Google Hotelfinder

vom 30.08.2011, 17:52 Uhr

Google startet momentan seinen eigenen Hotelfinder mit dem gleichnamigen Projekt. Ich gehe davon aus, dass Google eigentlich alle Daten der Hotels in den letzten Jahren von anderen Gastgeberverzeichnissen, wie Hotels.de oder Trivago gespeichert hat und diese nun für seinen eigenen Dienst verwendet wird.

Die meisten, die sich ein Hotel im Internet suchen, geben erst einmal einen Ort oder ein Reiseziel und das Wort "Hotel" bei Google ein. Danach suchen sie sich erst irgendeine Internetseite aus, auf der das Hotel gelistet wird. Aber da diese Suche über Google passiert, wird der Hotelfinder von Google mit Sicherheit in Zukunft bei der Suche nach dem Stichwort "Hotel" an erster Stelle kommen. Oder verbietet dies das Wettbewerbsrecht?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Google auf einen Schlag viele Hotelführer ins Aus schmettern wird. Die Daten und die Möglichkeiten dazu, hat Google ja. Momentan ist dieser Google Hotelfinder nur für die vereinigten Staaten möglich. Aber ich gehe davon aus, dass sich das schnell ändern wird. Denkt ihr, dass andere Hotelführer durch Google bald Pleite gehen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Erstmal glaube ich nicht, dass Google die Daten von hotel.de & Co. gesammelt und selbst nutzt - das dürfen sie mit Sicherheit nicht und haben die nötigen Ressourcen die Daten selbst zu Sammeln (von Hotels selbst, über Schnittstellen, ...). Ferner bin ich dir Ansicht, dass Google durchaus den Google Hotelfinder an erster Stelle platzieren wird. Es besteht kein Anspruch, dass deine Website überhaupt bei Google gelistet wird. Das ist deren Website und die können mehr oder weniger darauf machen, was sie möchten. Wenn du beispielsweise eine Straße googlest, ist der erste Treffer Google Maps mit einem Kartenausschnitt oder hast du schonmal Bing Maps an erster Stelle gesehen?

Ich glaube auch nicht, dass andere Seiten deswegen Pleite gehen (vielleicht kleinere). Es ist durchaus vorstellbar, dass Google dazu größere Portale aufkaufen wird oder zumindest Kooperationen anstrebt (erstes könnte vielleicht Probleme bezüglich Kartellrecht geben).

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^