Sole schädlich für die Haut?

vom 02.09.2011, 01:06 Uhr

Noch diese Woche möchte ich mit meinem Lebensgefährten gerne schwimmen gehen. Wir haben uns bereits ein Schwimmbad aus geguckt, welches wir auch schon mal besucht haben. Da gerade ja noch Sommerferien in unserem Bundesland sind, rechnen wir also nicht wirklich damit, dass am frühen Morgen Familien mit Kindern oder ältere Leute dort sind, da sich beide von einander ja doch gestört fühlen. Bei dem Schwimmbad handelt es sich unter anderem nämlich auch um ein Gesundheitsbad. Es stehen mehrere Solebecken zur Verfügung, sowie ein Sportschwimmbecken und kleinere Kinder- und Babybecken.

Wir waren bereits Anfang des Jahres in diesem Solebad. Da das Sportschwimmbecken ausschließlich draußen war und noch Schnee lag, haben wir dies natürlich nicht genutzt und haben uns also in den Solebecken vergnügt. Wirklich schwimmen konnten wir natürlich nicht, es war aber ganz wunderbar einfach nur die Seele dort baumeln zu lassen und das Solewasser zu riechen. Die Massagedüsen und die bunten Lichter unter Wasser haben dann ihr übriges getan.

Nach etwa vier Stunden, unterbrochen durch eine kleine Essenspause um uns zu stärken und mehrere Pausen die wir draußen mit einer Zigarette verbracht haben, haben wir uns in einem der Solebecken aufgehalten. Eigentlich ging es uns beiden auch gut dabei. Später, als wir wieder zu hause waren, merke ich, dass mein Gesicht fürchterlich rot war. Nach ein paar Tagen Eincremen, war auch wieder alles in Ordnung, die Haut war wohl einfach trocken und total gereizt. Da mir von meinem Hautarzt aber immer sehr eindringlich empfohlen wird, gerade solche Solebecken zu nutzen, da ich Neurodermitis habe, hat es mich doch ein wenig verwundert. Meinem Lebensgefährten ging es allerdings ähnlich, nur das der ganze Spuk bei ihm schon nach ein paar Stunden vorbei war und ihn auch nicht sonderlich gestört hat.

Sind diese Solebecken denn auch gechlort? Ich könnte mir auch eine allergische Reaktion auf das Chlor vorstellen,wobei mir das Salzwasser viel logischer erscheint. Auf der Homepage des Schwimmbades wird auch davon gesprochen, dass der Solegehalt in diesen Becken überdurchschnittlich hoch ist, es wird allerdings auch keine Empfehlung dazu gemacht, wie lange man sich in dem Wasser aufhalten darf, nur Kleinkinder unter vier Jahren sollten es wohl nicht nutzen, da denke ich aber persönlich eher an die Gefahr das die Kleinen zu viel salzhaltiges Wasser schlucken, als an Hautreizungen.

Kann das Wasser dieser Sole die Haut wirklich so nachhaltig reizen, obwohl ich, wie gesagt, Neurodermitis habe und dies eigentlich nur positiv sein sollte? Gibt es bestimmte Empfehlung für einen Aufenthalt in solch einem Becken? Ich werde zwar auch bei Gelegenheit direkt mal im Schwimmbad nachfragen, wenn es aber eine allgemeine Richtzeit gibt, würde ich diese gerne vorab wissen, damit wir das schwimmen vielleicht doch in ein anderes Schwimmbad legen können. Kann man dieser Reizung vielleicht auch irgendwie vorbeugen?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich sollte meiner Meinung nach durch die Sole keine anhaltende Hautirritation entstehen. Es kann wohl sein, dass das Salz die Haut etwas austrocknet. Klar, wenn man sich den ganzen Tag in einem Solebecken aufhält, dann können schon mal leichte Irritationen auftreten, zumal das Wasser ja nicht nur mit Salz versetzt ist, sondern auch mit anderen Stoffen. Auch im Solebecken sollte eine gewisse Konzentration an Chlor vorhanden sein, jedenfalls nach den Informationen des örtlichen Wellenbads, welches auch ein Solebecken unterhält.

Das gerötete Gesicht könnte allerdings wirklich vom Salzgehalt kommen. Ich kenne es so, dass Solebecken in der Regel beheizt sind, etwa auf Körpertemperatur. Meistens sieht man sogar die Dämpfe aufsteigen. In diesen Dämpfen ist natürlich auch ein hoher Salzgehalt. Der Dampf schlägt sich auf deinem Gesicht nieder und das Salz entzieht deiner haut auf die Dauer Feuchtigkeit. Das kann schon die Haut ziemlich reizen und auch richtig schmerzhaft werden.Du musst bedenken, das vier Stunden Solebad, also vier Stunden Salzwasserdämpfe auf deinem gesicht, schon eine lange Zeit sind. Ich würde das nächste Mal einfach nicht mehr so lange in die Sole gehen und den hautarzt aufsuchen, falls wieder stärkere Irritationen auftreten sollten.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^