Wie oft räumt ihr eure Küchenschränke auf?
Ich würde auch sagen, dass ich meine Schränke in der Küche auch so ungefähr zweimal im Jahr sortiere und ausmiste. In den Kühlschrank schaue ich jedoch öfter und werfe Lebensmittel weg, die abgelaufen sind oder eben nicht mehr appetitlich aussehen.
Tee ist ja zum Glück länger haltbar. Aber auch die Schublade sortiere ich dann mit aus. Eine richtige Faustregel habe ich dafür jedoch nicht. Manchmal überkommt es mich einfach, wenn ich den Schrank öffne und auf die Lebensmittel schaue. Dann schnappe ich sie mir und schaue mal durch, was noch genießbar ist und was weg kann.
Solche Sachen habe ich bislang nur gehört, niemals erlebt. Früher hat meine Mutter jeden Monat die Sachen schnell aus dem Küchenschrank ausgeräumt, einmal durchgewischt und alles wieder eingeräumt. Verdächtige Sachen, wurden dann sofort entsorgt und manchmal auch mehr, als mir lieb war, denn gab es beispielsweise ein Päckchen angebrochenen Backpulvers oder Vanilinzuckers, war das nach dieser Aktion weg und fehlte mir beim nächsten backen, weil ich ja nicht damit gerechnet hatte, dass es verschwindet.
Seit einigen Jahren macht das aber unsere Putzfrau, auch diese macht es einmal im Monat, weil meine Mutter da sehr pingelig ist und es überhaupt nicht mag, wenn die Schränke unsortiert oder innen verstaubt sind. Das es da irgendwelche Sachen gibt, die jahrelang unentdeckt herumstehen, kommt bei uns daher niemals vor und ich fände sowas zugegebenermaßen auch ziemlich abstoßend.
Dankeschön, jetzt muss ich wieder einkaufen gehen. Nach deinem Thema hier habe ich mal zumindest einen Küchenschrank durchforstet, der fast aus allen Nähten geplatzt ist. Ich habe mir jetzt mal komplett alles auf den Küchentisch geräumt und nach der Reihe alles angeschaut. Diverse Teesorten, sind bereits 2008 beziehungsweise 2009 abgelaufen. Irgendwie hatte ich gar nicht in Erinnerung, dass ich diese schon so lange habe. Auch Backkakao, trockener Milchreis, Streuparmesan und diverse Suppentütchen sind in etwa diesem Zeitrahmen abgelaufen. Diverse Backzutaten wie Vanillezucker und Gelatine sind auch schon vor Jahren abgelaufen, dabei habe ich eigentlich immer neue Dinge davon gekauft, ich sollte wirklich darauf achten, neue Dinge immer nach hinten zu räumen und die älteren zu verbrauchen.
Bei Tee finde ich es jetzt nicht so schlimm, da es teilweise noch geschlossene Päckchen waren, die da abgelaufen sind, die hätte ich auch wohl noch getrunken, wäre mir das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht aufgefallen. Der Schrank ist jetzt jedenfalls fast leer und ich habe wieder massig Platz. Unglaublich.
Eigentlich habe ich keine festen Zeiten, wo ich die Küchenschränke durchschaue. Einzig bei Milch, Schlagsahne, Buttermilch und solchen Sachen schaue ich relativ regelmäßig ob das ein oder andere nicht abgelaufen ist, da mir das zu riskant ist. Schließlich biete ich meinem Besuch auch Milch und Schlagsahne an, nicht das dies böse endet. Genauso wie Milchprodukte, schaue ich auch nach Kartoffeln, Zwiebeln und diversen anderen Dingen, die leicht verderben, was aber wohl selbstverständlich ist.
Ich hatte das bei meiner alten Wohnung. Da kam mir beim Aufräumen der Schränke eine Tütensuppe entgegen, die schon über ein Jahr abgelaufen war. Das finde ich nun nicht so tragisch, da ja eigentlich nicht großartig was verschimmelt ist oder so. Trotzdem achte ich seitdem auch immer darauf, dass ich die Schränke regelmäßig aufräume.
Wir machen alle 2 Wochen einen Großeinkauf, bei dem wir Produkte kaufen, die sich etwas länger halten. Schon alleine deshalb habe ich nun viel mehr ein Auge auf die einzelnen Produkte, da man ja wissen muss, welche Sachen man nachkaufen muss und welche man noch daheim hat. Seitdem ist auch eigentlich nicht mehr wirklich etwas abgelaufen und ich brauche die Produkte immer rechtzeitig auf. Denn wenn man ehrlich sind, sind die Sachen zum Wegwerfen doch viel zu schade.
Ich habe in meinem Küchenschrank eigentlich nur Dinge gelagert, die wirklich sehr lange haltbar sind. Aus diesem Grund sehe ich keine Notwendigkeit den Schrank öfter als einmal im Jahr aus zu räumen und die wenigen verfallenen Lebensmittel weg zu werfen. ich achte beim Kochen sowieso schon immer sehr stark darauf, dass ich Dinge, die kurz vor dem Verfallen sind, verbrauche. Ich finde nämlich nichts schlimmer, als wenn man Lebensmittel wegwerfen muss. In meinem Küchenschrank herrscht aber trotz meines nur gelegentlichen Aufräumens absolute Ordnung und Sauberkeit.
