Hohlkreuz - was tun?
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich ein leichtes Hohlkreuz habe. Wenn ich seitlich und aufrecht vor dem Spiegel stehe wölbt sich mein Rücken nach innen, Nun weiß ich leider nicht, was ich dagegen tun kann. Der Nachteil ist, dass ich dadurch ein bisschen dick aussehe, was ich eigentlich garnicht bin.
Nun frage ich mich, wie ich das Hohlkreuz beseitigen kann. Ich bin 15, deswegen denke ich dass man da bestimmt noch etwas machen kann, damit es nicht stärker wird. Viele sagen, ich solle den Bauch mehr trainieren, da dadurch die Wirbelsäule nach hinten gedrückt wird und sich das Hohlkreuz deshalb bessert. Nun frage ich euch, ob das stimmt und wenn ja, welche Übungen eignen sich, um gezielt gegen ein Hohlkreuz vorzugehen?
Puh! Mein Lieber, da ist allerhöchste Eisenbahn bei dir. Am besten fängst du mit leichten Spannungsübungen an, nichts was dich überbeansprucht - ganz wichtig ! Weiterhin kannst du, sofern du es wirksam bekämpfen willst, beim Schlafen, wenn du auf dem Rücken liegst, darauf achten, dass sich da kein Hohlkreuz bildet. Solltest du merken, dass es so ist, dann kannst du dir ein Kissen unter die Füße legen, sodass das Kreuz im Schlaf eine Gesunde Position hat.
Eine weitere gute Möglichkeit ist, wie immer, zum Artzt zu gehen. Da aus Rückenleiden für die Krankenkassen enorme Folgekosten entstehen, wird in den meisten Fällen die Präventivmaßnahme getragen!
Weiterhin musst du bei Bauchmuskelübungen jeglicher Art darauf achten, dass du nicht ins Hohlkreuz gehst. Zusätzlich solltest du wenn du im Internet nach Übungen suchst, die Muskelgruppen, die bei dir nicht so ausgeprägt sind zuallererst trainieren! Allerdings musst du immer darauf achten, dass du nicht den Hüftbeuger Trainierst. Dieser fördert nämlich das Hohlkreuz.
Ganz ganz wichtig ist noch, dass du gleichermaßen den Rücken Trainierst! Lediglich Bauchmuskeln werden dir nicht helfen ! Die Übungen suchst du dir am besten alle im Internet. Dich jetzt zu Fragen welche Gruppen bei dir nicht trainiert sind hätte, zu 99% Wahrscheinlichkeit, ohnehin keinen Sinn. Demnach kann ich dir auch nicht die " Richtige " Übung sagen .
Also bei mir sind vor allem die Waden und Oberschenkel durchs Rennradfahren trainiert, während der Bauch eher weniger trainiert ist. Bizeps und Trizeps sind auch relativ gut trainiert, allerdings gehe ich davon aus dass diese keinen großen Einfluss auf den Rücken haben. Die Rückenmuskulatur kann ich nicht richtig beurteilen, da ich dort nicht weiß wo welche Muskeln liegen. Die Bauchmuskeln trainiere ich derzeit so, dass ich jeden zweiten oder dritten Tag beim Ganzkörpertraining Crunches mache. Ich trainiere mit 20 Wiederholungen und 3 Sätzen.
Das Schlafen mit möglichst rückenschonender Lage werde ich einmal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp. Und ich werde mir mal im Internet einige Trainingstipps zu diesem Thema suchen. Was sind deiner Meinung nach die besten Übungen?
Crunches sind schon ganz okay, achte darauf, dass du auf einer weichen Unterlage trainierst. Dies hat ungemeine Auswirkungen solltest du das nicht tun. Weiterhin ist eine weitere Übung nach Bauch und Rückentraining sehr empfehlenswert.
Dabei setzt du die Beine auf, dann hebst du langsam( ! ) das Becken bis du nur noch auf den Schultern liegst und dann langsam wieder ablegen. Wichtig ist hierbei wirklich, dass du dabei jeden Wirbel abgehst und quasi zählen könntest. Meine Lieblings Bauchmuskelübung ist nichts für dich, glaub mir . Aber für den Fall, das du es unbedingt wissen willst .
