Eingescanntes Bild vergrößern

vom 30.08.2011, 19:52 Uhr

Ich habe vor kurzem ein Bild eingescannt, dass nicht den ganzen Scanner bedeckt hat. Das heißt ich habe jetzt eine .jpg Datei auf meinem Computer und wenn ich diese öffne wird eben das eingescannte Bild gezeigt und der Rest ist weiß, da es dort eben nichts zum Einscannen gab. Jetzt ist meine Frage, wie ich dieses Bild so vergrößern kann, dass die weißen Ränder wegfallen und das angesprochene Bild somit die ganze Seite bedeckt. Ich habe wirklich schon einiges ausprobiert, aber es bis jetzt nicht geschafft.

Ich besitze allerdings keine Software wie Photoshop oder Ähnliches zur Bildbearbeitung (lediglich Gimp), also hoffe ich auf Tipps, die ohne solche Software auskommen (es sei denn es handelt sich um kostenlose Software).

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Gimp oder sogar Paint wirst du dieses Problem eigentlich mit Leichtigkeit lösen können. Am besten erstellst du in dem Programm deiner Wahl ein neues Bild. Dort schiebst du dann dein eingescanntes Foto rein. Bei Paint kannst du rechts unten das Bild ganz einfach transformieren. Dadurch wird die Größe verändert und du kannst sie einfach an dein Bild anpassen und deinen weißen Rand abschneiden.

Falls du dich für Gimp entscheiden solltest. Dort müsste es eine Funktion geben, die Ausschneiden heißt. Mit dieser funktioniert das eigentlich genau so. Danach speicherst du dein Bild einfach und schon bist du fertig.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Falls du Windows 7 nutzen solltest, hast du schon ein vorinstalliertes Programm, was für deinen Zweck voll ausreicht. Und zwar nennt sich das Programm "Snipping Tool". Zu finden ist dieses Programm, indem du auf das Windows Zeichen drückst, dann nach unten scrollst. Dort findest du einen Ordner mit dem Namen Zubehör und in diesem Ordner befindet sich das Snipping Tool.

Dieses Tool ermöglicht es dir, dass du bestimmt Bereiche deines Bildschirmes ausschneiden kannst. Das Programm versteht jeder und ist überhaupt nicht schwer zu verstehen. Du ziehst einfach den Bereich, den du ausschneiden möchtest und kannst das Bild dann ganz normal abspeichern. Das würde für deine Zwecke voll ausreichen. Du öffnest einfach dein eingescanntes Bild und schneidest den gewünschten Bereich einfach aus. Einfacher geht es nicht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist es um das Bild herum denn wirklich weiß? War das Blatt, von dem du das Bild eingescannt hast, nicht voll ausgefüllt? Ich frage, weil eigentlich die neueren Scanner (meiner macht es und er ist von vor drei Jahren) das eingescannte Bild zurecht schneiden und dass weiße Stellen an den Rändern dann automatisch weggeschnitten werden, sodass man wirklich nur noch das vom Bild hat, was man braucht.

Wenn du Windows 7 hast, dann empfehle ich dir auch das Snipping Tool, damit schneidest du den gewünschten Teil der JPEG-Datei aus, fügst das in ein Word-Dokument oder so ein (damit du weißt, wie groß ein Din A 4 Blatt ist) und vergrößerst das so, wie du es haben willst. Wenn du kein Windows 7 hast oder dir das zu umständlich ist, öffne das Bild mit Paint, markiere den Bereich, den du haben willst und mache einen Rechtsklick, dann gehst du auf Strecken/Zerren und passt das eben dementsprechend an. Das gesamte eingescannte Bild mit weißen Rändern dürfte ja genau so groß sein, wie ein Din A 4 Blatt sein.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^