Sendung auf RTL (Narumol und Bauer Josef)
Ich sieh mir gerade so eine Sendung auf RTL an. Ich weiß nicht genau, wie sie heißt, jedenfalls geht es darum, dass ungewöhnliche Familien Babys bekommen. Jetzt kam gerade eine Frau anderer Herkunft nach Hause nach Bayern und war erstaunt darüber, was da alles aufgehängt wurde. Der Mann hatte einen Storch und Babykleidung und Büchsen aufgehängt.
Die Frau fragte, als sie wieder von der Entbindung nach Hause kam, warum er denn Büchsen aufgehangen hatte. Darauf antwortete ihr Mann, weil sie ein Mädchen bekommen hätte, würde man sagen "Büchse" und deshalb hätte er Büchsen aufgehängt. Also ich kenne das abwertenderweise auch, dass man zu Mädchen Büchsen sagt, ich finde das aber nicht sehr schmeichelhaft. Dass man dann noch Büchsen aufhängt finde ich aber mehr als nur unpassend. Ist das wirklich so in Bayern oder ist es einfach wieder nur eine dieser niveaulosen Fernsehsendungen?
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es alles nur gespielt ist und Fake ist. Manchmal frage ich mich auch, wer die ganzen Drehbücher schreibt und wie er auf solche Ideen kommt. Vorallem wer spielt bei sowas mit. Bei solchen Sendungen ist bei mir wirklich nur Fremdschämen angesagt und ich bin froh, dass ich die Folge mit so niedrigem Niveau nicht angesehen habe.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in Bayern Brauch ist. Unser südliches Bundesland ist ja glücklicherweise noch sehr heimatnah und traditionsreich. Da glaube ich nicht, dass so geschmackslose Begrüßungen für neugeborene Mädchen durchgeführt werden. Zudem ist der Begriff nicht gerade freundlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass Väter ihr Kind so nennen würden.
Ich denke, dass RTL hiermit mal wieder eine niveaulose Sendung bringt, die solchen Blödsinn vermittelt. Da sollen nur reißerische Geschichten entstehen, mehr nicht. Mit der Realität hat das meistens nichts zu tun.
Ach ja, Bauer sucht Frau Spezial, das habe ich auch gerade gesehen. Ich kenne den Ausdruck "Dose" für Mädchen. Allerdings ist dies eine wirklich scheußliche und auch nicht ganz, ich schreib mal, nette Umschreibung für Mädchen/Frau. Ich war über diese angebliche Tradition auch sehr verwundert. Und ich muss zugeben, dass ich ihm die Büchsen um die Ohren gehauen hätte. Für mich ist das eher ein Schimpfwort auf Frauen/Mädchen. Ich habe auch hier im Norden noch nie jemanden sagen hören: "Da hast du aber eine süße Dose bekommen." Oder: "Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner/eurer Dose." Das liest und hört sich nicht nur gruselig an sondern klingt in meinen Ohren auch ziemlich abwertend an. Schwer vorstellbar das man das so irgendwo so von sich gibt.
In manchen Gegenden in Bayern ist es Brauch, dass man ein Mädchen begrüßt mit den Worten "Willkommen in der Büchsenmacherei". Das wird dann auf bayrisch auf ein Laken geschrieben oder auf ein großes Schild. Das wurde heute Abend auch bei "Bauer sucht Frau" gezeigt, als Narumol mit dem Baby aus dem Krankenhaus nach hause kam. Es werden dann ganz viele Dosen aufgehängt.
Es ist also wirklich ein Brauch in Bayern, den ich von Bekannten, die ein Mädchen bekommen haben, auch kenne. Ich weiß nicht, ob es in ganz Bayern gehandhabt wird. Warum man ein Mädchen "Büchse" nennt, weiß ich nicht, aber ich finde es auch nicht so schlimm, wie hier geschrieben wird. Es ist eben Tradition.
Das man Mädchen/Frauen "Büchse" nennt hatte ich zwar bislang noch nicht gehört, aber den Brauch mit dem Dosenkranz kenne ich auch. Diese Tradition habe ich bisher aber noch nicht weiter hinterfragt und da ich auch wie gesagt noch nie jemanden eine Frau Büchse habe nennen hören, finde ich diesen Brauch auch gar nicht weiter schlimm. Es zeigt halt allen, die vielleicht auch zufällig an dem Haus vorbeifahren, dass dort ein Mädchen geboren wurde. Und das zeigt doch auch, dass man zu hause stolz auf seinen Nachwuchs ist und jeder sehen soll, dass man eine Tochter bekommen hat.
Den Brauch mit dem Storch und der Babykleidung kenne ich hier aus Norddeutschland auch. Man achtet dabei darauf, dass die Kleidung vorwiegend rosa beziehungsweise himmelblau ist und der Storch ein entsprechendes Baby in seinem Schnabel hält. ich finde diese Kränze immer ganz schön, es ist meiner Meinung nach ein netter Brauch. Meistens organisieren die Nachbarn diesen Kranz, wenn die Mutter mit dem Kind aus dem Krankenhaus kommt. Mit dem Kranz und dem Storch werden Mutter und Neugeborenes zu hause begrüßt.
Ich kenne es gar nicht, dass Mädchen als Büchsen bezeichnet werden. Aber ich kann es mir auch nur so vorstellen, dass es ein bekannter alter Brauch in Bayern ist. Bei Bauer sucht Frau, würde sich sonst so etwas nicht gezeigt werden, wenn es wirklich diskriminierend wäre.
In der Sendung am Sonntag, wurden ja auch noch andere Bräuche von Narumol und Josef gezeigt. Er hat ja auch außerdem für deine Tochter einen Birnenbaum gepflanzt und das Plakat und der Storch mit der Leine mit Kinderkleidung war ja von den Nachbarn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169042.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?