Lemgo und seine Reize

vom 29.07.2011, 15:32 Uhr

Lemgo hat beinahe 50000 Menschen, die in der Stadt wohnen. Ich denke, dass der Name durchaus einigen Nutzern bereits ein Begriff ist, und das nicht nur durch den Handball. Bereits vor über 800 Jahren wurde es erschaffen, weil dort Leute Handel betrieben und an dem Standort eben ein wichtiger Handelspunkt war. Als Begründer gelten die Männer mit dem Nachnamen zur Lippe. Seit über 750 Jahren ist Lemgo nun auch eine Stadt und auch in der Hanse war man schon durchaus mit dabei. Deswegen kann man auch so viele geschichtlich wichtige Bauwerke in Lemgo sehen, wer schon einmal dort war, wird dies wissen, falls nicht, kann ich nur ein paar Tipps geben, aber selbst dorthin fahren ist auf jeden Fall empfehlenswert.

So gibt es einerseits das Schloss Brake, hier heimsten auch schon die Lippe-Männer und außerdem ist dort ein sehr schönes Museum ansässig, welches aus der Renaissance sogar noch übrig geblieben ist. Außerdem gibt es noch ein sehr schickes Bürgerhaus, das Hexenbürgermeisterhaus. Darin kann man auch noch einmal ein Museum sich ansehen, bei dem man alles über die Geschichte von Lemgo erfahren kann. Außerdem geht es um alle möglichen Hexenverfolgungen oder auch Klöster, die etwas mit Lemgo zu tun haben oder hatten.

Wer dann noch eine Unterkunft für die Nacht sucht, dem kann ich persönlich nur den Stadtpalais empfehlen. Dieses Hotel ist mitten in Lemgo gebaut worden und dort bekommt man eigentlich alles, was man für ein paar Nächte so braucht. Es gibt 3 Stockwerke, nur aus einem Restaurant bestehend und außerdem macht das ganze einen Eindruck, als wäre man frisch in der Renaissance gelandet. Zudem sind die Zimmer wirklich auch noch einsame Spitze und kaum zu übertreffen von einem anderen Hotel-Restaurant.

Wer erst einmal kein Navigationssystem besitzt, aber trotzdem nach Lemgo kommen möchte, der sollte einfach die A2 nehmen, damit kommt man nämlich sehr gut nach Lemgo. Wenn man mit der Umwelt schonend umgehen möchte und den Zug nimmt, sollte man zuerst nach Bielefeld kommen und danach geht es in nicht einmal einer Stunde nach Lemgo. Wer fliegen möchte, sollte nach Paderborn fliegen und dann eben nach Lemgo kommen. Was sind eure Tipps für eine schöne Stadt wie Lemgo? Welche Museen könnt ihr empfehlen? Was sind eure Lieblingshotels in Lemgo? Was für andere Sehenswürdigkeiten kennt ihr noch?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube der Name "Lemgo" kommt von "Limgau" oder so ähnlich und der Name hatte glaube ich irgendwas mit dem Boden zu tun. Besonders kann ich emfehlen in Lemgo ein Heimspiel des TBV in der Lipperlandhalle, da Lemgo natürlich als Handballhochburg gilt. Und das zurecht! Ansonsten könnte man sich vielleicht Gebäude in der Stadt oder so angucken.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^