Mittlere Reife mit dem Gymnasium

vom 17.09.2008, 20:54 Uhr

hallo an alle,

da ich ein Gymnasium besuch und ich nicht so richtig eine Antwort gefunden hab, wollte ich euch mal fragen.

Und zwar geht es um die Mittlere Reife. Kriegt man die nun mit Vollendung der 10. Klasse oder muss ich noch zusätzlich Prüfungen in Mathe, Deutsch und der ersten Fremdsprache machen? Es handelt sich um das G8

» crocop » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,50 »



Hallo.
Es mag sein, dass das von Land zu Land verschieden geregelt ist. In Baden-Württemberg ist es so, dass man nach der 10.Klasse den Status der Mittleren Reife hat. Man hat nicht direkt eine Abschlussprüfung, aber die Zentralen Klassenarbeiten werden als Ersatz für die Abschlussprüfungen an der Realschule gewertet.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Frage ist in welchem Bundesland du zur Schule gehst. In manchen Ländern gibt es Prüfungen nach der 10., welche stark die Note beeinflussen. Generell gilt jedoch, dass man mit erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse die mittlere Reife erhält.

In Niedersachsen zum Beispiel gibt es keine Prüfung.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So weit ich das Weiß hast du Mittlerereife allerdings keine qualifizierten. Die hat man nur mit Prüfungen. Aber das interessiert sowieso keinen. Ich bin von der Realschule und für die weiterführende Schule auf der ich bin brauchte man Mittlerereife. Da dort auch welche aus dem Gymnasium hin gewechselt sind gehe ich mal davon aus, dass meine Annahme stimmt.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht wie es heute damit aussieht, aber vor ein paar Jahren war es bei uns im Saarland so, dass man nach erfolgreichem Abschließen der 10. Klasse automatisch die Mittlere Reife hatte und keine zusätzliche Prüfung ablegen musste. Denke dass es immer noch so ist, habe mal nichts von einer Änderung gehört oder gelesen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

erst einmal bist du G8 und dann ist das sowieso anders, zumindest in Baden-Würtemberg. Soweit ich nämlich weß gibt es für G8 keine Zentralen Klassenarbeiten mehr, da man sich ja quasi schon in der Oberstufe befindet und das bedeutet, dass man in der 10. Klasse alle Fächer hat, die man haben kann, da man danach abwählen kann. Folglich hat man schon einen sehr vollen Stundenplan und dann soll man einem auch noch die ZKs aufdrücken?

Es ist so, dass dein Abschluss allerdings nicht so viel zählt. Ein Arbeitgeber sieht bei dir eben daran, dass du vielleicht kein Durchhaltevermögen hast oder einfach nicht richtig gelernt hast. Denn Leute, die in der 10. Klasse vom Gymnasium abgehen, haben meistens irgendein Problem auf der Schule oder sind einfach zu schlecht. Deswegen rate ich grundsätzlich davon ab.

In G9 hat man in Klasse 10 die Mittlere Reife abgeschlossen. Folglich müsste es in G8 Klasse 9 sein. Den Hauptschulabschluss hat man übrigens mit dem erfolgreichen bestehen der Klasse 9 (G9) und bei G8 wahrscheinlich in der 8. Klasse!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie genau die Umrechnung von G9 in G8 ist, weiß ich nicht. Allerdings gibt es in Baden-Württemberg in Gymnasien ja alle 2 Jahre die sogenannten Vergleichsarbeiten, und ich nehme stark an, dass die Vergleichsarbeiten in Klasse 10 den G9 Zentralen Klassenarbeiten entsprechen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Arbeitgeber die mittlere Reife des Gymnasiums als minderwertig ansehen, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe ein paar Freunde, die nach der 10. abgegangen sind. Sonderlich gut und motiviert waren sie eigentlich alle nicht. Sie haben nun eine Ausbildungsstelle und haben bei der Bewerbung eher davon profitiert, dass sie auf einen Gymnasium waren, da sie doch bessere Leistungen in Einstellungstests erzielen konnten. Vor allem Mathe hat ihnen kaum Schwierigkeit bereitet, obwohl es hier deutlich anders in der Schule aussah.

Ich denke es zeugt gar nicht davon kein Durchhaltevermögen zu haben, wenn man nach der 10. Klasse die gymnasiale Laufbahn aufgibt. Es zeugt viel mehr von Vernunft und Verantwortung. Meine Freunde haben eingesehen, dass es für sie keinen Sinn hat in der Qualifikationsphase sich abzumühen und das sie das Abitur nicht benötigen für ihren weiteren Werdegang, so dass eine Ausbildung der Richtige Weg für sie ist.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


mich hat geschrieben:Ich denke es zeugt gar nicht davon kein Durchhaltevermögen zu haben, wenn man nach der 10. Klasse die gymnasiale Laufbahn aufgibt. Es zeugt viel mehr von Vernunft und Verantwortung. Meine Freunde haben eingesehen, dass es für sie keinen Sinn hat in der Qualifikationsphase sich abzumühen und das sie das Abitur nicht benötigen für ihren weiteren Werdegang, so dass eine Ausbildung der Richtige Weg für sie ist.

90 % derjenigen, die nach der 10. Klasse das Gymnasium verlassen sind nicht mehr gut genug, lernen eben nicht mehr genug oder haben keine Lust mehr auf die Schule. Das ist für mich kein Durchhaltevermögen, denn setzt man sich eben auf den Ar* und lernt.

Wie genau die Umrechnung von G9 in G8 ist, weiß ich nicht. Allerdings gibt es in Baden-Württemberg in Gymnasien ja alle 2 Jahre die sogenannten Vergleichsarbeiten, und ich nehme stark an, dass die Vergleichsarbeiten in Klasse 10 den G9 Zentralen Klassenarbeiten entsprechen.

Nein sie sind nicht vergleichbar, weil es eben keine Vergleichsarbeiten sind, weil hier nichts verglichen wird. Es ist lediglich eine zentral gestellte Prüfung vom Land Baden Würtemberg, weil die Realschule sich einmal beschwert hat, dass man auf den Gymnasium zu leicht die Mittlere Reife bekommt. Die 10. Klasse entspricht bei G8 der Oberstufe, oder der 11. Klasse in G9. Ich habe keine ZK's in der 11. Klasse geschrieben, heißt vom Stoff ist man schon zu weit.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey ich habe jetzt die 10.Klasse abgeschlossen auf dem Gymnasium und auch meine Mittlere Reife erreicht. Wir mussten Prüfungen in Mathe und Deutsch schreiben, die einen großen Teil unserer jeweiligen Noten ausgemacht haben. Ich finde es blöd, dass man seinen Realschulabschluss so reingeschoben macht, da man vor allem als jetziger G8er, soviel Stoff reingedrückt bekommen hat, dass es sogut wie unmöglich war einen guten Abschluss zu machen. Ein Viertel unsere Stufe ist sitzengeblieben oder muss nun die Nachprüfungen machen, weil sie mit den ganzen Stoff nicht klar kam. Ich find das komplette System echt ein Unding!

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^