Hautpflege bei Hitze

vom 14.07.2010, 08:59 Uhr

Ich dusche bei diesem Wetter meist nach dem Aufstehen und abends noch einmal, weil ich bei den hohen Temperaturen viel schwitze und mich klebrig fühle. Normalerweise creme ich mich nach dem Duschen immer großzügig mit einer Bodylotion ein.

Bei diesen heißen Temperaturen finde ich das Auftragen einer Bodylotion jedoch sehr unangenehm und ich fühle mich danach noch klebriger als vorher. Ich verwende eine feuchtigkeitsspendende Lotion von Dove, da meine Haut meist zu Trockenheit neigt.
Ganz auf das Eincremen nach dem Duschen möchte ich jedoch nicht verzichten, da die Sonne meiner Haut Feuchtigkeit entzieht.

Kennt ihr eine Bodylotion für das heiße Wetter, die Feuchtigkeit spendet, schnell einzieht und dabei kein unangenehmes Hautgefühl zurücklässt?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag sonst eigentlich die Produkte von Nivea nicht so besonders, aber in dem von dir beschriebenen Fall, finde ich die Feuchtigkeitscreme von Nivea gut. Sie enthält wenig Fett, zieht in die Haut meiner Meinung nach sehr schnell ein ohne einen Fettfilm zu hinterlassen und spendet vor allem nach einem Sonnenbad sehr gut Feuchtigkeit und das war selbst nach Sonnenbädern auf Gran Canaria so.

Diese Feuchtigkeitscreme ging am Ende des Urlaubs leider aus und da ich mir für die letzten Tage nicht extra noch eine Creme kaufen wollte, habe ich die Creme meines Sohnes verwendet. Das war eine Mischung aus Ultrasic und Ultrabas, also eine eher fetthältigere Creme.

Diese Creme war zwar auch angenehm zum Auftragen und fühlte sich zunächst wie ein Balsam an, aber ich habe danach immer erheblich mehr geschwitzt. Ich kann mir nur vorstellen, dass das am Fettgehalt gelegen ist, weil ich sonst keine sehr trockene Haut habe und für meinen Hauttyp diese Creme wohl nicht passend ist. War ja auch nicht für mich gedacht. Aber ich habe in diesen Tagen bemerkt, wie sehr eine falsche Creme das Schwitzen verstärken kann! Es zahlt sich also wirklich aus, nach einer richtigen Creme zu suchen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, dass jeder für sich selber herausfinden muss, welche Bodylotion für ihn die Richtige ist, da jeder ein anderes Empfinden hat und das Empfinden von vielen Faktoren abhängig ist. Bei dem einen klebt eine bestimmte Marke mehr, wie bei jemand anderem.

Ich zum Beispiel verwende im Sommer immer eine sehr preisgünstige Bodylotion, nämlich die Eigenmarke Isana von der Drogerie Müller. Sie zieht bei meiner Haut sehr schnell ein, fettet nicht und klebt hinterher auch nicht. Aber ob das die richtige Bodylotion für dich ist, hängt, wie gesagt, von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel auch von deinem Hauttyp.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir helfen Bodylotions leider nicht besonders viel und ich fühle mich immer klebrig nach dem Einschmieren. Was mir sehr hilft ist viel trinken. Natürlich Getränke wie ungesüßten Tee oder Wasser. Es gibt dem Körper Flüssigkeit und unterstützt auch deine Haut, die von der Sonne belastet ist.

Beim Sonnenbad selbst nässe ich immer wieder meine Haut an, falls ich trockene Haut bekomme. Meistens löst sich das Problem aber sowieso, wenn ich aus der Sonne gehe. Nach dem Sonnenbad sollte man sich immer mit einer After-Sun-Creme einschmieren, die gibt nach dem Sonnenbad gleich Feuchtigkeit an die Haut ab und zieht auch recht schnell ein. Außerdem kühlt sie betroffene Hautstellen, falls man zu lange in der Sonne war.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag im Sommer Aloe Vera Gel am liebsten. Das enthält überhaupt kein Fett sondern nur pure Feuchtigkeit und es zieht deshalb auch schnell und ohne Rückstände ein. Bei jedem anderen Produkt habe ich spätestens wenn ich wieder schwitze das Gefühl, dass die Haut fettig und irgendwie klebrig wird. Aber wenn ich mich gar nicht eincreme trocknet meine Haut durch das viele duschen aus, obwohl ich PH-neutrales Duschgel benutze und teilweise auch nur mit Wasser dusche.

Das Gel, das ich im Moment benutze, gab es vor einiger Zeit bei Lidl im Angebot, aber sicher bekommt man etwas ähnliches auch im regulären Sortiment beim Drogeriemarkt. Du solltest nur darauf achten, dass du wirklich ein reines oder fast reines Aloe Gel kaufst, also eines mit 95 bis 100% Aloe Vera und nicht eines von den Produkten, die groß mit diesem Inhaltsstoff werben, aber in Wirklichkeit eine ganz normale Lotion enthalten mit ein bisschen Aloe.

Aloe Vera soll ja außerdem gut sein, wenn die Haut durch die Sonne gereizt oder verbrannt ist, aber da ich immer gut auf meine Haut achte brauche ich so etwas eigentlich nicht und kann deshalb nicht sagen, wie gut die Wirkung hier wirklich ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Benutze doch einfach deine Sonnencreme als Bodylotion. Ich mache es jedenfalls so, dass die Sonnencreme (ich habe eine Creme, die sehr gut pflegt und auch extra damit beworben wird) die einzige Hautpflege ist, die ich verwende. Und im Sommer sollte man eh nicht ohne Sonnencreme rausgehen und zwei mal eincremen käme mir eh nicht in die Tüte. Ich finde von den DM oder Rossmann Eigenmarken eigentlich alle Sonnencremes als Bodylotions geeignet. Wenn du sie vorher in den Kühlschrank stellst, dann sind sie auch schön kühl. Sonnencreme hinterlässt, sofern du keine allzu fettige kaufst (am Besten nimmst du ein Sportgel) auch kein unangenehmes Hautgefühl.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^