Gewürzte Insekten als Snack

vom 31.08.2011, 18:54 Uhr

Letztes Jahr zu Weihnachten wollte ich meinem abenteuerlustigen und vor allem in der Küche experimentierfreudigen Vater ein besonderes Geschenk machen. So machte ich mich im Internet auf die Suche nach Insekten zum Naschen.

Nach einer Weile stieß ich auf einen Onlineshop (den ich leider nicht mehr weiß), der Insekten in allen Varianten verkaufte. Die meisten Angebote im Internet beziehen sich bei Insekten auf Tierfutter oder Kochkurse, so war ich froh, eine Seite gefunden zu haben, die verschiedenste Krabbeltiere in unterschiedlichsten Variationen verkaufte.

Im Shop hatte man die Auswahl zwischen Süßigkeiten, ungewürzten Krabblern und würzigen Snacks. Ich bestellte mir keine Insektenlollis, die wie normale Dauerlutscher daher kamen und im Kern eine Ameise oder andere Insekten beinhalteten. Hingegen bestellte ich für meinen Vater zu Weihnachten verschiedene gewürzte und ungewürzte Knabbersnacks - Bambuswürmer, Grillen, Skorpione, Mehlwürmer. Man konnte sich zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen entscheiden, es gab Essig, Barbecue, Cheese&Onion, Sojasauce etc. zur Auswahl, wie in einem regulären Chipsregal.

Nachdem die Insekten schließlich ankamen und auch das Geschenk überreicht war, machten wir uns ans Vernaschen. Es kostete tatsächlich einige Überwindung, die kompletten Tiere mit Beinen, Fühlern, Flügeln in den Mund zu nehmen. Besonders die Scheren des Skorpions waren doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Geschmacklich war es allerdings kein besonderes Abenteuer. Die Insekten waren erst getrocknet und dann gewürzt worden, ihnen war wirklich jegliche Flüssigkeit entzogen worden, sodass sie nur noch pappig und trocken waren, wie Staub im Mund fühlten sie sich an und schmeckten nur noch nach der Würzmischung, mit der sie versehen waren.

Welche Erfahrungen habt ihr mit gewürzten Insekten (als Snack gedacht) gemacht? Würdet ihr sie vielleicht sogar auf einer Party in Schüsseln reichen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich so weit gehen würde - wenn ich bessere, geschmackvollere Insekten finden würde, dann vielleicht. Aber für einen einfachen Partysnack sind sie vielleicht dann doch zu teuer.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse leidenschaftlich gerne Ameisen. Aber ungetrocknet, gleich frisch aus dem Bau. Man kann einfach einen Holzstab in den Ameisenbau halten. Darauf klettert dann eine ganze Menge von Ameisen hoch und man kann einfach den Stab ablecken. Ameisen schmecken wegen ihrer Ameisensäure so ähnlich wie Fanta. Außerdem kann man damit gut kleinere Kinder beeindrucken, wenn man zu denen sagt, dass man Ameisen essen kann, dann glauben sie das nämlich meistens nicht und sind ganz erstaunt, wenn man es wirklich macht.

An getrockneten Insekten kenne ich bis jetzt nur getrocknete Heuschrecken. Die schmeckten irgendwie nach gar nichts, nur das Gefühl auf der Zunge war ziemlich eigenartig. Die Heuschrecke war ungewürzt und ich habe auch nur eine einzige davon gegessen. Nochmal muss ich das aber nicht probieren. Und ich habe auch nicht das Bedürfnis, andere getrocknete Insekten essen zu müssen. Schlimm finde ich es eigentlich nicht, aber ich bleibe lieber beim altbekannten Popcorn und bei ganz normalen Chips.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe einmal auf einer Weihnachtsfeier eine undefinierbare, krümelige Masse gegessen, die etwas knusprig war und nach Honey and Mustard geschmeckt hat. Ich habe dann jemand anderem von diesem Snack angeboten und der sagte nur ih, ich esse doch kein Krabbeltier. Ich habe mich dann durchgefragt und es waren wirklich zerbröselte Käfer, aber ich weiß nicht mehr genau welche. Ich fand sie wirklich sehr, sehr lecker, auch nachdem ich wusste, was ich da eigentlich esse.

Ich denke, dass ich mir irgendwann auch eine kleine Auswahl an verschiedenen Insekten Snacks besorgen werde. Damit kann man bestimmt auch gut Freunden einen kleinen Streich spielen. Ich möchte gerne pure getrocknete Käfer probieren und ansonsten überwiegend nur gesalzene Tierchen, damit ich auch etwas vom richtigen Geschmack habe. Und dann noch das eine oder andere Insekt in einer leckeren Würzmischung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wahnsinn, das mit den Ameisen habe ich tatsächlich noch nie gehört! Aber kann man das denn einfach so machen? Du meinst, du gehst einfach so bei euch in den Garten/Wald, suchst dir einen Ameisenbau und leckst dort die Ameisen vom Stock? Klingt ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Was ich mich allerdings frage: Wenn Insekten nicht speziell für Nahrungszwecke gezüchtet wurden (wie in deinem Beispiel), kannst du dir dann sicher sein, dass sie nicht von irgendwelchen Parasiten befallen sind, die für uns Menschen vielleicht nicht ganz so bekömmlich sind? Gerade Ameisen sind ja dafür bekannt, jede Menge Parasiten spazieren zu führen und ehrlich gesagt habe ich von der Genießbarkeit derer keine Ahnung.

