Ingwer als Schlankmacher

vom 03.03.2011, 20:54 Uhr

Vor kurzer Zeit hatte mir eine Freundin nahe gelegt, meine Diät zusätzlich noch mit Ingwerwasser zu unterstützen. Denn Ingwer soll vor allem den Stoffwechsel anregen. Die in Ingwer enthaltenen Stoffe Gingerol und Shoagaol beeinflussen dabei den Margen-Darm-Trakt, wodurch dieser mehr arbeitet und mehr Energie dafür aufgewendet werden muss.

Sie riet mir allerdings davon ab, mir einfach eine Ingwerknolle in den Mund zu stecken und dann auf die gewünschte Wirkung zu warten. Man soll die Knolle in kleine dünne Scheiben schneiden und diese mit warmen Wasser versetzen. Dann für wenige Minuten die Mischung durchziehen lassen und immer mit ein paar Schlücken zu sich nehmen.

Meine Frage wäre zuletzt noch, ob jemand bereits damit Erfahrungen gemacht hat oder etwas ergänzt werden müsste?

» Mint » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,10 »



Das sind doch alles nur theoretische Abnehmmöglichkeiten. Was glaubst du denn, wieviel Kalorien mehr du dadurch am Tag verbrauchst? Solche Spielchen kommen immer aus der Abteilung "Frauenzeitschrift" oder "Apothekenblatt", sind aber keine ernstzunehmende Alternative zu einer kalorienreduzierten Ernährung und einem Mehr an Bewegung. Statt dich auch nur eine Minute mit solchen marginalen Stellschräubchen zu beschäftigen, hüpfe lieber eine Minute lang. Du verstehst sicher, was ich meine.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ingwer und auch Cayennepfeffer sollen wirklich den Stoffwechsel anregen und dafür sorgen, dass ein Essen besser verdaut wird. Ob das so stimmt, kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich die beiden Gewürze zum Würzen nutze und für nichts anderes. Okay, Ginger Ale gab's auch bei mir, "darf" ich jetzt aber leider nicht mehr. Ich bezweifle aber, dass dieser zusätzliche Abnehmeffekt auch da eintritt. :wink:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube auch, dass das weniger ernst zunehmen ist, zwar mag Ingwer und Cayennepfeffer den Stoffwechsel anregen, aber es wird ja auch gesagt, dass wenn man scharf isst, dieser auch angeregt ist, steckt man sich deswegen Chilis schotenweise in den Mund? Auch wird ja gesagt, dass durch bestimmte Inhaltsstoffe in der Ananas die Fettverbrennung angekurbelt wird oder so, oder auch, wenn man täglich einen Löffel Olivenöl zu sich nimmt. Meiner Meinung nach mag das ja in der Theorie stimmen, aber ob das wirklich so ist, weiß ich nicht und zweifel da auch dran, wenn man mal eine halbe Stunde laufen geht, verbrennt man auch Kalorien ...

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, es kann zumindest nicht schaden, wenn du es ausprobierst. Ingwertee schmeckt meiner Ansicht nach nicht wirklich gut, aber wenn du kein Problem damit hast kannst du ja einen Praxistest machen und uns dann deine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht stimmt es ja tatsächlich, dass der Ingwer oder besser gesagt seine Inhaltsstoffe deine Verdauung ankurbeln und du somit mehr Kilokalorien verbrauchst. Aber auch dann ist die Frage offen, ob du damit überschüssige Reserven abbaust oder, was wahrscheinlicher ist, Muskelgewebe.

Der Körper baut nämlich in der Regel zunächst wenig benötigte Muskeln ab, um an neue Energiereserven zu gelangen. Erst danach geht es den Fettpolstern an den Kragen. Ich denke daher, dass der unterstützende Ingwer wenn überhaupt nur eine geringe Wirkung in einer Diät haben kann.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ausprobieren kann man es wirklich mal. Wenn es dann nicht klappen sollte, ist es auch nicht so tragisch, denn schaden kann Ingwer ja auch nicht. Ich hatte schon vor einigen Jahren gehört, dass Ingwer-Tee beim Abnehmen helfen soll. Ich habe dann auch einen fertigen gekauft, also nicht selbst zubereitet. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das so einen großen Unterschied macht.

Ich habe allerdings keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Abgenommen habe ich damit auch nicht, auch wenn Ingwer den Stoffwechsel anregen soll. Es gelten ja viele Mittel als absolute Schlankheitsmittel - wenn man aber weiterhin fettig und viel isst, bringt das Ganze natürlich auch nicht. Bei meiner Freundin war es damals so, dass der Ingwer-Tee ein wenig das Hungergefühl gebremst hat. Aber auch diese Wirkung konnte ich bei mir persönlich nicht feststellen.

Ich würde mit daher auch nicht zu viele Hoffnungen machen. Ein Wundermittel ist es garantiert nicht - wenn überhaupt, wirkt es unterstützend. Besser ist wirklich eine grundlegende Ernährungsumstellung und ganz viel Bewegung. Alles andere führt eh zu nichts. Ich spreche da auch wirklich aus Erfahrung ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^