Zahnverschiebung trotz Retainer?

vom 29.08.2011, 15:55 Uhr

Ich bin seit meinem zehnten Lebensjahr in kieferorthopädischer Behandlung (jetzt werde ich siebzehn) und trage momentan einen Kleberetainer, der im nächsten Monat herausgenommen werden soll. Dann ist die Behandlung zu Ende. Ich habe aber das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Meine Schneidezähne waren immer nah aneinander, aber jetzt ist da eine kleine Lücke, die nicht nur mir aufgefallen ist, sondern auch meiner Mutter. Auch bei meinem Eckzahn sieht es so aus, als hätte er sich ein Stückchen nach hinten bewegt.

Als wir das bei meinem Kieferorthopäden erwähnt haben, meinte er, das sei komplett unmöglich, weil der Retainer jeden einzelnen Zahn mit dem nächsten verbindet. Das sehe ich ja auch ein, aber die Lücke ist trotzdem da. Und ich habe keine Lust darauf, dass sich meine Zähne alle wieder verschieben, nur weil der Retainer zu früh herausgenommen wurde (ich traue meinem Arzt da nicht allzu viel zu). Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kriege meine Zahnspange auch bald raus und bekomme so etwas auch. Ich an deiner Stelle würde zur Sicherheit dein Problem bei einem anderen Kieferorthopäden diagnostizieren lassen. Wenn ich mich unwohl fühle und es sogar anderen Menschen auffällt, dass da etwas nicht stimmt, dann lass dir sicherheitshalber von jemand anderem nochmal draufgucken!

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^