Nicht zugelassene Medikamente so einfach bekommen?!
Nachdem ich Werbung per Mail für ein bestimmtes Medikament erhalten habe, beschloss ich spontan, diese Tabletten zu bestellen. Heute sind die Tabletten angekommen, jedoch habe ich sie doch nicht eingenommen, weil ich da gewisse Zweifel habe.
Nachdem mich ein anderes Talkteriamitglied darauf aufmerksam gemacht hat, stellte ich beim googeln selber fest, dass diese Tabletten in Deutschland gar nicht mehr zugelassen sind seit den 90ern. Aber wie kann es dann sein, dass ich sie so einfach ohne Rezept bekommen habe? Sie sind mir ja sogar per Mail angeboten worden, ich hatte von alleine gar nicht danach gesucht in Onlineapotheken oder sowas. Und es handelte sich auch um eine Email auf deutsch die auf eine deutsche Website verwies.
Was mich noch stutzig gemacht hat war, dass ich zwar an eine französische Bank überweisen musste, auf dem Paket als Absender jedoch eine Adresse in Deutschland angegeben war. Ist das nicht widersprüchlich?
Wie kann es sein, dass Firmen so einfach in Deutschland verbotene Medikamente verticken dürfen? Oder anders formuliert: Ist es verboten, in Deutschland mit nicht zugelassenen Medikamenten zu handeln oder befindet man sich da in einer Grauzone? Macht man sich als Verbraucher strafbar, wenn man sie aus dem Ausland importiert? Wäre theoretisch eine Klage möglich? Ich habe natürlich nicht vor, diese Firma zu verklagen, aber es interessiert mich irgendwo schon.
Ehrlich gesagt hätte ich die Tabletten nicht einmal bestellt. Ich denke nicht, dass es unbedingt verboten ist. Jedoch gibt es jede Menge Reimporte, das heißt, die Ware wird ins Ausland exportiert und gelangt dann wieder als Import wieder nach Deutschland. Dieses ist dann viel günstiger als die Deutschen Medikamente. Allerdings wäre ich stutzig geworden, wenn dort eine französische Bankverbindung angegeben ist. Ich hätte die Firma noch einmal recherchiert. Ob man dagegen vorgehen kann, weiß ich nicht.
Warum du die Tabletten dennoch bekommen hast und ob der Handel hier in Deutschland damit verboten ist, kann man hier nicht sagen, wenn man nicht weiß, welche Tabletten du bestellt hast. Es muss ja erst mal einen Grund gehabt haben, warum du dich auf diesen Handel eingelassen hast. Denn wenn man per Mail ein Angebot bekommt, was man nicht angefordert hat, ist es schon kurios.
Ob du dich strafbar machst, kommt auch auf die Tabletten an. Wenn es Tabletten sind, deren Inhaltsstoffe illegal sind, dann ist der Besitz dieser Tabletten schon strafbar. Du hast sie bestellt und darfst sie nicht mal so eben entsorgen, weil du eventuell nachweisen musst, was du mit den Tabletten gemacht hast. Es kommt wie gesagt auf die Inhaltsstoffe an.
Wenn diese Firma irgendwie in die Hände von Ermittlern kommt, weil sie illegal was verkauft, dann werden deine Verkaufsdaten auch in deren Computer sein. Man wird also auf jeden Fall auch auf dich kommen und dann musst du schon nachweisen, dass du die Tabletten noch hast. Damit du aber nicht wegen Drogenbesitz dran kommst (kommt wieder auf die Inhaltsstoffe an) solltest du zur Polizei gehen und nachfragen oder gehe mit den Tabletten in die nächste Apotheke und frage da nach.
Bist du dir sicher, dass das als Medikament verkauft wurde? Ich meine, es gibt ja diese "Räuchermischungen" die als Duftmischung zum Verräuchern verkauft werden. Trotzdem werden diese auch geraucht oder in Kapseln eingenommen oder sonst was damit getrieben. Nur weil es verkauft wurde, heißt es ja nicht, dass es auch zum Verzehr verkauft wurde. Anders gesagt: Es wurde als Medikament nicht zugelassen, vielleicht aber als irgendwas anderes und ist zumindest nicht verboten zu kaufen.