Ich hätte ehrlich gesagt auch ziemlich Angst, Ameisen einfach so vom Stock abzulecken, eben wegen der von dir erwähnten Säure. Schließlich leben die Tiere dann ja noch und finden es bestimmt nicht lustig, auf einmal von einem nassen, klebrigen Lappen aufgenommen zu werden - tut es also nicht weh im Mund? Und ist es nicht ein seltsames Gefühl, nach dem Verzehr vielleicht doch noch etwas zwischen den Zähnen krabbeln zu spüren?

Und wie bist du darauf gekommen , hast du es irgendwo gesehen oder hast du es einfach mal ausprobiert? Dass man Kinder damit sehr gut beeindrucken kann, glaube ich dir sofort! Selbst Erwachsene stecken das wahrscheinlich nicht so einfach weg.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicherlich sind Insekten eine gute Proteinquelle. Aber deshalb ist du sie nicht, oder? Als Weihnachtsgeschenk dem Vater ausgetrocknete verschiedene Sorten Insekten zum Essen zu schenken dürfte wirklich einmalig ausgefallen sein. Ich esse kein Fleisch, weil mir die Tiere leid tun. Aber Insekten würde ich um kein Geld in der Welt essen, weil mir das einfach zu ekelig ist. Und dann Ameisen, die noch leben einfach so in den Mund schieben, das kann doch nicht war sein. Verstehen könnte ich das, wenn jemand am verhungern ist und mit Insekten über Wasser hält. Aber nur zum Spaß...

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Dass du kein Fleisch isst, weil dir die Tiere leid tun, kann ich absolut nachvollziehen. Ich versuche auch seit einem halben Jahr größtmöglich auf Fleisch zu verzichten. Aber dass du Insekten nicht essen magst, nicht weil sie dir Leid tun, sondern weil du es ekelhaft und abnormal findest, kann ich nicht nachvollziehen.

Cid hat geschrieben:Und dann Ameisen, die noch leben einfach so in den Mund schieben, das kann doch nicht war sein. Verstehen könnte ich das, wenn jemand am verhungern ist und mit Insekten über Wasser hält. Aber nur zum Spaß...

Eigentlich sind wir Westeuropäer die Abnormalen. Der Großteil der Weltbevölkerung ernährt sich von Insekten, nur die "aufgeklärte Welt" sträubt sich dagegen, was einigermaßen unverständlich ist. Schließlich werden jedes Jahr hunderte Milliarden von Hühnern, Schweinen, Rindern... geschlachtet. Auf jeden Menschen kommt angeblich eine Milliarde von Ameisen. So würden sie sich als perfekte Proteinquelle vor allem bei der stetig wachsenden Anzahl an Menschen auf diesem Planeten erweisen.

Wenn man es genau nimmt, sehen Insekten auch nicht viel anders aus, als Krabben, die ja auch in jedem Restaurant angeboten werden. Den Ekel kann ich also nicht ganz nachvollziehen, das klingt ziemlich nach "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ich glaube, es ist einfach nur Gewöhnungssache. Wir sind es nicht gewohnt, Insekten zu essen, deshalb ist es im ersten Moment ziemlich seltsam. Aber man kann sich an alles gewöhnen.

Und ehrlich gesagt ernähre ich mich lieber von Insekten, als von warmblütigen Säugetieren. Es wundert mich, dass du diesen Punkt gerade als Vegetarier nicht nachvollziehen kannst?

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@koeniglich, vielleicht liegt es daran, dass man als Westeuropäer das Essen von Insekten nicht unbedingt kennt. Doch auch wenn es anders wäre, könnte ich sie nicht probieren, genauso wie Schnecken, Frösche, Würmer, Maden und was es sonst noch gibt. Auch Käfer wären für mich nicht akzeptabel. Vielleicht lerne ich dadurch etwas Leckeres nicht kennen, aber das ist dann so. Wenn ich zum Beispiel einen schönen Käfer, einen Schmetterling oder eine Libelle sehe, freue ich mich an ihrer Schönheit. Ich kann dir sagen, dass ich schon oft den Ameisen zugesehen habe, wie sie fleißig Stück für Stück zu ihrem Bau tragen, aber ich könnte sie nicht essen. Das ist nun mal so bei mir.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich gebe in diesem Thema Cid auf jeden Fall recht. Bei uns in Westeuropa ist es eigentlich eher etwas ungewohntes, dass jemand irgendwelche Insekten isst. Ich kenne niemanden der so etwas in Deutschland schon einmal gegessen hat. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man auf die Idee kommen kann, Ameisen zu essen.

Ich kenne das eher von anderen Kulturen. In Asien oder Afrika ist man glaube ich viel solcher Insekten. Aber in Deutschland findet man dabei glaube ich nicht viele Gleichgesinnte.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke durchaus, dass das Essen von Insekten sich zu einem neuen Trend entwickeln könnte. In Berlin und anderen Städten soll es ja schon Restaurants geben, die Insekten in den verschiedensten Formen und Zubereitungsarten verköstigen. Für Viele ist das Verspeisen von Insekten erst einmal eklig, es heißt schließlich dass der Bauer, was er nicht kennt, nicht frisst.

In unserer westlichen Welt ist das Verspeisen noch nicht so aufgekommen, sondern es schwappt so langsam aus dem asiatischen Raum über. Ich selbst muss jedoch auch gestehen, dass ich noch nie Insekten gegessen habe, außer die nächtlichen Spinnen. Irgendwie finde ich diese Speisen interessant, aber andererseits spielt der Ekelfaktor bei mir auch eine große Rolle. Mir läuft es irgendwie immer eiskalt den Rücken herunter, wenn ich die Zubereitung von Insekten im Fernsehen verfolge, jedoch bekomme ich auch etwas Appetit, dies auszuprobieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^