Diese Übung hat was mit Spannung zu tun und es muss immer darauf geachtet werden, dass sich kein Hohlkreuz bildet. Zuerst hebst du aus der Sit-Ups Position etwas den Oberkörper. Danach machst du das selbe mit den Beinen. Hiernach musst du anfangen, mit beidem hoch und runter zu wippen. Nach 10 Mal hin und her wird dazu übergegangen den Oberkörper etwas anzuheben und die Beinen, die immer noch etwas über dem Boden sind, zu kreuzen. Dabei macht man das am besten abwechselnd, erst das eine Bein oben, dann das Andere.
Im übrigen ist deine Frequenz des Trainings gut ! Würde an deiner Stelle aber das jeden zweiten Tag gänzlich streichen! Du musst erst einmal aufbauen, durch erneutes Training verhinderst du das nur . Daher immer genug Ruhe lassen.
Zu deiner Rückenmuskulatur. Wenn du sie nicht spürst, so ist sie kaum vorhanden. Demnach besteht auch da Trainingsbedarf. Um herauszufinden, ob du deine Muskeln unter Kontrolle hast gibt es folgenden Trick.
Lege dich auf den Bauch und versuche wie ein Fisch ohne Einsatz von Arme und Beine, lediglich durch das gezielte nach oben Bringen des Oberkörpers und der Beine sowie Po, zu hüpfen . Wenn du das kannst hast du deine Muskeln im Rücken unter Kontrolle. Aber so viel ist gar nicht nötig, um gesund zu sein. Also nicht verzweifeln, sollte es nicht klappen.
Generell sollte man bei den Übungen nicht den Fehler machen, zu einseitig zu trainieren. Man sollte immer auch den Gegenspieler trainieren. Das heißt, dass du neben deinen Bauchmuskeln auf jeden Fall auch deine Rückenmuskulatur stärken solltest. Ansonsten wirst du zu einseitig und es kann sogar sein, dass du noch weitere "Fehlstellungen" dadurch verursachst.
Am besten wäre es vielleicht auch, wenn du dich einmal bei einem Orthopäden vorstellen würdest. Dieser kann dir dann sagen, wie stark dein Hohlkreuz ausgeprägt ist und was man dagegen machen kann. Vielleicht hat er ein paar Tipps für für dich geeignete Übungen. Vielleicht ist bei dir das Hohlkreuz auch stärker ausgeprägt, wie du selber denkst, und eine Physiotherapie wäre sinnvoll.
Ich habe auch ein ziemliches Hohlkreuz ud mir wurde als Kind Krankengymnastik auf's Auge gedrückt mit speziellen Übungen, um den Rücken zu stärken. Das mit den Bauchmuskeln habe ich noch nicht gehört, aber grundsätzlich kann die Stärkung des Muskelapparats ja nicht verkehrt sein. Ich habe damals folgende Übungen machen müssen:
Als erstes flach auf den Bauch legen, ein Gummiband (es gibt spezielle Gummibänder für Gymnastik, sie gibt es sogar ab und zu bei Aldi) in die Hände, Arme einige Zentimeter vom Boden hochnehmen und versuchen, das Gummiband auseinander zu ziehen. Spannung halten und ablegen.
Im Liegen Arme oder Beine einige Zentimeter hochnehmen und die Spannung halten, ablegen, jeweils Wiederholungen. Insgesamt zehnmal das Ganze (das gilt auch für das mit dem Band).
Das nächste mußte ich auf einer Liege machen. Auf den Rücken legen, Bein "schweben" lassen, also nur leicht vom Boden heben und halten. Das stärkt auf jeden Fall mal die Bauchmuskeln. (Gehört also wohl doch dazu ).
Situps trainieren die Bauchmuskeln auf alle Fälle.
Gut sind auch diese Medizinbälle, sie zwingen Dich, gerade zu sitzen. Du kannst Dich auch bäuchlings drauflegen und den Oberkörper anheben.
An Deiner Stelle würde ich zum Orthopäden gehen und das untersuchen lassen. Diese Übungen sind bei mir 20Jahre her, also ohne Gewähr. Vielleicht schlägt ein heutiger Orthopäde die Hände über'm Kopf zusammen, wenn er davon hört. Ich denke mal, daß er Dir Krankengymnastik verordnen wird und Dir vielleicht rät, in einem Fitness-Studio die Rückenschule mitzumachen.
