Zeitvertreib am Heiligen Abend

vom 23.12.2008, 14:11 Uhr

Bei uns ist es auch immer ähnlich. Meistens werden über den Tag verteilt Verwandte besucht und gegen Abend fahren wir dann zu den Schwiegereltern, wo es dann Essen gibt. Nach dem Essen ist dann die Bescherung.

Dieses Jahr wird wohl alles ein wenig anders ablaufen. Die Verwandtenbesuche werden auf die anderen Feiertage verschoben, so dass wir mit unserer kleinen Tochter nicht all zu viel Stress haben. Für unsere Kleine wirds schon am Nachmittag Bescherung geben und für die Erwachsenen dann am Abend.

Aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass es auch immer ewig bis zur Bescherung gedauert hat. Ich habe oft die schönen Kinderfilme, die immer am Heiligen Abend kamen, angeschaut und mir so die Zeit vertrödelt.

» Chrissi1988 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,09 »



Als Kind war die Wartezeit bis zu Bescherung eindeutig am Schlimmsten! Zwar sind unsere Eltern oft mit uns am Vormittag noch spazieren gegangen und nach dem Mittagessen wurden wir ins Bett bzw. später auf unser Zimmer geschickt, aber dennoch zog sich der Tag einfach total in die Länge.

Jetzt als Erwachsene tue ich mir da schon leichter. Mein Mann und ich schmücken meist den Baum, kochen das Essen und müssen noch letzte Geschenke einpacken und unter dem Christbaum verstauen. Zudem haben wir ja auch noch unseren Sohn, der Weihnachten in diesem Jahr wahrscheinlich das erste Mal so richtig mitbekommt. :)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich gar nicht auf Weihnachten stehe. Wir fahren immer gegen kurz vor 15:00 Uhr los. Vorher sitze ich am PC und erledige meine Dinge auf den Verbraucherportalen, bei denen ich angemeldet bin. Manchmal gehen wir auch noch schnell in den Supermarkt, der nur ca. 100 m von unserem Wohnhaus entfernt ist und besorgen noch ein paar Lebensmittel, wenn wir was vergessen haben sollten. Also wir lassen den Tag ruhig angehen. Der nervige Teil kommt ja dann erst noch.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich ist der Heilige Abend kein besonderer Tag. Die festlichere Stimmung kommt erst am Abend auf, wenn überhaupt und ich bin froh, wenn es keinen Stress gibt und wir allein sind, oder eben ganz gemütlich mit anderen zusammensitzen können. Dennoch wird der Heilige Abend teils stressig, der letzte war für mich relativ unangenehm, da ich ja morgens noch rausmusste und unterwegs gewesen bin. Somit hatte ich für den restlichen Tag keinen Nerv mehr und meinem Freund ging es ganz genauso. Da wir allein gewesen sind und keiner Lust hatte, zu kochen, gab es einfach Tiefkühlpizza. Damit hatte sich die Sache.

Als Kind war es schon anders, aber das ist ja normal. Nur irgendwann vergeht der Zauber und kommt meist dann wieder, wenn man selbst Kinder hat oder vielleicht mit der Familie oder auch Freunden feiert, die noch kleine Kinder haben. Das finde ich immer ganz nett.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich fand als Kind die Wartezeit kurz vor der Bescherung auch immer total schlimm. Seitdem ich selbst Mami bin, vergeht die Zeit allerdings wie im Flug, weil man eben immer was zu tun hat. In diesem Jahr haben wir dann auch das erste Mal einen Weihnachtsbaum, aber den werde ich schon einen Tag vor Heilig Abend schmücken - das ist mir am selben Tag ehrlich gesagt zu stressig. Das Einkaufen erledige ich auch immer schon einen Tag vorher. Ich war einmal in meinem Leben an Heilige Abend im Supermarkt und das ist einfach Stress pur. Das muss ich mir echt nicht mehr antun.

Die letzten beiden Jahre haben wir es so gemacht, dass wir aufgestanden sind, haben ein wenig die Wohnung sauber gemacht und dann habe ich die Zutaten für das Raclette klein geschnitten. Das gibt es bei in nämlich jedes Weihnachten - wird so ein Art Tradition bei uns. So kann man nämlich gemütlich zusammen sitzen und reden und es steht nicht nur einer in der Küche. Danach sind wir immer mit dem Kleinen spazieren gegangen. Das wird auch dieses Jahr wieder so sein, sofern es nicht in Strömen regnet. Die Bescherung ziehen wie immer vor. Es gibt erst die Gescdhneke, dass essen wir gemütlich. Mit einem kleinen Kind wird alles andere zu hektisch. Ich freue mich dieses Jahr schon wieder auf Heilig Abend :) Dauert ja nicht mehr allzu lange.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^