Sind Medikamente aus dem Internet generell unseriös?
Heute befand sich in meinem Email-Posteingang eine Mail, die eigentlich in dem Spamordner gehört hätte. Irgendwie hat sie sich unter meine normalen Emails geschlichen. Ich wollte sie schon ungelesen löschen, fand den Titel aber doch sehr ansprechend: "Schlaftabletten - 5 HTP gegen Depressionen und Angst". Also las ich mir die Werbemail durch und überlege nun ernsthaft, mir diese Tabletten zu bestellen.
Ich frage mich, ob Google etwas mit dieser Mail zu tun hat. Jedenfalls habe ich früher nur Spam für Potenzmittel bekommen und nun kommt so eine Mail. Komischerweise habe ich in letzter Zeit Suchbegriffe gegoogelt, die zu dieser Werbemail passen. Jedenfalls könnte ich das beschriebene Produkt gut gebrauchen. Ich kann in letzter Zeit kaum schlafen und habe regelmäßige und langandauernde Heulattacken. Und mit 15 Euro plus einem Fünf-Euro-Gutschein sind die Tabletten auch noch recht günstig.
In der Apotheke wollten sie mit nichts Vernünftigem rausrücken. Mir wurde so ein Mist wie Homöopathie angeboten. Den habe ich schon in der Vergangenheit aus anderen Gründen ausprobiert und es hat natürlich nicht funktioniert. Johanniskrauttee soll ja angeblich funktionieren, aber den kann ich nicht nehmen, weil er die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Und zum Arzt gehe ich ganz sicher nicht mehr, da habe ich schon unzählige schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Nun habe ich aber Zweifel, die Tabletten zu bestellen. Denn eigentlich handelt es sich ja um eine Spammail. Und sowas kann doch nicht seriös sein, oder?
Ich habe echt Zweifel, ob die E-Mail seriös ist. Denn wenn man automatisch eine E-mail bekommt, steckt auf jeden Fall Spam dahinter. Auch wenn die Tabletten gut für Dich klingen, ich rate Dir sie nicht zu bestellen. Irgend jemand hat Deine E-Mail Adresse jemanden verkauft und deshalb die E-Mail. Lösche sie einfach und gehe zu einem vernünftigen Arzt, der Dir helfen kann. Der kann Dir dann schon das richtige verschreiben. Bei solchen Angeboten weißt Du nie, was für Tabletten das sind und wie sie wirken. Ein Arzt hingegen kennt die Wirkung und kann Dir deswegen besser helfen. Ich würde nur im Internet bestellen, wenn ich ein Rezept vor liegen habe und es eine seriöse Apotheke gibt, die günstiger ist als die vor Ort.
Ich glaube, es hat schon so ziemlich jeder, ob er sie jetzt brauchen mag oder nicht, Spammails von beziehungsweise über Potenzmittel bekommen. Generell sind das dann auch eben Spammails. Ich glaube, dass es bei den Schlaftabletten, die du ansprichst, nicht anders ist.
Generell werden durchaus seriös Medikamente im Internet verkauft. Dabei handelt es sich um so genannte Online-Apotheken. Diese bieten meist etwas mehr, als die normalen Apotheken an, dafür muss man dann auch mal den Versandpreis bezahlen und ob die Artikel und Medikamente dort teurer sind, weiß ich leider nicht. Auch die Auflagen, die man erfüllen muss, um Medikamente zu bekommen, sind die gleichen. Ich kann jetzt nicht dahingehen und hektoliterweise medizinischen Alkohol oder Sauerstoff kaufen nur weil es ein Internetladen ist. Ich würde allerdings nur in solchen Online-Apotheken kaufen und nirgendwo anders.
Als erstes würde ich mal sagen, dass solche E-Mails unseriös sind. Ich würde generell online keine Medikamente bestellen, außer es handelt sich um eine richtige online Apotheke. Aber von irgendeiner Seite Medikamente zu bestellen, die man gar nicht kenne und auch nicht weiß, wie sie wirken oder was für Nebenwirkungen sie haben, würde ich abraten.
Von deinen gewünschten Tabletten würde ich dir auf jeden Fall abraten. Ich habe mal ein wenig gesucht und herausgefunden, dass der Wirkstoff, der in deinen Tabletten ist, also 5-Hydroxytryptophan, in Deutschland verboten ist. Das heißt Medikamente mit diesem Wirkstoff dürfen in Deutschland nicht verkauft werden. Außerdem gibt es seit den 1990er aus Sicherheitsgründen kein zugelassenes Medikament mit dem Wirkstoff 5-Hydroxytryptophan. Also ich würde dir wirklich abraten, diese Tabletten ohne Ärztlichen Rat zu kaufen. Gehe besser zuerst zu einem Arzt und frage ihn, ob es Medikamente für dein Problem gibt. Er kann dir sicherlich besser weiterhelfen, als irgendein dubioser Online Shop, welcher mit Medikamenten handelt.
