HP Touchpad - Wer hat es bekommen?

vom 02.09.2011, 10:10 Uhr

Vor kurzem ging ja die Nachricht um, dass das HP Touchpad drastisch reduziert wird und der Preis auf 99€ für die 16GB-Variante und 149€ für die 32GB-Variante gesenkt werden soll. Diese Ankündigung wurde wahr gemacht und das Touchpad wurde zu dem Preis in etlichen Online-Geschäften und im Elektrofachhandel verkauft. Der Grund für den Preissturz ist, dass HP diese Sparte abstoßen will und nach dem Motto "Alles raus!" die Preise verändert hat. Die Folge dieser preislichen Änderung: Alle Touchpads waren binnen wenigen Minuten bis Stunden restlos ausverkauft und die HP Server waren überlastet. Wer ein Gerät bekommen hat, konnte sich glücklich schätzen.

Nun interessiert mich, ob ihr Glück hattet und ein solches Gerät für den oben angegebenen Preis erwerben konntet. Habt ihr also ein HP Touchpad bekommen und wenn ja, welche Version? Wo habt ihr das Gerät gekauft und was haltet ihr von dem Gerät und der Aktion von HP Chef Leo Apotheker? Ich habe glücklicherweise ein Gerät erhalten, nachdem ich mich auf eine Warteliste setzen lassen habe und durch eine erneute Lieferung so neue Touchpads ausgegeben werden konnten. Das Modell war die 32GB Version, da der Händler meinte, dass es die 16GB Version im Handel wohl nicht mehr geben wird.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Durch den Einkauf von WebOS und der Firma Palm ist HP ziemlich in Schwierigkeiten geraten, weil sie vergeblich versucht haben durch neue Palm Modelle Geld zu verdienen. Dazu kommt, dass HP durch PCs kaum mehr Geld verdient, weil durch die große Konkurrenz die Preise sehr niedrig sind und so kaum noch Gewinn möglich ist. Aus diesem Grund gab es einen Wechsel an der Spitze von HP. Nun wird das Unternehmen von Leo Apotheker geführt, der eine ganz andere Strategie verfolgt als sein Vorgänger Mark Hurd. Apotheker will sich aus dem Hardware-Geschäft fast komplett zurückziehen und nur noch Drucken und Scanner bauen. Stattdessen soll sich das Unternehmen mehr auf den Bereich Software konzentrieren und ähnliche Leistungen anbieten wie SAP.

Weil aber bereits ein Tablet-Computer bei HP in Entwicklung war, wurde dieser auf den Markt gebracht und nach einigen Tagen drastisch im Preis gesenkt, weil nur sehr wenige gekauft wurden. 99 und 149 Euro sind zwar günstige Preise, aber dennoch würde ich kein HP Touchpad kaufen, wenn ich einen Tablet-Computer hätte kaufen wollen. Der Touchpad von HP hat das HP-eigene WebOS Betriebssystem, welches nur sehr wenige Apps hat und außer dem Surfen im Internet, das Anschauen von Fotos und Videos nichts kann. Auch wird es in Zukunft keine Apps und Software-Updates geben, weil HP keine weiteren Geräte mit WebOS auf den Markt bringen will. Auch Sicherheitslücken, die jetzt im System sind, werden nicht mehr behoben.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^