Erweiterung Brettspiel Carcassonne

vom 17.08.2011, 10:55 Uhr

Wie in einigen meiner anderen Threads vielleicht ein wenig herauszulesen war oder ist, bin ich ein Fan von Brettspielen. Dabei lege ich Wert darauf, dass der Spielspaß nicht auf der Strecke bleibt, wenn man das Spiel zwei oder drei Mal gespielt hat. Ich bin dabei auch auf das Spiel des Jahres 2001 (ich glaube zumindest, dass es 2001 war) namens Carcassonne gekommen. Das ist ein recht spannendes Legespiel, dass man mit zwei bis sechs Spielern spielen kann.

Jetzt sind im Laufe der Jahre, das Spiel ist ja schon zehn Jahre als, einige Erweiterungen dazu gekommen, insgesamt sind es glaube ich acht Stück, so jedenfalls mein Stand von vor einigen Monaten. Ich habe auch bereits die Erweiterung "Wirtshäuser und Kathedralen", das ist die erste Erweiterung, und die Erweiterung "Der Turm", dabei handelt es sich um die vierte Erweiterung. Diese Erweiterungen kosten meistens so um die zehn Euro, weswegen ich mir meistens zwei davon bestelle (bei Amazon ist dann ja der Versand kostenlos).

Nun möchte ich mal nachfragen, ob jemand das Spiel auch hat und auch einige Erweiterungen. Vor allem aber möchte ich wissen welche Erweiterung(en) ihr mir empfehlen könnt und warum. Was ist das Besondere an diesen? Beim Turm zum Beispiel ist ein Turm aus Pappe dabei, in diesen kann man die Kärtchen legen und da dann raus ziehen, damit das etwas geordnet ist (weil sonst die Kärtchen überall auf dem Tisch rumfliegen würden, oder man selber Stapel bilden müsste).

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin absoluter Carcassonne-Fan und habe fast alle offiziellen Erweiterungen. Ebenfalls habe ich mehrere inoffizielle Erweiterungen, die von Carcassonne-Fans geschaffen wurden. Die Erweiterungen, die ich gut finde, kombiniere ich immer miteinander. Mein Carcassonne nimmt inzwischen meinen 120xm x 120cm Spieletisch fast komplett ein.

Es gibt auf jeden Fall gute Erweiterungen, sinnvolle Erweiterungen und überflüssige Erweiterungen. Welche Erweiterung in welche Kategorie fällt, hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab. Deshalb will ich hier mal meine persönliche Meinung zu den einzelnen Erweiterungen schreiben:

1. Erweiterung: Wirtshäuser und Kathedralen, vormals: Die Erweiterung
Diese Erweiterung ist fest in meinem Carcassonne integriert. Die Punktekarten zur leichteren Zählung haben wir anfangs immer genutzt. Da bei uns inzwischen aber sehr hohe Punktezahlen üblich sind, verwenden wir eine separate Zählleiste. Diese Zählleiste wurde von einem Carcassonne-Fan erdacht und geht bis 300 Punkte. Die Figur des großen Gefolgsmannes wird sehr gerne und sehr oft benutzt, um andere Gebiete zu übernehmen.

2. Erweiterung: Händler und Baumeister
Diese Erweiterung ist fest in meinem Carcassonne integriert. Die Warenplättchen sind bei uns sehr begehrt und haben schon manchen Sieg entschieden. Die Schwein-Figuren und die Baumeister-Figuren sind auch immer im Einsatz.

3. Erweiterung: Burgfräulein und Drache
Diese Erweiterung ist fest in meinem Carcassonne integriert. Die Drachen-Figur ist ein beliebtes Element, da begehrte Gebiete wieder frei werden können. Ebenfalls kann man das Glück einzelner Mitspieler bremsen, wenn diese einen großen Vorsprung haben. Die Kartenfunktion des Burgfräuleins benutzen wir nicht, weil es uns zu kompliziert ist. Und die Fee-Figur haben wir immer wieder vergessen, weshalb diese auch nicht mehr genutzt wird.

4. Erweiterung: Der Turm
Diese Erweiterung ist nicht in meinem Carcassonne integriert. Ich habe mir diese Erweiterung allerdings ein zweites mal gekauft, da ich genug Spielkarten für 2 Kartentürme habe. Die Holztürme mit denen man gegnerische Figuren als Geisel nehmen kann, werden von uns nicht benutzt. Diese Regel war für uns insgesamt zu aufwendig, da man auch eigene Figuren opfern muss, um die gefangenen Figuren zu bewachen.