Ich denke auch, dass du mal sagen solltest, worum es denn geht. Denn sonst kann dir keiner sagen, wie es aussieht, da es da eben auch drauf ankommt, was man gekauft hat. Dass die Bezahlung an Firma 1 geht, der Versand aber von einer anderen Firma 2 erledigt wird, das muss nichts heißen. Gerade bei ausländiischen Firmen gibt es oft Partnerfirmen in anderen Ländern, die dann die anderen Länder bedienen (hauptsächlich wegen Portokosten, aber innerhalb Deutschlands läuft man auch weniger Gefahr, dass das Paket einbehalten wird, bei Versand aus dem Ausland wären die Pillen (ich geh mal davon aus, dass es Tabletten sind) sicherlich beim Zoll gelandet).
Ich habe jetzt den Beitrag gefunden, um den es geht: klick. Und ich kenne zwar das Produkt nicht persönlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 5 Htp in Deutschland nicht verboten ist. Du kannst 5Htp sogar im Amazone Deutschland Onlineshop bestellen und das ist doch eigentlich ein ziemlich seriöser Onlineshop, oder? In Deutschland ist das Produkt nicht verboten, der Stoff kommt ja auch in Bananen vor und die sind auch nicht verboten, oder?
@Cappuccino: Wo hast du denn gelesen, dass dieses pflanzliche Mittel in Deutschland verboten ist? So wie ich das im Netz gelesen habe, ist dieses Mittel ein freiverkäufliches Arzneimittel. Über einen Verbot seit den 90er Jahren habe ich nichts lesen können. Außerdem lese ich, dass es ein Ergänzungsmittel ist. Soll man das denn alleine einnehmen oder eine vorhandene Therapie damit unterstützen. Gerade Medikamente für die Psyche würde ich nur vom Arzt verschreiben lassen.
Wenn ich per Email solche Angebote bekomme (meistens sind es Wunderpillen a la Viagra oder Pillen, die auf ominöse Weise die Größe des Geschlechtsteils erhöhen können, also völliger Schwachsinn), dann landen die bei mir umgehend in meinem Spamordner, wenn ich einfach so irgendwelche Pillen angedreht bekomme oder das versucht wird, ist das schon höchstgradig unseriös für mich. Ich würde nie auf die Idee kommen da auch noch zu bestellen. Spätestens wenn es dann geheißen hätte ich solle auf ein ausländisches Konto überweisen, dann mache ich mir doch meine Gedanken oder? Auch für "um es einfach mal zu testen" hätte ich nicht genug Geld übrig oder die Lust dafür mein Geld zu verschwenden.
Ich verstehe nicht, wie einige Leute so unbekümmert im Internet unterwegs sein können. Man gibt seine Bankdaten oder so doch auch keinem unseriös wirkenden Menschen auf der Straße, oder irre ich mich da? Ich würde mich im Nachhinein mal über diese Firma informieren, meistens macht nicht nur eine Person den Fehler, sondern gleich mehrere, vielleicht ist eine dabei, die irgendwo einen Erfahrungsbericht geschrieben hat, den man sich vielleicht schon vorher durchgelesen hätte. Mit der Rückgabe von Medikamenten ist es ja so eine Sache, meistens werden die nicht zurück genommen, aber ich würde die nicht einnehmen, zumindest nicht, bis die Frage nach der Seriösität der Firma, die dir die Tabletten verkauft hat, geklärt ist.
pepsi-light hat geschrieben:Ich habe jetzt den Beitrag gefunden, um den es geht: klick. Und ich kenne zwar das Produkt nicht persönlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 5 Htp in Deutschland nicht verboten ist. Du kannst 5Htp sogar im Amazone Deutschland Onlineshop bestellen und das ist doch eigentlich ein ziemlich seriöser Onlineshop, oder? In Deutschland ist das Produkt nicht verboten, der Stoff kommt ja auch in Bananen vor und die sind auch nicht verboten, oder?
Tatsache, das ist ja seltsam. Bei Amazon habe ich das gar nicht getestet, aber in einer deutschen Onlineapotheke war 5 HTP jedenfalls nicht erwerblich. Dass der Wirkstoff nicht zugelassen ist, stand bei Wikipedia. Hätte ich mir ja denken können, dass die Informationen dort nichts taugen!
Ich persönlich hätte ein Problem diese Tabletten einzunehmen. Onlineseiten wo man Medikamente bestellen kann sind zwar schön, aber dort garantiert dir niemand was wirklich drinnen ist und das meiste was aus dem Ausland kommt ist mit Zusätzen verpfuscht die hier ebenfalls nie eine Zulassung bekommen würden.
