Undefinierbare Gerüche von draußen- was kann das sein?

vom 12.08.2011, 15:20 Uhr

Ich habe nun einige Mal bei offenem Fenster einen sehr unangenehmen Geruch wahrgenommen. Ich wohne in der zweiten Etage und dort allein. Der Geruch kam definitiv von draußen und nicht aus der Wohnung oder dem Treppenhaus.

Der Geruch ließ sich nicht genau definieren, aber war sehr penetrant und eben stinkend und absolut unangenehm. Gedüngte Felder gibt es hier im Umkreis keine und auch beim Blick nach draußen konnte ich nichts besonderes feststellen. In der Nähe eines Fensters führt jedoch ein Lüftungsrohr durch das Dach nach draußen. Welcher Raum sich in der Wohnung befindet, weiß ich nicht. Aber der Geruch war weder einer Küche, noch einer Toilette zuzuordnen. Allerdings waren auch aus diesem Abluftrohr (was es vermutlich ist) keine Dämpfe oder so etwas zu erkennen.

Nach wenigen Minuten war der Geruch wieder verschwunden. Also es handelt sich nicht um etwas dauerhaftes. Aber was kann das sein? Ich kann ja schlecht bei den Nachbarn nachfragen, ob ihr Darm gerade geplatzt ist oder sie irgendetwas Widerliches veranstaltet haben.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass dir hier keiner eine Auskunft geben kann, was es gewesen ist. Gerüche kann man auch nicht beschreiben, weil jeder einen Geruch anders wahr nimmt. Wenn du etwas wohl riechend empfindest, kann ich es stinkig finden und wenn du etwas als sehr unangenehm empfindest, kann es auch für andere etwas angenehmes sein.

Sich Gerüche einbilden ist auch gar nicht so abwegig, wie der Thread zeigt. Vielleicht hast du gerade im Unterbewusstsein an etwas unangenehmes gedacht, was stinkt und eigentlich war der Geruch gar nicht da. Wenn du den Geruch in der Wohnung durch das geöffnete Fenster gerochen hast, ist er ja erst mal in den 4 Wänden und zieht auch nicht so schnell weg.

Ich denke, dass du einfach mal drauf achten solltest und wenn der Geruch wieder kommt, gehst du einfach mal zu deiner Nachbarin und fragst, ob sie das auch riecht. Es kann ja sein, dass sie irgendwas macht, was stinkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eventuell ist es ein Baum, der im Moment blüht und der Wind stand einfach sehr ungünstig. Das Wetter ist zwar bescheiden, allerdings gibt es tatsächlich noch Pflanzen die Blüten tragen. Ich kenne so einen komischen Baum, der riecht irgendwie nach Urin, wenn die weißen Blüten feucht werden.

Es kann aber auch ein verstopftes Abwasserrohr sein. Schau mal auf der Straße nach, wenn es das nächste mal regnet, vllt. ist ein Gulli voll. Der Geruch ist gerade im Sommer sehr stark wahrnehmbar.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also der Geruch war definitiv da und wurde auch von anderen schon wahr genommen. Es riecht wesentlich mehr nach Abwasserrohr als nach Baum. Was allerdings dagegen spricht ist die Tatsache, dass der Geruch nur einige Minuten anhält (die sehr lang sein können!). Dies spricht für mich eher dafür, dass es von einer Toilette kommt. Soweit ich das erkannt habe, ist ein Abzug einer Nachbarin in der Nähe. Allerdings habe ich die Gerüche vorher noch nie wahrgenommen und es stinkt wesentlich heftiger als es für Toilettengänge üblich ist. Irgendwie viel verwester. Bei den Nachbarn nachfragen, stelle ich mir deshalb etwas schwierig vor. "Haben Sie etwa Darmprobleme oder eine andere Erklärung für den Geruch?" Dazu kommt, dass kein Kontakt zu den Nachbarn besteht und man sich auch nur sehr selten sieht.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe gerade einen Müllsack entsorgt, den ich leider noch einen Tag draußen stehen lassen musste, weil die Müllabfuhr erst am darauf folgenden Tag kam. Da der Sack zu schwer zum tragen war, nahm ich ihn nicht mit in den Keller.

Jedenfalls stank der Sack so penetrant, wie du es beschreibst. Nun war es so dass wir vor dem Haus saßen und der Müllsack um die Ecke stand. Dann und wann, sehr wahrscheinlich mit dem Luftzug, rochen wir es dann auch sehr stark, als wir vor dem Haus saßen. Dann war der Geruch wieder verschwunden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nun ja, wenn du es schon selber erwähnst. "Verwesung" ist das Stichwort. Es könnte durchaus sein, dass sich Ratten oder andere Tiere "irgendwie" in die Kanalisation des Hauses verirrt haben und dort dann z. B. ersoffen oder sonst wie zu Tode gekommen sind. Mancher steckt ja auch seinen toten Hamster ins Klo oder Katzenbabys, fette Windeln oder was weiß ich. Immer wenn jetzt Wasser am Kadaver vorbeigespült wird, wird der Duft weitergetragen. Vielleicht verhindern ansonsten Klappen oder Rücksperrventile, dass der Duft weiterzieht, aber immer wenn es spült, öffnet eine Klappe in Ablaufrichtung und es stinkt. Reine Theorie, aber Tiere sind erfinderisch und das betrifft, Vögel, Racoons, Frettchen, Marder, Ratten, Mäuse, Schlangen und sonstiges Kriechgetier. Nur so eine Idee.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Idee von Richtlinie2 hatte ich auch. Es ist durchaus möglich, dass ein Tierkadaver in dem Rohr feststeckt und es dadurch stinkt. Das solltest du mit deinem Vermieter besprechen, der dafür sorgen kann, dass das Rohr mal gereinigt wird. Das dürfte keine große Sache sein.

Als vor ein paar Jahren das Haus, in dem wir eine Eigentumswohnung haben, neu gedeckt wurde, stank es seit dem Zeitpunkt penetrant nach Toilettendüften in unserem Badezimmer. Da wir kein Fenster darin haben, war es auch schwer, diesen Geruch loszuwerden. Eine mehrmalige Ansprache unseres Verwalters führte dann endlich dazu, dass die Abluftrohre überprüft wurden. Da stellte sich heraus, dass die Dachdecker die Rohre einfach überdeckt hatten, so dass keine Luft entweichen konnte. Deshalb bekamen wir den ganzen Gestank der unter uns Wohnenden in unser Badezimmer. Das war schon heftig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das "Rohr" unter mir ist ja lediglich ein Abluftrohr, also von einer Lüftung oder ähnliches. Und der Geruch taugt glücklicherweise auch nicht regelmäßig auf. Aber ein paar Mal war es eben wirklich total penetrant. Aber wenn es etwas dauerhaftes wäre, müsste es doch regelmäßig auftreten?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^