Generell sind Medikamente aus dem Internet sicher nicht unseriös. Es gibt sicherlich unseriöse Anbieter, die ihre Medikamente strecken oder so und ehrlich gesagt würde ich das Zeug nicht im Ausland kaufen, jedenfalls nicht, wenn es keine anerkannte Onlineapotheke ist. Man hört doch viel zu viel schlechte Erfahrungen, dass beispielsweise der Zoll das Paket ein sackt oder dass die Tabletten wenn man Glück hat nur harmloses Paracetamol sind, wenn man Pech hat mit sonst was gestreckt wurden.
Ich denke auch, dass Spammails eher weniger seriös sind. Ich bekomme immer Viagramails und ich halte die auch für sehr unseriös. Ich würde dann eher in einem anderen Shop bestellen. Wieso dir von 5htp so sehr abgeraten ist, das verstehe ich aber nicht unbedingt. Schließlich kann man das Zeug auch bei Amazon bestellen. Und bei Amazon wäre das sicher nicht bestellbar, wenn es verboten wäre. Ich würde außerdem lieber bei einem deutschen Onlineshop als auf irgendeiner ausländischen Website bestellen. Mag ja sein, dass die von dir verlinkte Website seriös ist, aber sicher ist sicher.
Dass man dir in der Apotheke nichts "vernünftiges" raus rücken wollte, das kann ich verstehen. Wenn es dir wirklich so schlecht geht, dann solltest du zu einem Arzt gehen und dir Tabletten verschreiben lassen. Aber einfach so irgendein Präparat zu nehmen ist wirklich nicht so gut wie von einem Arzt ein bestimmtes, auf dich abgestimmtes Präparat zu bekommen. Vielleicht überlegst du dir das ja nochmal, ob du nicht doch zu einem Arzt gehen magst?
Ich würde auch nicht sagen, dass alle Medikamente aus dem Internet unseriös sind. Dabei beziehe ich mich allerdings auf zertifizierte Onlineapotheken bei denen man frei verkäufliche Sachen erwerben kann oder auch Medikamente gegen Rezepte.
Das was du beschreibst finde ich im höchsten Maße unseriös und kann nur raten von Medikamenten, oder in dem Falle "Nahrungsergänzungsmitteln", die Finger zu lassen gerade wenn per Mailnewsletter dafür geworben ist. Oftmals wird man auf bunte Seiten geführt, wo auch die nette Krankenschwester direkt vom Banner winkt mit dem Präparat in der Hand um dafür zu werben wie toll es doch ist. Man weiß jedoch nie, wo diese Präparate hergestellt worden sind und was wirklich unter gemischt ist. Auch stimmen die einzelnen Komponenten der Zusammensetzung nicht wie sie dort beworben werden und das schlimmste - es werden Präparate als Wundermittel hingestellt und als Medikament verkauft, die nicht einmal eine Zulassung auf dem Deutschen Markt bekommen haben.
Es steckt viel mehr Schein wie sein dahinter und im Prinzip sind die meisten Nahrungsergänzungsmittel wie sie im Internet angeboten werden nur eine reine Geldmaschine und haben wenig bis gar keinen Nutzen. Aber da man nie genau weiß was man dort verkauft bekommt und wo es hergestellt wurde höchst gefährlich wenn es auf Eigenregie eingenommen wird. Sollte man den Kauf trotzdem erwägen oder bereits getätigt haben, empfehle ich die Abklärung mit dem Hausarzt vor der Einnahme ob es ggf. zu Wechselwirkungen mit anderen Präparaten kommen kann die man ansonsten auch regulär einnimmt.
Und dem Threadersteller kann ich auch hier nur sagen, wie auch in dem anderen Thema Nicht zugelassene Medikamente so einfach bekommen?!, du bestellt dir einfach irgendwas im Internet weil du angeblich schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast und die Apotheke richtig gehandelt hat und dir nichts "vernünftiges" geben wollte ohne ein Rezept. Wenn man einmal schlechte Erfahrungen mit einem Arzt gemacht hat, kann man auch ohne große Komplikationen einen anderen Arzt konsultieren der vielleicht einer anderen Meinung ist. Sollte allerdings Arzt Nr. 10 immer noch sagen du bildest dir alles ein, solltest du mal über dich selbst nachdenken ob es nicht wirklich nur an dir liegt.