Zu deinem Wikipedia Beitrag, dort steht auch drinnen, dass es seit beginn der 80er Jahre keine therapeutische Bedeutung mehr hat - sprich nicht mehr eingesetzt und verschrieben wird. Es entspricht auch der Tatsache, dass 5-HTP aktuell immer noch keine Zulassung in Deutschland hat. Alleine das würde mir zu denken geben, dass es seit 20 Jahren aus Sicherheitsrisiken keine Zulassung bekommt und dann möchtest du es einnehmen?
In deinem anderen Thread schreibst du, dass du aufgrund deiner schlechten Erfahrungen nicht mehr zum Arzt gehen möchtest. Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, selbst wenn man bei einem Arzt auf die Nase gefallen ist, ist es immer noch sicherer sich von einem anderen beraten zu lassen und dort etwas zugelassenes Verschreiben zu lassen anstatt mit "Wunderpillen" aus dem Internet zu experimentieren.
Und ebenfalls die Bemängelung das dir Apotheken nichts "vernünftiges" herausgeben wollte macht ebenfalls Sinn. Wir bewegen uns hier in dem Bereich Antidepressiva und die sind nun mal verschreibungspflichtig, jede Apotheke die dir das ohne Rezept raus geben würde macht sich Strafbar. Dein Verhalten finde ich absolut fahrlässig gegenüber deiner Gesundheit und anderen Mitmenschen gegenüber, es reicht wenn du dir mal die Wechsel- und Nebenwirkungen dieser Wirkstoffgruppe anschaust.
Und noch zur Erklärung der Zulassung, das Original 5-HTP hat immer noch keine Zulassung bekommen. Dabei handelt es sich um Tryptophan welches vom Körper selbst umgewandelt wird. Normalerweise wird davon genug über die Nahrung zugeführt, dass es bei einer Überdosierung zu Schlaflosigkeit, Krämpfen, Fieber und Wahnvorstellung gekommen ist.
Später wurde daraus ein Derivat entwickelt der nun unter diesem Namen verkauft wird. Dabei handelt es sich nicht nur um Tryptophan sondern um L-Tryptophan, dieses wurde als "unbedenklich" eingestuft da zuviel einfach vom Körper ausgeschieden wird. Daher hat es eine frei verkäufliche Zulassung in Deutschland bekommen. Jedoch ist anzuraten, das ganze mit einem Arzt abzuklären da immer noch die selben Wechsel- und Nebenwirkungen wie bei dem 90er 5-HTP auftreten können.
Die Seite die du beschrieben hast, schreibt immer noch von Tryptophan und nicht vom L-Tryptophan. Deswegen würde ich das gar nicht erst einnehmen, sondern direkt in den Müll werfen, gerade weil die vermutung nahe liegt, dass es aus dem Ausland kommt. Im Ausland hat 5-HTP übriges auch in den 90ern eine Zulassung bekommen, nur in Deutschland nicht.
Ich hatte das bei Wikipedia auch eher so verstanden, dass es das nicht mehr als Medikament gibt, aber nicht, dass es verboten wäre oder so. Aber dass das Mittel keine Medikamentenzulassung wegen angeblicher Sicherheitsbedenken hat, das kann daran liegen, dass es einfach so billig ist und wenn es wirklich so toll hilft, wie das in vielen Berichten steht, dann hat selbstverständlich die Pharmaindustrie was dagegen. Das was man so als "Argumente" gegen 5Htp hört, das finde ich jedenfalls nicht überzeugend.
Ich finde jetzt ehrlich gesagt, dass die Website auf der du bestellt hast keinen unseriösen Eindruck macht. Die verkaufen dort jedenfalls nichts, wofür man in Deutschland ein Rezept bräuchte ohne Rezept nach Deutschland, sondern haben eher so pflanzliches Zeug. Ich würde sagen, dass jetzt nichts dagegen spricht, dass du diese Tabletten mal ausprobierst. Du kannst ja auch mal etwas weiter nach 5Htp in verschiedenen Foren stöbern, auf die Schnelle klingt das alles sehr positiv (hat zumindest keine Nebenwirkungen).
Hast du sie denn schon genommen? Fürs nächste Mal würde ich dir dann aber raten, das Zeug doch eher bei einem deutschen Händler über Amazon zu bestellen, da hätte ich dann noch ein besseres Gefühl. Vielleicht fragst du in einer Apotheke auch mal nach "L-Tryptophan", das scheint ja so ähnlich zu sein, wie ich gerade gelesen habe, und das ist zumindest als Medikament frei verkäuflich und man liest das sehr oft, wenn man mal nach 5Htp googled.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169307.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?