Netbook - Taste klemmt
Seit heute morgen habe ich das Problem, dass bei meinem Netbook eine Taste klemmt. Es ist eine Buchstabentaste, die ich viel brauche und zwar handelt es sich um das N. Ich muss richtig kräftig darauf drück, damit der Buchstabe erscheint. Es fühlt sich an, als wäre unter der Taste eine Art Knubbel und sie scheint irgendwie zu klemmen. Wenn ich das N nämlich fester drücke, dann erscheint es auch.
Ich hatte vor kurzem mein Netbook schon mehrere Wochen in Reparatur und möchte es deswegen nur ungern schon wieder einschicken lassen. Kann ich selbst etwas an der Taste machen?
Zunächst würde ich beim Kundensupport anrufen, falls eine kostenlose Hotline vorhanden ist. Vielleicht gibt es eine schnelle und unkomplizierte Lösung.
Du kannst aber auch selbst etwas tun. Eine Reinigung der Tastatur kann vielleicht Abhilfe schaffen. Bevor man die Tastatur reinigt, sollte man sich aber immer gut informieren um Schäden zu vermeiden. Auf Webseiten von Computerzeitschriften gibt es zum Beispiel entsprechende Videoanleitungen. Ich würde allerdings nur Artikel von Fachleuten lesen (z.B. Redakteure von PC-Magazinen).
Nicht vergessen: Vor der Reinigung von elektrischen Geräten immer die Stromzufuhr unterbrechen (Gerät ausschalten, Stecker ziehen, eventuell Batterie entnehmen). Außerdem sollte das Netbook einen sicheren Stand haben, damit es nicht runterfallen kann.
Für die Reinigung der Tastatur brauchst du ein Druckluftspray, welcher sich für die Reinigung von Computerzubehör eignet (im Zweifelsfall im Fachhandel nachfragen - kostet ungefähr 5 €). Mit dem dünnen Röhrchen des Druckluftsprays kann man auch die Zwischenräume der Tastatur erreichen. Am besten saugt man den Schmutz gleichzeitig mit einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz auf - d.h. in der einen Hand hält man den Druckluftspray und mit der anderen Hand den Staubsauger. Ich kann dir nicht versprechen, dass dadurch dein Problem gelöst wird, aber ein Versuch ist es wert.
ACHTUNG: Im Internet liest man immer wieder, dass man die Tastatur zerlegen sollte, um diese zu reinigen. Davon rate ich ausdrücklich ab. Dabei kann die Tastatur beschädigt werden, wenn man nicht sachgemäß vorgeht. Ein Netbook müsste dafür eventuell sogar aufgeschraubt werden, damit eine Zerlegung der Tastatur möglich wäre - damit kann man die Garantie verlieren.
Falls alles nichts hilft gibt es noch die Möglichkeit eine kompakte Tastatur mit USB-Anschluss zu kaufen. Diese kannst du dann einfach an dein Netbook anschließen.
Das klingt für mich danach, als wäre das nur ein kleineres Problem wie ein Krümel unter der Taste oder etwas Staub. Du kannst ja einfach mal die Taste raus drücken (dazu die Taste neben dem N drücken und mit dem Finger unter das N gehen und dann nach oben heraus drücken). Dann kannst du unter der Taste mit einem dünnen Pinsel sauber machen und die Taste einfach wieder aufsetzen. Vermutlich ist dann schon alles wieder in Ordnung und es lag einfach nur an etwas Schmutz unter der Taste (da sammelt sich mit der Zeit so einiges und je nachdem was, kann die Tastatur dann auch mal etwas schwergängig sein). Das Netbook einschicken würde ich erst dann, wenn diese Säuberung auch nichts bringt und du auch nicht mehr weißt, was du sonst machen solltest und in deinem Handbuch auch nichts dazu steht.
Ich würde auch, sofern es eine günstige Lösung ist (und damit meine ich gratis) beim Kundensupport anrufen und mal nachfragen. Ich würde mich aber auch, wenn es eben keine günstige Alternative gibt, selber daran machen. Es ist eigentlich, sofern man sich vorher mal informiert über das Reinigen oder den Austausch von Tastaturen und/oder Tasten einer bestimmten Tastatur, recht simpel das Ganze selber in die Hand zu nehmen. Ich würde zwar davon abraten sich an die Leer-Taste zu begeben (weil diese danach eigentlich nie mehr so funktioniert, wie sie sollte, zumindest habe ich diese Erfahrung bei diversen Tastaturen gemacht). Bei anderen, kleineren Tasten würde ich diese aber einfach herausnehmen und mal nachschauen, worum es sich bei dem Problem handelt oder handeln könnte. Gegebenenfalls hängt da einfach nur ein Krümel oder ein anderes Stück Dreck drinnen, sodass man das einfach entfernen kann.
Für mich klingt das auch eher nach einem kleineren Problem, das du problemlos selbst beheben kannst. Ich habe ja einen Hund und es kommt immer wieder mal vor, dass sich Hundehaare unter den Tasten verfangen. Wenn man am Computer isst, könnten auch kleinere Krümel unter die Taste gelangt sein. Ich hatte das von dir beschriebene Problem bisher auch schon zwei- oder dreimal und konnte es immer selbst beheben. Die Ursache ist meistens schnell gefunden und der Fehler problemlos zu beheben. Ich würde die Taste dafür auch nicht ausbauen, denn das ist eigentlich selten notwendig.
Am besten nimmst du einfach einen etwas festeren Pinsel, zum Beispiel einen Borstenpinsel, und fegst damit unter den Tasten her. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu viel Druck ausübst, sonst hast du im schlimmsten Fall die Taste in der Hand. Wenn man zu feste drückt, kann man die abhebeln. Das ist mir persönlich allerdings noch nie passiert.
Nachdem du eventuelle Hundehaare (du hast ja auch einen Hund) und Krümelchen gelöst hast, könntest du mit dem Staubsauger über die Tasten gehen. Ich setze das Rohr ohne Aufsatz immer im rechten Winkel auf die Tasten und sauge die Tastatur dann auf kleiner Stufe ab. Das kann man natürlich auch mit einem Aufsatz für die Ecken machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169096.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?