Günstigeren Zahnarzt finden

vom 29.08.2011, 18:25 Uhr

Vor ein paar Wochen hat mir mein Zahnarzt eröffnet, dass bei mir einige Füllungen gemacht werden müssen und zwei Zähne im Frontbereich komplett gezogen werden müssen. Dabei hat er mir einen Kostenplan mitgegeben, bei dem mir der Kinnladen nach unten geklappt ist. Für alle Arbeiten hat er insgesamt ca. 7500 Euro vorgesehen. Da ich das mir nicht einfach aus der Portokasse leihern kann hab ich mich im Internet nach einer günstigeren Alternative umgesehen. Dabei bin ich auf eine Seite (medikompass.de) gestoßen, bei der man seinen Kostenplan eingeben kann und sich dann die Zahnärzte unterbieten können für welchen Preis sie die komplette Arbeit erledigen wollen. Anfangs war ich sehr skeptisch und hab überlegt, ob ich es einmal versuche so jemand günstigeren zu finden. Nach eingem Überlegen hab ich mich doch einmal angemeldet und mein "wehwehchen versteigert".

Überrascht hat mich, wie weit man dort doch die Kosten drücken kann und so hat ein Zahnarzt für die selbe Arbeit 4500 Euro geboten. Gut finde ich auch, dass man nicht den günstigstens Zahnarzt dort aussuchen muss sondern sich selbst anhand der Bewertungen der anderen Patienten entscheiden kann, welchen man wählt. Das einzigste Manko was ich gefunden habe, dass die Zahnärzte meistens nicht in der nähe sind und man so eine etwas weitere Fahrstrecke auf sich nehmen muss. Bei der Preisersparnis ist es trotzdem durchaus zu überlegen. Letzte Woche war es dann soweit, ich bin die 150 km zu meinem "Auswahlzahnarzt" gefahren und hab angefangen die Arbeiten machen zu lassen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem was bislang gemacht wurde, einen Termin habe ich noch in 3 Wochen zum einpassen der farblich angepassten Prothesen. Wie denkt ihr über so etwas, sich seinen Zahnersatz quasi zu ersteigern und würdet ihr es in Kauf nehmen eine weitere Strecke zu einem wesentlich günstigeren Zahnarzt zu fahren um Kosten zu sparen oder bleibt ihr lieber beim alt bewährten Zahnarzt ?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also, ich finde diese Möglichkeit super! Vor allem haben die Ärzte ja oftmals schon Bewertungen von anderen Patienten oder auch eine eigene Homepage, so dass man sich vorab schonmal ein erstes Bild von Praxis und Arzt machen kann. Wenn man soviel Geld sparen kann, sind auch viele sicher bereit, einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen. Und wie du schon geschrieben hast - die Zahnärzte melden sich ja bei dir und du kannst dann den auswählen, der dir am besten gefällt.

Wir sind auf diese Art und Weise zu unserer Werkstatt gekommen. Das Prinzip der Homepage war genau dasselbe, wie du es beschrieben hast. Da fahren wir nun auch immer etwas weiter, sparen aber trotzdem viel Geld. Ich bin damit auch wirklich sehr zufrieden und kann jedem wirklich nur empfehlen Preise zu vergleichen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


00Kate hat geschrieben:Also, ich finde diese Möglichkeit super! Vor allem haben die Ärzte ja oftmals schon Bewertungen von anderen Patienten oder auch eine eigene Homepage, so dass man sich vorab schonmal ein erstes Bild von Praxis und Arzt machen kann..


Bei Medikompass ist es so, du siehst die Kontaktdaten und die Homepage vom Zahnarzt vorher nicht. Erst wenn du diesen ausgesucht hast, werden diese dir per Mail übermittelt. Sozusagen muss man sich voll auf die Bewertungen der anderen Patienten verlassen, allerdings sind diese sehr umfassend von deren Empfinden, dass es mehr komplette Erfahrungsberichte sind.

Bei mir war es so, ich habe den Zahanrzt ausgesucht und am nächsten Tag hat sich die nette Zahnarzthelferin bei mir telefonisch gemeldet um einen Termin auszumachen. Bei mir kann ich sagen, dass die Bewertungen die diesem Zahnarzt gegeben wurden zu 100% stimmen von der Ausstattung der Praxis mit angeschlossenem Dentallabor bis zu den Charaktereigenschaften des Zahnarztes.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde wohl eher einen Auslandsurlaub planen, zumindest aber eine Fertigung im Ausland wählen. Auf Dauer wird man aber in Deutschland anpassen müssen, denn ich glaube nicht, dass es lange gut gehen wird, wenn (Zahn-)ärzte immer mehr gezwungen sind, über den Preis zu verkaufen. Zähne als Luxus kann auch nicht der richtige Weg sein, finde ich.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von so einer Möglichkeit habe ich noch gar nicht gehört. Vielleicht hätte ich mir meine Brücke dann doch woanders machen lassen. Aber ich bin mit meinem Zahnarzt dermaßen zufrieden, dass ich lieber bei einem Zahnarzt bleiben möchte, zu dem ich auch hundertprozentiges Vertrauen habe, Und wer weiß,ob die Arbeiten bei einem anderen Zahnarzt auch so gut gemacht werden. Ich habe hier auch das Glück, dass das Zahnlabor, das die Brücke herstellt bei mir im Ort ist und wenn mal etwas damit sein sollte, habe ich einen kurzen Weg. Von solchen Labors im Ausland halte ich wiederum aber gar nichts. Da hätte ich immer Angst, dass ich keine hochwertige Prothese bekomme.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^