Medikamente aus dem Internet sind mit Sicherheit nicht immer unseriös. Versandapotheken und Onlineapotheken wurden ja schon genannt. Solche Verkaufsangebote wie du sie erhalten hast, sind allerdings nicht wirklich seriös. Vor allem wenn da keine Onlineapotheke oder ähnliches dahinter steht.
Ich nehme seit Jahren ein Schlafmittel. Ein Schlafmittel von dem ich mittlerweile weiß, dass es hochgradig abhängig macht und auch sonst nette Wirkungen zu verzeichnen hat. Sprich es ist nicht ganz ungefährlich. Das war mir aber nicht bewusst, als ich das Medikament anfing zu nehmen. Auch die Institution die es mir später verschrieb, klärte mich nicht wirklich darüber auf und ich stehe nun da mit einer netten Medikamentenabhängigkeit und wäre froh ich hätte das Zeug nie probiert. Nur ist ohne schlafen absolut unmöglich und einfach absetzen geht wegen der Entzugserscheinungen auch nicht. Wobei das Medikament verschreibungspflichtig ist. Auf dem freien Markt ohne Rezept hat man an sich keine Chance da dran zu kommen. Und ich habe an sich auch immer im Hinterkopf, dass ich mal an Ärzte geraten könnte, die einfach sagen, sie verschreiben es mir nicht.
Vor zwei Jahren wollte mein Arzt mir ein neues Medikament verschreiben. Nichts zum Schlafen, sondern was anderes. Ich stehe dem generell kritisch gegenüber und habe dann daheim mal nach dem Medikament gegoogelt. Beim nächsten Termin befragte ich dann meinen Arzt wegen der Nebenwirkungen. Irgendwann musste ich dann auch zugeben, dass ich nach dem Medikament gegoogelt habe. Mein Arzt war davon wenig begeistert und meinte dann nur, ich solle doch mal nach meinem Schlafmittel googeln. Was ich dann auch tat. Nun ja, Ergebnis ist, dass ich nun weiß, wie ich an das Zeug ohne Rezept dran kommen könnte.
Auf was ich an sich hinaus möchte. Ich weiß wie gefährlich das Medikament sein kann. Ich weiß wie schnell man dazu neigen kann es über zu dosieren. Ich kenne auch Nebenwirkungen und ähnliches. Mein Arzt weiß das ich das Medikament nehme und wird das auch immer damit abgleichen, wenn er mir was anderes verschreibt. Aber weiß man diese Sachen auch, wenn man einfach mal so ein Medikament im Internet bestellt? Die Dinger sind in Deutschland nicht einfach mal so rezeptpflichtig.
Bevor ich etwas rezeptpflichtiges über dubiose Wege kaufe, gehe ich doch lieber zum Arzt, egal wie schlechte Erfahrungen ich gemacht habe. Niemand wird gezwungen Medikamente zu nehmen und man kann auch beim Arzt sagen was man will und was man nicht will und der entscheidet das nicht einfach alleine. Und Apotheken dürfen nun mal nur harmlose Sachen einfach so verkaufen. Die "Hämmer" gibt es halt nur auf Rezept.
Ich habe auch schon etliche solcher Spammails bekommen und selbst meine Partnerin bekommt ständig solche Mails, wo Potenzmittel günstig angeboten werden, obwohl sie eine Frau ist. Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen und wäre da auch sehr vorsichtig mit dem Bestellen. Ich würde da lieber die Finger von lassen und stattdesssen lieber auf die Online Apotheken zurückgreifen, denn die sind seriös und da weiß man auch was man von Medikamenten bekommt. Bei den Medikamenten aus dem Ausland oder so, hätte ich viel zu viel Angst, das da die falschen Inhaltsstoffe drin sind und ich davon mehr Schaden tragen könnte, als Heilung.
Klar gibt es seriöse Anbieter im Internet, z.B. pharmeo.de - da hab ich selber schon bestellt, aber ich hab halt auch von wo anders über das Medikament erfahren. Pharmeo war in dem Fall einfach der billigste Anbieter. Auf Spam Mails würde ich generell nicht reagieren. Wenn die es nötig haben, das Medikament mit solchen Mitteln zu vermarkten, kann es ja nicht sonderlich gut sein.
Und bei Schlafmitteln wäre ich sowieso vorsichtig. Es kann zwar schon sein, dass so ein Schlafmittel gut für dich wäre, aber frag auf jeden Fall noch mal einen Experten - und zwar nicht im Internet. Wenn die nicht zum Arzt willst, lass dich in der Apotheke beraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168671.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?