Den Gang zum Orthopäden kann man zwar machen, aber er wird vermutlich nicht viel bringen, außer der Erkenntnis, dass man dann ein amtlich besiegeltes Hohlkreuz hat. Wenn du keine Schmerzen hast, wirst du auch keine Krankengymnastik verschrieben bekommen. Zumal die Physiotherapeuten mit Rezept nicht so frei in der Wahl der Mittel sind, wie ohne. Versuche ruhig speziell einen Physiotherapeuten zu finden, der seine Ausbildung in den Niederlanden gemacht hat - die haben einen wirklich guten Ruf und Stellenwert in den Niederlanden - oder lasse dir einen glaubhaft empfehlen.
Von daher ist es nicht die schlechteste Idee, sofort einen Termin bei einem Physiotherapeuten zu machen und mit dem die Lage zu besprechen. Der wird dir Übungen zeigen, die dir helfen, dein Becken wieder aufzurichten und den Rücken, bzw. den Rumpf zu kräftigen und zu stabilisieren. Und der zeigt dir auch die richtige Übungsausführung und welche Übungen du vermeiden solltest. Das kostet natürlich leider eine kleine Summe. Für 10 Sitzungen Krankengymnastik zahlt man als Privatzahler - ich muss schätzen - ca. 200-250 €. Das sind aber immer recht kurze Termine. Die Physios haben aber oft gute Krafträume, evtl. kann man da für ein, zwei Monate mal eine 'Mitgliedschaft' abonnieren, da kann man dann auch öfter selber was machen. Wichtig ist die Anleitung und Kontrolle, bis du die Übungen selber beherrschst. Davon ab: Auch mit einem Hohlkreuz kann man schmerzfrei alt werden. Muss aber nicht.
Ich hab seit meiner Jugend ein Hohlkreuz und mein Bauch steht dadurch leider immer etwas vor. Ich würde mich auch nicht als dick bezeichnen, jedoch kann ich meinen Bauch auch durch Gewichtsabnahme nicht ganz flach bekommen. Dies liegt eben leider an meinem krummen Rücken.
Damals hat mich meine Mutter dann auch zum Orthopäden geschleppt, der eben das Holzkreuz bestätigte. Ich muss dann damals lange zur Krankengymnastik. Das hat mir nie wirklich Spaß gemacht und ich habe im Studio die Übungen zwar gemacht, aber zu Hause nicht lange durchgehalten und es dann schleifen lassen. Ich habe anschließend die Übungen zu Hause gar nicht mehr gemacht. Und meinen krummen Rücken bin ich so natürlich nicht los geworden. Heute habe ich dadurch halt schon hin und wieder Probleme und Schmerzen. Aber nicht so, dass ich deswegen nochmal zu einem Arzt gegangen bin. Allerdings würde ich dir schon raten, zu einem Orthopäden zu gehen. Und wenn du Krankengymnastik machen musst, dann mache sie auch zu Hause. Ich ärgere mich heute oft, dass ich es damals nicht gemacht habe. Aber als Kind sieht man so etwas eben nicht ein.
Ich habe leider auch ein Hohlkreuz - zum Glück ist es nicht so stark ausgeprägt, aber man sieht es natürlich trotzdem. Wie du schon sagtest, wirkt der Bauch dadurch auch immer ein wenig aufgebläht. Allerdings finde ich das Problem nicht mal am Schlimmsten. Viel schlimmer als die Tatsache, dass ich keinen flachen Bauch habe, sind meine Schmerzen, die durch das Hohlkreuz entstehen. Ich habe manchmal wirklich Rückenschmerzen, die kaum auszuhalten sind und ohne Ibuprofen geht da echt nichts mehr.
Natürlich hat das Hohlkreuz schon mein Kinderarzt damals festgestellt und meine Mama ist dann von einem Orthopäden zum nächsten gerannt. Ich habe dann auch Krankengymnastik bekommen, aber gebracht hat das Ganze ehrlich gesagt überhaupt nichts. Ich habe die Krankengymnastik echt gehasst, aber meine Mutter wollte unbedingt alles versuchen, damit es mir besser geht und da musste ich eben durch. Bauchübungen habe ich auch schon ganz oft gemacht und auch einige Bauchmuskeln aufgebaut, aber einen Effekt spüre ich dennoch nicht. Ich finde das alles ganz schön belastend und ich würde mir echt wünschen, dass die Schmerzen endlich mal verschwinden. Auf jeden Fall sollte man nichts unversucht lassen - gerade dann, wenn man noch so jung ist. Vielleicht hat die Gymnastik ja bei dir den gewünschten Erfolg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154174.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?