Gesund Leben und gesunde Ernährung

vom 14.07.2009, 22:37 Uhr

Ich bin nicht mehr so jung und da ist es ja besonders wichtig dass man weiß wie man gesund leben kann. Ich suche daher nach ganz vielen Infos was man tun kann und welcher Sport der richtige ist. Ausserdem wüsste ich gern mehr über gesunde Ernährung und wie man mit gutem Essen das Alter ein wenig hinauszögern kann.

Das sind viele Fragen ich weiss schon aber wo wenn nicht hier könnte ich auch die Antworten auf meine vielen Fragen bekommen. Ich könnt mir sicher mehr sagen und mir Adressen im WWW sagen da bin ich ganz sicher!

» Paukenschlag » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde einfach mal behaupten, dass es so etwas wie einen Masterplan in dieser Sache überhaupt nicht gibt. Stattdessen kannst du es auch auf viele verschiedene Arten probieren, es gibt auf jeden Fall mehrere Wege, die zum Ziel führen. Aber ich finde es immer grundsätzlich total falsch und auch total unklug, wenn man denn sagt, dass man einfach kein Mensch ist, der schlank ist und kein Mensch ist, der abnehmen kann. Dies ist meiner Meinung nach nämlich einfach nur falsch und das ist auch wirklich total unklug formuliert. Wenn man auf seine Ernährung achtet, dann kann man immer schlank sein und auch wirklich ordentlich abspecken, aber es fällt auch immer das Argument, dass man dafür auch im Kopfe fit sein muss. Und das stimmt auch wirklich. Man kann sich auch den ganzen Tag nur von Wasser und Gemüse ernähren, wenn man nicht bereit für eine gesunde Ernährung ist, dann klappt das eventuell eine Woche, aber auch wirklich keinen Tag länger, weil man es einfach nicht weiter schafft und es nicht weiter durchhält. Außerdem ist man, wenn man es denn mit solch einem überzogenen Programm versuchen sollte, eher dem Hungertode geweiht, als dass man eine gesunde Ernährung erreichen könnte.

Es gibt natürlich auch ganze Bücher über gesunde Ernährung und ich kann dir auch mit großer Sicherheit sagen, dass jedes Buch etwas Anderes zu diesem wirklich sehr, sehr heiklen Thema zu sagen hat. Die einen meinen eben, man solle diese Sachen essen, die anderen meinen, man solle das essen, die einen meinen, dass man überhaupt nichts essen sollte am besten und so weiter. Dabei kann man, wenn man denn sportlich aktiv ist, so viel erreichen und ich persönlich würde auch einfach mal überspitzt und zwar bewusst überspitzt behaupten, dass man wegen dem Sport sich einfach immer ein wenig mehr erlauben kann. Das ist doch ganz einfach auch zu begründen, weil man seine Kalorienbilanz einfach immer wieder gut ausgleicht und wenn man keinen Sport machen sollte, dann muss man eben immer wieder peinlich auf seine Figur und sein Essen auch noch achten und ich würde einfach behaupten, dass man diese ganzen Probleme einfach nicht mehr so wirklich verschärft hat, wenn man denn einfach Sport macht und dort dann auch wirklich mit Spaß bei der Sache ist.

Viele Menschen sprechen dann aber auch noch davon, dass sie eine gute Ausstrahlung gerne haben möchten. Hast du diese denn im Moment noch nicht? Dann befürchte ich, dass es Zeit wird, dass du tatsächlich ein paar Kilos von den Rippen bekommst. Denn es scheint ja so, als würdest du dich nicht gut fühlen und das alles nur wegen deinem Körper. Das ist natürlich so überhaupt nicht in Ordnung und es gibt auch durchaus Leute, die eine gute Ausstrahlung mit einem eben weniger schlanken und fitten Körper haben. Aber zu dieser Personengruppe scheinst du ja leider eher weniger dazuzugehören, aber das ist meiner Meinung nach auch noch überhaupt kein Grund zur Panik. Denn du kannst dein Selbstbewusstsein auch einfach durch gesunde Ernährung steigern. Ich würde eben gleich mit Obst und Gemüse anfangen und dann die Naschereien immer weiter einstellen.

Du solltest auf keinen Fall komplett mit ihnen aufhören, aber ein paar Einschränkungen würde ich dir eben schon empfehlen. Dann wird es auch mit größter Sicherheit etwas mit deinem guten Körper, auch wenn du natürlich nicht erwarten kannst und das auch überhaupt nicht darfst, dass du nach zwei Tagen total den guten Körper hast, aber das braucht man meiner Meinung nach auch überhaupt nicht, man sollte lieber einen ausgewogenen Körper haben, das reicht meiner Meinung nach auch noch vollkommen aus, mehr braucht man doch überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zu diesem Thema könnte man Seiten schreiben. Und mit Sicherheit hätte doch noch jemand an jeder der Antworten etwas auszusetzen. Ein Geheimrezept gibt es natürlich nicht und eine Gewähr dafür, dass du dann länger lebst, wenn du dich ab jetzt gesund ernährst, kann dir natürlich auch keiner geben. Aber ich denke, dass es so ein paar Grundideen gibt, an die man sich gegebenfalls halten kann, um so zumindest die Chance auf ein langes, gesundes Leben zu haben.

Ersteinmal ist es natürlich von Vorteil, wenn man keine Drogen zu sich nimmt. Dazu zählt auch das Rauchen, übermäßige Alkohol trinken, auch Kaffee und ständiger Schwarz- und Grünteegenuss sind nicht unbedingt von Vorteil. Dann ist es super, wenn man sich ausgewogen ernährt. Also viel frisches Obst und Gemüse, wenig Fleisch, etwas Fisch, gute Öle und viel Wasser trinken. Sport ist natürlich auch gut - was du da machen möchtest, bleibt meines Erachtens jedem selbst überlassen. Tu etwas, woran du Spaß hast. Schließlich ist die Bewegung wichtig, das Soziale mit anderen Menschen trägt auch zu einer positiven Gesundheit bei. Dass man sich wohl fühlt und Freude am Leben hat ist mindestens genauso wichtig, wie eine richtige Ernährung.

Ich kann dir einige Bücher empfehlen in denen es um Ernährung, aber auch hauptsächlich um falsche Ernährung geht. "Die Ernährungslüge" und "Die Ernährungsfalle" von Hans-Ulrich Grimm beschreibt zum Beispiel ganz ausführlich, welche Auswirkungen die mangelnde Qualität unseres Essens auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und sogar unsere Intelligenz haben. In "Prost Mahlzeit" wird einmal hinter die ganzen Empfehlungen für gesunde Ernährung geschaut und erläutert: "Je mehr Diäten, je mehr Essgestörte, je mehr Margarine auf dem Brötchen, desto mehr Herzinfarkte, je mehr Jodsalz, desto mehr Schilddrüsenkranke...".

In "Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente" kannst du nachlesen, welche Funktionen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente haben und wie hoch der tägliche Bedarf ist. In welchen Lebensmitteln sie enthalten sind und wie sich Mangelzustände auswirken. Im Moment habe ich noch ein Buch liegen, welches ich aber noch nicht gelesen habe. Es heißt "Esst endlich normal" und ist von Udo Pollmer. Der Ernährungsexperte beweist, dass der Schlankheitswahn in Wirklichkeit krank macht. Aus diesen ganzen Büchern habe auch ich mein Resumeé für mein weiteres Leben gezogen und meine Ernährung komplett umgestellt. Seitdem fühle ich mich besser, vitaler und habe trotz allem die Freude am Essen nicht verloren.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^