Schnellerer Schlaf durch Schaukeln
In Genf wurde eine weitere Erkenntnis gemacht. Wer sich in die Hängematte legt und ordentlich wippt oder angestoßen wird, der wird wohl scneller zu seinem Schlaf finden. Außerdem soll man tiefer in seine Träume sinken und nur schwerer aufzuwecken sein. Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen. Wählt ihr nun eher die Hängematte oder bleibt ihr beim klassischen Bett zum Schlafen oder Ausruhen?
Genau das habe ich heute auch in einem Beitrag gesehen. Ich wähle trotzdem lieber das normale Bett, da ich nicht immer in der Stimmung bin, eine Umgebung zu ertragen, die sich bewegt. Die berühmte Seekrankheit würde dann nicht lange auf sich warten lassen.
Ich für mich persönlich bezweifle aber, dass ich dadurch schneller einschlafen würde, da ich mich unsicher fühlen würde, bei einem Bett, das sich bewegt. Ich könnte mir nicht sicher sein, dass nichts herunterfällt, das Schaukeln nicht stärker wird oder ich sogar herunter falle.
Also ich schlafe gerne mal in der Hängematte ein, es gibt ja auch verschiedene Arten von Hängematten, um so breiter, desto besser geht das eigentlich, in einer schmalen kann ich nicht gut schlafen. Allerdings ist es nicht so leicht dort zu übernachten, denn durch das offene nerven die Insekten, außerdem bin ich schon öfters im Sommer eingeschlafen und hatte danach tierischen Sonnenbrand. Auf einem Schaukelstuhl kann ich allerdings nicht schlafen.
Zum Ausruhen sind Hängematte und Schaukelstuhl aber wirklich perfekt. Und mit einem ordentlichen Kissen, kann man auch gut mal ein paar Stunden am Stück lesen, das mache ich öfters.
Schunkeln oder Schaukeln kann wirklich eine beruhigende Wirkung haben. Allerdings würde ich nicht empfehlen, eine Hängematte als dauernde Schlafgelegenheit zu benutzen. Haltungstechnisch ist das auf Dauer sicherlich keine Lösung. Ich persönlich würde es auch nicht dauerhaft wählen, sonder nur für ab und an. Ich bevorzuge doch die Matzratze meines Bettes.
Man kann sich vergleichsweise mal folgendes vorstellen: Ein Kind schaukelt man ja auch ab und zu, um es zum Einschlafen zu bekommen und zu beruhigen. Aber dauerhaft tut man das ja auch nicht. Man braucht eigentlich schon einen festeren Untergrund, um sich wirklich -und nicht nur kurzzeitig - auszuhen.
Also ich halte sehr gerne ein kleines Mittagsschläfchen in meiner Hängematte, die sich bei mir im Garten befindet. Ich finde das sehr beruhigend, und danach bin ich wirklich total entspannt. Im Sommer wird diese Schlafmöglichkeit auch täglich genutzt, aber wohlgemerkt nur zum Ausruhen und für kleinere Schlafeinheiten. Ohne mein Bett wäre ich verloren, und ich kann mir auch nicht vorstellen, jeden Tag in einer Hängematte zu schlafen. Ich denke, dass das auf Dauer einfach zu unbequem wäre.
Meine Oma hat auch eine Hängematte im Garten, die ich im Sommer auch immer sehr gerne benutze. Ich finde das auch immer total beruhigend und bin dann meistens auch so entspannt, dass ich dann auch eine Stunde einschlafe. Danach fühle ich mich zwar fit, aber auf Dauer ist das auch nicht so gut für den Rücken. Das habe ich gemerkt, als ich mehrere Tage hintereinander in der Hängematte eingeschlafen bin. Ich habe ohnehin immer mit Rückenschmerzen zu kämpfen und da merkt man schon, dass die Hängematte nicht so viel Halt gibt, wie das eine Matratze tut.
Daheim habe ich auch eine Extramatratze, die meinen Rücken super abstützt und da habe ich morgens auch überhaupt keine Schmerzen. Trotzdem möchte ich auf das entspannenden Schaukeln in der Hängematte nicht verzichten. Ich finde das einfach nur genial und egal wie stressig der Tag war - abschalten kann ich dabei immer sehr gut. Ich denke, wenn man hin und wieder mal in einer Hängematte schläft, macht das nicht so viel aus. Auf Dauer ist das natürlich nichts und eine Hängematte kann das gute alte Bett natürlich auch nicht ersetzen. Das wär mir echt viel zu unbequem. Das Schaukeln empfinde ich aber als total beruhigend und ich hatte auch nie Angst, dass ich aus der Hängematte herausfallen könnte In der Hängematte schlafe ich tatsächlich deutlich schneller ein, aber als tiefer würde ich meinen Schlaf nicht bezeichnen - eher im Gegenteil. Ich schrecke in der Hängematte viel eher hoch und stundenlang könnte ich darin auch nicht schlafen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164119.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?