in jedem Reparaturset.
Hallo ich322, man bekommt ein Flickset für ca. 2-3€. Jedoch stellt sich die Frage ob sich das Flicken eines Schlauches überhaupt lohnt. Da man einen neuen Schlauch, zum Beispiel bei Kodi für 2€ bekommt. Ich finde da sich die ganze Arbeit mit dem Flicken zu machen ist schon fast Blödsinn.
Bei so einem Flickset hast du alles dabei was du zum Flicken eines Schlauches brauchst. Wie du schon richtig geschrieben hast, nimmst du den Schlauch raus, pumpst ihn auf und hältst ihn unter Wasser um das Loch zu finden. Wenn du das Loch gefunden hast, machst du den Schlauch trocken, dann raust du die Stelle mit dem Loch etwas auf, schmierst den Kleber drauf, wartest einen Augenblick damit der Kleber etwas antrocknet und dann drückst du die Flicke drauf. Wenn du dir so ein Flickset kaufst, ist auch meist eine Anleitung mit Bildern dabei.
Was ich als Vielfahrer dir besonders ans Herz legen würde, ist ein flüssiges Flickmittel. Dieses ist eine Art flüssiges Gummi, es wird in den Schlauch gespritzt und sobald ein Loch entsteht, tritt es an der Stelle aus und flickt automatisch den Schlauch. Ich hab mir das Zeug bei Real gekauft und kostet 5€ für zwei Reifen, also wirklich sehr erschwinglich. Wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren, kann ich dir spezielle Pannenmäntel empfehlen. Diese haben eine dicke Gummischicht, zwischen Mantel und Schlauch, wodurch keine spitzen Sachen bis zum Schlauch durchdringen können.
Ein Set zum Flicken kostet keine fünf Euro, zumindest kein umfangreiches Reparatur-Set mit allem möglichen an Werkzeugen und so, also nur die Grundausstattung, um einen Reifen zu flicken.
Ich gehe auch immer so vor, dass ich den Schlauch vom Rad entferne und den dann in Wasser lege, um das Loch zu lokalisieren. Nachdem ich das Loch gefunden habe, trockne ich den Schlauch und lasse die Luft raus (Loch vorher markieren nicht vergessen). Dann raue ich die Fläche um das Loch herum an, dafür gibt es bei den Reparatur-Sets immer eine Art "Reibe". Danach kommt da Vulkansiegel drauf und der Flicken wird darüber getan. Durch das Vulkansiegel verbinden sich Schlauch und Flicken zu einer Masse und das Loch ist abgedeckt.
Dabei sollte man etwas Geduld aufbringen, wenn man nämlich den Schlauch danach zu früh wieder aufpumpt, dann kann es sein, dass sich die unter Druck stehende Luft einen Weg nach draußen sucht, dann wäre das Loch nicht vollständig abgedeckt und man darf den Flicken wieder neu drauf machen. Das Problem hatte ich nämlich und ich durfte jede Woche neue Luft in meinen Reifen pumpen. Wenn der Flicken fest ist, dann einfach den Schlauch wieder zwischen Rad und Reifen stecken, Rad ans Fahrrad montieren und aufpumpen und weiter fahren.
Einen kleinen Tipp würde ich noch ergänzen wollen. Wenn du eine längere Tour planst, würde ich von einem Schlauchkauf bei billig Discountern abraten. Diese sind oftmals nicht ausreichend belastbar ´, gerade für unebene Strecken und landen unter Umständen auch mit einem Platten im Graben "sozusagen":) Für die Stadt mag es in Ordnung sein, da du ja auch die Chance hast dir relativ zügig einen neuen zu kaufen. Bei längeren Touren bitte die Schläuche am Bike oder den Ersatzschlauch einer Firma besserer Qualität mitführen. Es kostet dich dann 2 € mehr aber du sparst dabei unter Umständen viel Ärger und auch Geld. Empfehlen würde ich dann z.B einen Schlauch der marke Schwalbe, ist sehr bekannt und in nahezu jedem größeren Kaufhaus zu haben, du musst dafür also nicht zwingend ein Fahrradgeschäft aufsuchen.
In der Tat gibt es sehr preiswerte Flick-Sets, die meist unter der 5 Euro Grenze liegen und trotzdem sauber ihre Arbeit machen. Zuallererst nimmt man den Schlauch und pumpt ihn auf. Man drückt ihn unter Wasser und sucht das Problemloch. Hat man dieses gefunden, wird zuerst mit einem Stift die Stelle umkreist, dass man sie nicht wieder verliert. So mache ich das jedenfalls immer. Danach raut man die besagte Stelle an um dem danachfolgenden Kleber guten Halt bieten zu können.
Nachdem der Kleber einige Sekunden ausgehärtet ist, nimmt man das eigentliche "Pflaster" und bringt es vorsichtig auf dem Loch auf. Jetzt wird noch ein bisschen mit Druck gearbeitet um das Pflaster blasenfrei zu machen. Nach ein paar Minuten sollte der Schlauch dann wieder betriebsbereit sein. Die Zeitangaben variieren natürlich von Set zu Set. Die Aushärtungszeit des Klebers ist bei manchen Ausgaben kürzer, bei manchen länger. Doch in jedem Set sollte man eine Gebrauchsanleitung vorfinden. Damit ist das alles kein Problem.
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