Antrag auf Teilzeit? Wie geht sowas?

vom 18.02.2008, 11:57 Uhr

Moin Ihr Lieben,

vielleicht haben es einige von Euch schon gelesen, ich erwähne das irgendwie immer wieder: Mir liegt momentan sehr am Herzen, noch in diesem Jahr einen Antrag auf Teilzeit bei meinem Arbeitgeber zu stellen, meine Wochenarbeitszeit möchte ich von 41 auf 30 Stunden kürzen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich hier vorgehen muss.

Zu meiner Situation noch kurz vorweg: Ich möchte nicht teilzeitarbeiten, weil ich Kinder habe, sondern weil ich einerseits mehr Zeit für mich und meine weiteren Pläne in Richtung Nebenberuf haben möchte, andererseits, und das ist fast vordringlicher, möchte ich ein Fernstudium beginnen, das ich bei meinem bisherigen Arbeitseinsatz nicht bewältigen könnte, da ich keine 41, sondern meistens 50 oder mehr Stunden in der Woche arbeite.

Am liebsten wäre mir, ich könnte meinen Teilzeitjob in einem Home-Office erledigen und ich weiß, dass meine Firma grundsätzlich dem Thema Heimarbeit nicht abgeneigt ist.

Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Wie muss ich vorgehen, wenn ich einen Antrag auf Teilzeit stellen möchte? Ist das tatsächlich ein Antrag, also muss ich mich an gewisse Formulierungen halten, die ich in Briefform an den entsprechenden Vorgesetzten richte?
2. Wie seht Ihr meine Möglichkeiten, meinen Sekretärinnen-Beruf in Heimarbeit zu verrichten? Wie könnte ich dem Arbeitgeber eine folgerichtige Argumentation vorlegen, dass ich sämtliche anfallenden Diktate auch in einem Aufwand von sechs Stunden täglich zuhause schreiben könnte (gegen entsprechend weniger Gehalt)?
3. Sehr Ihr Probleme darin, dass ich meine Arbeitszeit kürzen möchte? Gibt es Gründe, die dagegen sprechen, eine Vollzeitkraft zehn Stunden in der Woche weniger arbeiten zu lassen?

Ich denke, dass ich noch auf einige Fragen Eurerseits antworten werden muss, denn ich kann leider nicht alles im Vorfeld beantworten, sonst wird mein Beitrag zu lang und ich laufe Gefahr, dass ihn aufgrund seiner Länge niemand mehr liest :)

Über Eure Antworten, Ratschläge und Hinweise würde ich mich sehr freuen, denn mir liegt dieses Thema seit geraumer Zeit sehr am Herzen und ich komme allein nicht mehr weiter.

Besten Dank im voraus für Eure Mithilfe!

LG,
moin!

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du könntest ja vorab einmal deinen Chef auf das Thema ansprechen unter vier Augen. Bei einigen reicht ein solches klärendes Gespräch schon, dass du im Endeffekt nur noch einen dreizeiler in die Personalabteilung schicken musst damit du einen neuen Arbeitsvertrag bekommst.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man durchaus einige Arbeiten als Sekretärin von Zuhause aus erledigen kann, abe wie stellst du es dir vor das die Diktate zu dir nach Hause kommen? Da müsstest du dich dann auch mit deinem Chef zusammen setzen und das ganze einmal durchgehen wie es am besten für dich und die Firma zusammen passt. Eine pauschale Lösung gibt es für so etwas sicherlich nicht.

Probleme könnte es geben wenn du von heute auf morgen auf Teilzeit gehen möchtest, da dein Chef auch "fest" mit dir rechnet als Arbeitskraft. Gründe die dagegen sprechen könnten, wäre wenn es die Auftragslage nicht zulässt und dein Chef deswegen noch eine weitere Kraft einstellen müsste. So kann es durchaus passieren, dass man sich lieber nach einer anderen Vollzeitkraft umsieht die der Sache gewachsen ist und du am Ende ohne Job da stehst.

Ich persönlich würde es wirklich erst mit einem persönlichen Gespräch versuchen, dort kannst du auch deine Gründe vortragen z.B. das du dich Beruflich weiterentwickeln möchtest mit einem berufsbegleitendem Studium. Ich habe es so erlebt, dass die Chefs bei solch einem Engagement positiv reagieren und eher einer Teilzeitregelung zustimmen, als wenn du sagst du möchtest mehr Zeit für dich oder sogar einen Nebenjob lieber annehmen als dich deiner Hauptarbeit zu widmen. Das könnte dir sogar negativ ausgelegt werden, dass du kein Interesse am Unternehmen und dessen Erfolg zeigst.

Wahrscheinlich müsstest du dir einen Nebenjob auch vom Chef absegnen lassen, da die meisten Arbeitsverträge eine solche Formulierung beeinhalten, dass ein Nebenjob untersagt ist - auch deswegen solltest du das persönliche Gespräch suchen.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


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