Piratensocken - was ist das?

vom 04.09.2011, 14:26 Uhr

Zur Zeit lese ich mich ein wenig in das stricken von Socken ein. Immer wieder bin ich über Strickanleitungen gestolpert, die einem erklären, dass man für das Socken stricken nicht unbedingt ein Nadelspiel braucht, sondern dies wohl auch wunderbar mit einer Rundstricknadel funktioniert. In diesem Zusammenhang wurde auch gesagt, dass man gleichzeitig zwei Socken, also ein Paar stricken kann. Dann tauchte eine Formulierung auf, welche ich nicht verstanden habe. Es wurde gesagt, dass so auch "Piratensocken" verhindert werden können.

Auf meiner Suche nach der Erklärung, was Piratensocken sind, bin ich allerdings nur auf Socken mit Totenkopfmuster, für mich Piratensocken gestoßen, dies ist aus dem Kontext gelesen aber wohl falsch, denn wenn ich ein solches Piratenmuster stricken möchte, kann beziehungsweise will ich dies ja nicht gezielt verhindern. Ich habe ein bisschen überlegt, was mit "Piratensocken" gemeint sein könnte und komme zu keinem Ergebnis.

Was ist mit dem Begriff "Piratensocken" gemeint, wenn er in dem oben genannten Zusammenhang steht? Verstrickt man sich da oder strickt fälschlicherweise das Muster "links" herum, also quasi Spiegelverkehrt? Es muss ja irgendwas negatives sein und dies sind die einziges Erklärungen die mir einfallen. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, denn dann weiß ich, worauf ich vielleicht noch so bei meinem ersten Versuch, Socken zu stricken, achten muss.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne den Begriff "Piratensocken", wenn Kinder sich alleine anziehen und zwei verschiedene Socken anhaben. Dann hat man gesagt "Du hast Piratensocken an". Was mit der Strickanleitung gemeint ist, dass man nicht zwei verschiedene Socken strickt, sondern alle exakt gleich strickt. Denn wenn man sie mit einmal strickt, dann strickt man immer genau jede Reihe gleich und die Socken sind dann wie ein Spiegelbild genau. Wenn du also ein Paar Socken strickst und sie hintereinander strickst und in dem einen Socken eine Reihe mehr machst, so dass das Paar Socken nicht exakt gleich ist, hast du Piratensocken gestrickt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat Recht. Wenn man nur eine Reihe mehr strickt in der einen Socke als bei der anderen sieht man den Unterschied für gewöhnlich nicht oder nur kaum. Piratensocken nennt man es im Grunde dann, wenn die Socken unterschiedlich groß oder lang werden.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab gerade ein wenig gegoogelt und denke, dass Piratensocken ein Phänomen unter Strickfans ist, die halt anfangen ein Paar Socken zu stricken, aber die nach Beendigung der ersten Socke die Lust verlieren eine passende dazu zu stricken. Oder aber sie versuchen eine zweite hinzu bekommen, die fällt aber dann anders aus als die erste und dann kommt Frust auf.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^