Normalerweise verbrauche ich die Sachen aus dem Vorratsschrank auch sehr schnell, aber einige Sachen bleiben schon länger liegen. Das sind meistens die Backzutaten, die ich im Moment nicht benütze bzw. nicht kann, weil mein Backofen seit einiger Zeit defekt ist. Das schlimmste was ich gefunden habe, war ein fertiger Zuckerüberguss für Cremeschnitten. Die habe ich komplett vergessen, da ich einem leckeren Rezept bekommen habe, und somit das Fertigprodukt nicht mehr aktuell war.
Kästen sollte ich schon 1-2-mal im Jahr ausräumen, aber leider bin ich seit 7 Monaten nicht dazu gekommen. ich nehme es mir immer vor, doch da kommt immer wieder etwas anderes dazwischen. Meistens wandern die frisch gekauften Sachen einfach zu den anderen. Erst wenn ich etwas benötige und sehe, das ich es schon lange gelagert habe, wird es entsorgt.
Der Kühlschrank wird bei mir relativ oft ausgemistet und wenn mal wirklich etwas schlecht geworden ist, wird es eben weggeworfen. Im Vorratsschrank sehe ich schon seltener nach, aber trotzdem regelmäßig alle paar Monate. Eigentlich immer dann, wenn im Schrank sowieso mal wieder etwas Ordnung geschafft werden muss, weil in der Eile die Dinge einfach übereinander gestapelt wurden und nichts mehr zu finden ist.
Dann gibt es jedoch noch vereinzelt Lebensmittel, die an anderen Orten stehen und von denen man denkt, dass sie nicht schlecht werden können. Dazu gehört auch bei mir der Tee. Neulich habe ich beim Aufräumen auch den Schrank sortiert, wo der Tee drin ist und festgestellt, dass dieser teilweise abgelaufen war. Bis dahin hatte ich nie darüber nachgedacht, dass Tee überhaupt schlecht werden kann.
Ich räume meine Küchenschränke mindestens einmal im Monat auf. So finde ich zum Glück kaum Lebensmittel die schon abgelaufen bin. Hier bin ich nämlich ziemlich heiklig.
Allerdings hat dieser Ordnungssinn in meinem Küchenschrank auch einen Hintergrund. Als wir vor einigen Jahren noch bei meinen Eltern im Haus unsere Wohnung hatten und meine Mutter im Krankenhaus waren wollten wir ihr eine Freude machen und ein wenig aufräumen damit sie es sich gemütlich machen kann wenn sie nach Hause kommt. Und da haben wir auch den Küchenschrank aufgeräumt und was wir da zu sehen bekommen haben ist für mich immer noch Horror.
Konservendosen die schon fast 20 Jahre lang abgelaufen sind und schon rostig waren, Mehr wo bereits kleine Tiere drinnen waren und so weiter und so fort. Einfach nur ekelhaft. Und seitdem habe ich einen ziemlichen Ordnungssinn in meinen Küchenschränken.
Ich räume so ca. einmal im Jahr die Küchenschränke auf. Bei Lebensmitteln sind wir sehr penibel und achten darauf, dass nichts vor sich hin "gammelt". Ich bin da sehr drauf getrimmt, da es bei meinen Eltern so ist, dass (Okay ich übetreibe der Verdeutlichung wegen!) ungefähr die Hälfte der Lebensmittel in Schränken und Kühlschränken abgelaufen sind. Das finde ich einfach furchtbar - vor allem weil es teilweise wirklich teure Sachen sind! Daher versuchen wir wirklich gut darauf zu achten, dass sowas hier nicht passiert.
Vor einer Woche habe ich aber auch eine Entdeckung gemacht: In der Abstellkammer, war im Regal eine Packung Reiß hinter den Korb gerutscht - das hatte ich nicht bemerkt - die war nun schon seit März 2011 abgelaufen und ich habe sie dann weggeworfen. Aber ansonsten, passiert hier sowas eher selten. Ich habe immer eher das Problem, dass Sachen geöffnet werden und der Rest dann lange rumsteht. Weil ich dann immer nicht weiß, ob man das noch essen kann oder nicht, werfe ich die Sachen dann lieber weg.
Ich habe mir eigentlich schon seit Wochen, ja fast schon Monaten vorgenommen, dass ich die beiden grossen Fächer im Schrank, wo die Fertigprodukte, Lebensmittel etc. gelagert sind, endlich mal aufräume, aber irgendwie habe ich es bisher noch nicht geschafft.
Dabei muss ich allerdings auch sagen, dass dort keine wirklich schnell verderblichen Lebensmittel oder frische Lebensmittel drin gelagert sind. Die Produkte dort haben meist schon eine Haltbarkeit von mehreren Monaten und ich denke nicht, dass ich sonderlich viel finden würde, was schon ewig abgelaufen ist, aber man weiss ja nie. Gerade bei Trockenprodutken wie z.B. Tee, ist es ja aber auch so, dass sie eigentlich nicht richtig schlecht werden, sondern einfach nur an Stärke verleiren, soweit ich das weiss.
Viel gefährlicher, dass mir mal etwas entgegengelaufen kommt beim Öffnen, ist da bei mir der Kühlschrank. Aber den werde ich spätestens am Wochenende wohl wirklich mal wieder ausmisten, auswischen, abtauen und dann neu befüllen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166552-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1049mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?