Entwickler-Wechsel von Jailbreak zu Apple hin
Gerade habe ich einen wirklich interessanten Artikel gelesen, der mich persönlich wirklich sehr interessier hat. Denn es GWG um ein athem, mit dem ich mich sowieso schon oft beschäftgt habe und ich mich auch noch sehr gut auskenne. Es geht nämlich darum, dass jemand einmal bei einem Jailbreak beschäftigt war und dann hat er es aber doch gelassen. Die genauen Grunde werden zwar leider nicht erwähnt, aber ich kann mir durchaus meinen Teil denken.
Denn womöglich brauchte Apple wieder einmal eine Art Spion, mit dem man wieder an neue Ideen kommen konnte. Das finde ich einfach wieder einmal unter aller Sau von Apple und ich finde, dass sie damit aufhören sollten. Was sagt ihr zu diesem Wechsel? Ich kann es noch gar nicht so richtig fassen, was Apple da schon wieder für ein Spiel treibt.
Der Hacker, der hinter dem JailbreakMe Jailbreak für die Apple iOS Geräte steckt, hat nun eine Praktikantenstelle bei Apple bekommen. Der Hacker, im Internet unter dem Namen "Comex" bekannt, hat die PDF-Sicherheitslücke der iOS-Geräte von Apple ausfindig gemacht und diese ausgenutzt um Apples Beschränkungen der Geräte zu umgehen. Die Tatsache, dass der junge Mann diese Sicherheitslücke noch von den Apple-Entwicklern gefunden und innerhalb kürzester Zeit sehr umfangreich ausgenutzt hat, zeugt von sehr großer Kompetenz.
Apple selbst ist immer hinter guten Entwicklern und Programmierern her, um sie für sich zu gewinnen. Dies ist einer der Gründe, warum die Apple Software und Betriebssysteme wie MacOS X oder iOS den Konkurrenzprodukten sehr hoch überlegen sind.
Ich denke, dass Apple dem Hacker Comex eine Praktikantenstelle angeboten hat, um diesen Hacker, der offensichtlich über gute Programmierfähigkeiten verfügt, als Entwickler für sich zu gewinnen. Es hat also nichts mit Spionage zu tun, sonder nur um einen weiteren Versuch die eigene Software gut und auf dem neusten Stand zu halten.
Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit Spionage zu tun hat, das hat eher andere Gründe. Wie schon erwähnt, muss der Hacker recht kompetent im Bereich Programmierung sein, sodass Apple auf diesen aufmerksam geworden ist und nun seine Fähigkeiten näher betrachtet, daher die Praktikantenstelle. Eine andere Theorie, die durch die erste Theorie nicht vollkommen ausgeschlossen werden kann, ist, dass man den Hacker für sich gewinnen will, damit er Sicherheitslücken erkennen kann (wie er es ja schon gemacht hat) und dann gegenarbeiten kann, die Sicherheitslücken, die er erkennt und entdeckt, also schließen kann.
Somit würde nicht mehr "gegen" Apple und seine Produkte gearbeitet werden, sondern diese noch sicherer gemacht werden. Es gibt ja auch einige Softwareunternehmen, die Hacker engagieren, um zu testen, wie sicher die von den Softwareunternehmen produzierten Firewalls beispielsweise sind. So können Sicherheitslücken eventuell schneller und besser entdeckt und geschlossen werden. Das ist eine Gängige Praxis. Wie gesagt, für Apple hat das natürlich zwei Vorteile.
Wenn man sich anschaut, wie Apple in den Letzten Jahren mit Firmen und Entwicklern umgegangen ist, kann man durchaus erkennen, dass Apple den Hacker Comex für sich gewinnen will. Es ist noch nicht lange her, dass Apple die Firma Lala gekauft hat. Lala war eine kleine Firma, die Musik über das Internet gestreamt hat. Apple hat die Firma gekauft und die Entwickler übernommen. mit diesem Know-How ist Apples neuer Streaming Service entstanden, der Ende dieses Jahren mit iOS 5 aktiv wird. Man sieht also, dass Apple gerne Know-How einkauft und im Fall von Comex wird es auch so sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?