5. Erweiterung: Abtei und Bürgermeister
Diese Erweiterung ist fest in meinem Carcassonne integriert. Die Bürgermeister-Figuren bieten gute Möglichkeiten, um eigene Städte vor der Übernahme durch Mitspieler zu schützen. Die Abtei-Karten sind gute Joker, und die Wagen-Figuren bieten ebenfalls eine interessante Abwechslung. Lediglich die Gutshof-Figuren benutzen wir nicht, da diese das Spiel komplizierter machen.

6. Erweiterung: Graf, König und Konsorten
Diese Erweiterung ist teilweise in meinem Carcassonne integriert. Ursprünglich waren es vier Mini-Erweiterungen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden diese als große Erweiterung herausgebracht. Die Mini-Erweiterung König und Raubritter wird von uns nicht verwendet. Lediglich die Spielekarten sind in Verwendung. Die König-Karte und die Raubritter-Karte haben wir anfangs benutzt, aber oft einfach vergessen. Deshalb bleiben die inzwischen im Spielekoffer. Die Mini-Erweiterung Die Kultstätte und der Ketzer wird sehr gerne benutzt. Durch die 5 Spielekarten mit den Kultstätten gibt es eine reizvolle Konkurrenz zu den Klöstern. Die Mini-Erweiterung Der Graf von Carcassonne wurde lange Zeit nur als alternative Startfläche verwendet. Die Funktionen der Stadt und die Graf-Figur blieben immer im Spielekoffer, da die Regeln zu umfangreich waren. Die Mini-Erweiterung Der Fluss 2 wird immer zusammen mit der ersten Fluss-Erweiterung und einer inoffiziellen Erweiterung gespielt.

7. Erweiterung: Das Katapult
Diese Erweiterung ist fest in meinem Carcassonne integriert. Einen richtigen Sinn macht diese Erweiterung zwar nicht, aber bei langen Spieleabenden bietet diese Erweiterung eine unterhaltsame Abwechslung.

8. Erweiterung: Burgen, Brücken und Basare
Diese Erweiterung ist fest in meinem Carcassonne integriert. Die Brücken wurden bislang nur vereinzelt eingesetzt, dann aber mit Begeisterung. Die Burgen werden allerdings sehr oft eingesetzt, da man mit diesen die Ministädte aus 2 Kartenteilen aufwerten kann.

Mini-Erweiterung: Der Fluss
Diese Erweiterung wird zwar nicht immer genutzt, aber sehr gerne. Durch den Fluss ist es manchmal nicht möglich, eigene Pläne zu verwirklichen. Man kann Mitspieler natürlich auch gezielt ärgern.

Mini-Erweiterung: Die Kornkreise
Diese Erweiterung ist fest in meinem Carcassonne integriert und wir nutzen diese Erweiterung gerne. Durch die Kornkreis-Karten wird das Schicksal bestimmter Gefolgsleute aller Spieler beeinflusst.

Mini-Erweiterung: Der Tunnel
Diese Erweiterung nutzen wir erst seit kurzem. Ich finde die Tunnel sehr interessant. Meine Mitspieler haben sich bisher noch kein Urteil gebildet.

Mini-Erweiterung: Die Pest
Die Regeln klingen interessant, aber gespielt haben wir diese Erweiterung noch nicht. Dafür werden wir demnächst einen separaten Spieleabend einplanen, an dem wir auf fast alle anderen Erweiterungen verzichten wollen.

Mini-Erweiterung: Das Gefolge
Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung mit 6 durchsichtigen Plastik-Figuren, die man zusätzlich zu bereits vorhandenen Figuren einsetzen kann. Gespielt haben wir diese Erweiterung noch nicht.

Spielbox-Erweiterung: Die Katharer
Diese Erweiterung ist fest in meinem Carcassonne integriert und wurde von der Spielezeitung Spielbox herausgebracht. Diese Erweiterung besteht aus 4 Karten, mit denen man fremde Städte belagern kann.

Carcassonne - Das Schicksalsrad
Eigentlich handelt es sich hierbei um ein eigenständiges Spiel. Es kann aber auch als Erweiterung gespielt werden. Wir haben schon einige Spiele mit dem Schicksalsrad gespielt und uns schnell damit angefreundet. Deshalb ist es inzwischen fest in mein Carcassonne integriert.

Inoffizielle Erweiterungen
Diese Erweiterungen sind neue Spielekarten, die von Carcassonne-Fans erdacht wurden. Die beiden interessantesten Erweiterungen sind eine Erweiterung, in der man Städte abbrennen kann und eine Erweiterung, in der man den Fluss um Seen erweitern kann. Dort kann man dann Zusatzpunkte mit Fischen bekommen.

Falls Du aus der Nähe von Frechen (bei Köln) bist, kannst Du gerne mal bei uns mitspielen um dir ein eigenes Bild von den Erweiterungen zu machen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^