Cabrio Faltdach säubern

vom 09.07.2009, 17:08 Uhr

Mein Vater hat uns sein Cabrio geliehen, während er im Urlaub ist, was sehr nett ist, denn unser Auto ist im Moment in der Reparatur. Leider hatte ich das Auto vor zwei Tagen an einer blühenden hecke gepflanzt und jetzt ist das schwarze Faltdach komplett mit Blütenstaub zugesaut.

Meine Kollegin meinte, man darf mit einem Faltdach nicht in eine Waschanlage und das Ganze auch nicht per Hochdruckreiniger saubermachen - aber wie bekomm ich denn dann den Blütenstaub vom Cabrio ab? Bin ein bisschen verzweifelt, wenn mein Vater so sein Cabrio zurückbekommt, wird er stinksauer sein und mir nie wieder sein Auto so bereitwillig überlassen.

» SkaMosher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo SkaMosher!

Mein Onkel hat auch ein Cabrio und hat dieses Problem mit dem Blütenstaub auf seinem Faltdach des öfteren. Da das Faltdach eines Cabrios sehr empfindlich ist und somit nicht in die Waschanlage darf, sollte das Faltdach per Hand gewaschen werden.

Dies gelingt dir am besten indem du das gröbste vom Blütenstaub mit einem Wasserschlauch abspritzt und dann mit einer Seifenlösung abwäscht. Die Seifenlösung kannst du dann wieder mit dem Wasserschlauch abspritzen.

Da der Stoff des Faltdaches aber durch die Seifen-Lösung angegriffen worden ist und vielleicht sogar die Wasserdichte des Stoffes beeinträchtigt hat, wäre es empfehlenswert ein Imprägnierspray auf das Verdeck aufzutragen, dass in jedem Autofachhandel zu finden ist und so den Stoff wieder abdichtet.

» eddi9293 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,61 »


Dass man mit einem Cabrio grundsätzlich nicht in die Waschstraße darf, ist absoluter Blödsinn. Ein normales Cabrio sollte das durchaus aushalten können. Insofern kommt es darauf an, von welchem Hersteller (und auch wie alt) das Auto ist. Man sollte nur aufpassen, ein einfaches Programm zu nehmen, so dass es nicht mit Wachs in Berührung kommt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cabriodächer kann man natürlich in der Waschstraße waschen.

Wenn man das Risiko aber nicht eingehen will wählt man halt die unkompliziertere und einfachere Lösung: Man nimmt einen Schwamm, Spülmittel und Wasser und wäscht das Dach einfach ab. Ist vielleicht zu naheliegend, um darauf zu kommen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem beim Selberreinigen ist halt nur, dass es (eigentlich) auf der Straße nicht erlaubt ist. Demnach bliebe eigentlich nur ein offizieller Waschplatz, was vom Aufwand - meiner Meinung nach - sogar größer ist, als einfach mal schnell durch die Waschstraße zu fahren.

Was aber auf jeden Fall wichtig ist: Das Dach auf keinen Fall mit diesen Hochdruckreinigern bearbeiten, das schadet selbst dem besten Stoffdach.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit dem Selbstwaschen dürfte bei einem Cabriodach kein Problem sein, dabei gelant ja kein Wasser auf den Untergrund. Ich mache ja bei meinem Auto auch mal schnell nen Vogelschiss mit einem Lappen weg, dabei wir das Grundwasser ja auch nicht gefährdet. So eine Cabriodachreinigung verläuft doch ähnlich ;-)

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch mit einem Cabriolet kann man in die Waschanlage fahren, vor allem wenn es sich nicht um einen Oldtimer handelt und das Dach keine Risse oder sonstige Defekte aufweist. Ich fahre mit meinem Auto nicht in die Waschstraße, allerdings nicht, weil ich Angst um das Verdeck hätte, sondern weil Waschanlagen das Auto erstens nicht richtig reinigen und zweitens auch beschädigen können. Daher wasche ich das Auto selbst per Hand und alle paar Monate wird auch das Dach mitgewaschen und imprägniert.

An deiner Stelle würde ich zu einem Waschplatz fahren, wo man sein Auto selbst mit einem Hochdruckreiniger abspritzen kann. Man sollte natürlich nicht mit wenigen Zentimetern Abstand das Wasser durch die Ritzen quetschen, aber bei normaler Anwendung passiert da nichts. Du kannst das Auto also bedenkenlos waschen. Auch ein Auto-Shampoo oder besser noch einen Verdeckreiniger kann man verwenden.

Wenn ich mein Verdeck richtig gründlich eingeseift und abgewaschen habe, lasse ich es trocknen und sprühe es anschließend mit einem Imprägnierspray ein. Das ist durchaus ratsam, gerade wenn man wirklich gründlich wäscht. Die Imprägnierung sollte man ohnehin ab und zu erneuern und nach einer solchen Wäsche ist der beste Zeitpunkt. Mehr gibt es auch nicht beachten und ein Cabrio-Verdeck ist meistens pflegeleichter als man vielleicht annimmt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^