Sprache auf Verpackungen
Als ich in den Sommerferien in Frankreich war, habe ich etwas etwas merkwürdiges erlebt. Wie in einem anderem Thread beschrieben habe ich dort DrPepper gekauft. Allerdings waren die Zutaten überklebt mit einem anderem Aufkleber für die Zutaten. Ich hab mich zunächst gefragt was das soll, da es exakt die gleichen Zutaten waren. Allerdings habe ich bemerkt, als ich den Aufkleber vorsichtig abgelöst habe, dass auf der Dose nur die Zutaten auf englisch drauf standen und auf dem Aufkleber dann die Zutaten auf französisch.
Soweit so gut, ich gehe also davon aus, dass man in Frankreich die Sprachen immer in Landessprache abdrucken muss. Jetzt würde mich mal interessieren wie das in Deutschland aussieht. Muss hier auch laut Gesetz die Zutaten beziehungsweise Inhaltsstoffe Liste auf deutsch sein? Und wie sieht es mit importierten Produkten beziehungsweise im Internet gekauften Produkten aus? Muss Amazon Deutschland sich auch versichern, dass die Zutaten auf der Packung in deutsch sind?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Pflicht ist, dass die Inhaltsstoffe in der Sprache des Landes angegeben werden, in dem die Sachen verkauft werden. Das betrifft natürlich nur die Sachen, die für den Verkauf in Deutschland importiert werden und in den Läden stehen. Falls man selbst Sachen aus dem Ausland bestellt, ohne den Umweg über einen deutschen Händler, kann man dies natürlich nicht erwarten.
Ich habe solche Aufkleber auch schon häufiger gesehen, zuletzt vor ein paar Tagen. Ich hatte eine Gewürzmischung in einem Asia-Laden gekauft, auf der sich ein Aufkleber mit den Inhaltsstoffen befand. Auf der anderen Seite des Kartons waren auch andere Sprachen aufgedruckt, unter anderem Englisch. Bei manchen Herstellern findet man grundsätzlich eine mehrsprachige Verpackung. So etwas erlebe ich öfter bei Sachen aus dem türkischen Supermarkt, in dem ich gerne einkaufe.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass in Deutschland die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln unbedingt auf deutsch auf der Verpackung zu lesen sein müssen. Und ich meine auch, dass zusätzlich noch auf englisch die Inhaltsstoffe angegeben werden müssen. Das aber beides ohne Gewähr.
Wenn man sich selbst Artikel importiert beziehungsweise in seinem Auftrag importieren lässt, dann müssen die Inhaltsstoffe wohl nicht auf deutsch aufgelistet sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel Amazon garantieren muss, dass die Zutatenliste auf dem Produkt auch auf deutsch zum Beispiel mit einem solchen Aufkleber lesbar ist. Aber stehen die utaten bei Amazon nicht auch immer mit in der Produktbeschreibung?
Ich denke schon, dass es Vorschrift ist, bei Importwaren die Inhaltsstoffe in der jeweiligen Landessprache anzugeben. Die Verbraucher müssen doch wissen, was sie essen. Mögliche Allergien können sonst ja nicht erkannt werden und es kann zu großen Problemen kommen, wenn jemand gegen einen Inhaltsstoff empfindlich ist. Bei Medizin sind auch oft Aufkleber in Landessprache auf den Packungen.
Sicher wäre ich mir da jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich meine, dass ich durchaus schon Säfte in der Hand hatte, wo die Zutaten und Inhaltsstoffe nicht auf deutsch angegeben waren. Es ist ja gar nicht mal so selten, dass man das ganze in deutsch auch wesentlich kleiner irgendwo abgedruckt hat, aber da war es meinen Erinnerungen nach gar nicht drauf. Möglicherweise war aber durchaus mal ein Aufkleber drauf, der bei meinem Kauf dann einfach nicht mehr da war. Das kann ich jetzt nicht sagen.
Ich halte es ja durchaus für wichtig, dass jeder lesen kann, was er da so konsumiert und die Möglichkeit muss man eben auch den Menschen geben, die keine Fremdsprache sprechen, sondern hier eben nur deutsch. Ich denke auch das der Aufdruck nicht deswegen drauf ist, damit Touristen das lesen können, sondern weil das eben die Länder sind, die diese Produkte importieren.
Das habe ich persönlich auch schon oft im Supermarkt erlebt, dass so komische Aufkleber auf den Verpackungen angebracht sind und diese dann auch abgelöst werden können. Unter Anderem konnte ich das schon bei diesen Keksen sehen, die ursprünglich aus Amerika oder England kommen. Diese sind super lecker, aber eben ist die Beschreibung eigentlich nur auf Amerikanisch gehalten. Aber da hat man dann eben mit einem Aufkleber nachgeholfen und so war das dann auch in Ordnung. Geärgert habe ich mich aber bei den Loacker Waffeln, denn da habe ich so eine komische arabische Sprache auf den Verpackungen, komplett ohne deutsche Aufkleber. Das geht meiner Meinung nach natürlich überhaupt nicht und das ärgert mich schon sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169367.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1540mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?