Kauft ihr noch Musik?

vom 22.08.2011, 20:50 Uhr

Natürlich kaufe ich noch Musik. Es ist ein ganz anderes Gefühl die CD und das Booklet auch in der Hand zu haben und nicht nur etwas auf dem Computer als mp3-Datei abzuspielen. Zudem finde ich es auch einfach praktischer eine CD in meine Anlage einzulegen und dann Musik zu hören, als die Musik erst auf einen USB-Stick zu ziehen und diesen dann in die Musikanlage zu stecken. Natürlich könnte ich die Musik auch über die Boxen des Computers hören, allerdings habe ich eine teurere Musikanlage, dort merkt man ganz enorm den Qualitätsunterschied.

Unterwegs höre ich Musik über mein Handy. Dieses hat einen integrierten mp3-Player. Die Musik hierfür ziehe ich mir nur ganz selten von der CD auf den Computer und dann auf meine Handy, weil es einfach mit einer Menge Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist. Falls mir also ein neues Lied einfällt das ich gerne hören würde, so lade ich mir dieses in dem Musikshop meines Handyanbieter herunter. Dies ist meist sehr unkompliziert und geht auch recht schnell.

Ich kaufe mir allerdings auch nur die CDs von Künstlern, die ich absolut mag und nicht irgendwelche Lieder die gerade jetzt gerne mal hören würde. Dafür nutze ich dann Youtube. Grade wenn es nur eine geeignete Hintergrundmusik sein soll, beim schreiben oder sonstigen Tätigkeiten reicht mir Youtube oder der Lokalsender vollkommen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich kaufe ich nur noch ganz selten CDs, meistens handelt es sich nur um die Neuerscheinungen meiner Lieblingsbands weil ich die gerne im originalen Cover und mit dem Booklet haben möchte. Wenn es hoch kommt dann sind das vielleicht zwei CDs im Jahr, also wirklich verschwindend wenig. Das was ich so brauche um meinen iPod zu füttern finde ich immer im Netz oder ich borge sie mir von Freunden aus. Die meisten Neuerscheinungen und auch die älteren Musiktitel die mir so gefallen muss ich wirklich nicht als CD haben, da reicht es mir völlig wenn sie auf dem Computer gespeichert sind wo ich auch jederzeit Zugriff habe.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber kaufe mir eigentlich keine Musik mehr, denn ich bin selber DJ und mixe mir meine Musik selber. Wenn ich dann ab und zu mal neue Musik für meine Mixe benöitge, dann downloade ich sie, da gibt es ja auch genügend Seiten, wo man sich das legal downloaden kann. Ich höre allerdings auch keine Charts oder so, sondern nur Hardcore und sowas, also ist das ja auch schon eine andere Musikrichtung.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe schon lange keine Musik mehr. Das letzte Mal, als ich mir ein Album als CD gekauft habe, war ich fünfzehn und es handelte sich um eine CD von Britney Spears. :lol: Seitdem verschwende ich mein Geld für so was nicht mehr. Das liegt in erster Linie daran, dass es sich absolut nicht lohnt, sich eine Single als CD zu kaufen. Darauf befindet sich dann ein Lied, ein Remix und eine Akustikverion. Dabei hört man sowieso immer nur ersteres und soll dafür sechs Euro zahlen?

Mal eine Frage am Rande, gibt es heutzutage noch einzelne Singles als CDs zu kaufen oder ist hierbei nur noch ein Download möglich? Meine letzte Single habe ich mir wohl mit dreizehn gekauft. Wer weiß, ob sich bis dahin nicht etwas geändert hat. Ein Album lohnt sich vielleicht schon eher, aber da ich momentan keine CD-Player in meinem Zimmer stehen habe und mein Laptop keine allzu hohe Klangqualität hat, würde mir das auch nichts nützen.

Auch Downloads kommen für mich eher nicht in Frage. Damit meine ich weder legale noch illegale. Ich hatte mal einen Gutschein für fünf Singles auf der Website "musicbox.de" bekommen. Diesen habe ich auch aufgebraucht, aber das waren auch schon meine einzigen Downloads. Da ich kein Musik begeisterter Mensch bin, höre ich wirklich sehr selten Musik und will deswegen auch kein Geld für den Kauf ausgeben. Morgens beim Fertigmachen und auch beim Autofahren läuft das Radio. Ansonsten benutze ich simfy oder youtube, was beides bekanntlich legal und kostenlos ist.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 27.08.2011, 22:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Natürlich kaufe ich mir meine Musik legal und das nicht nur, weil ich DJ bin. Ich würde es so auch machen. Du musst mal bedenken wie viel Arbeit hinter einen Song steckt und wenn dann alle den Song aus dem Internet illegal Downloaden bringt das dem Künstler wenig und er muss sich einen anderen Job suchen. Das dann dazu führt, dass es viele Musikrichtungen für die meisten Menschen gar nicht gibt, weil diese Songs nicht so bekannt sind und dann stirbt das Genre aus, weil die Künstler nicht genug Geld dafür bekommen.

Kaufe dir deine Musik, dann bist du immer auf der guten Seite. Ich finde auch, dass die Labels härter sein müssen, denen ist es grundsätzlich egal ob die im Internet zum Download freigegeben sind oder nicht, aber es gibt mehrere Firmen die nur gezielt auf solche Seiten ermitteln und dann liegt schnell mal ein Brief bei dir Zuhause und die Firma kriegt aus eurer Dummheit mehr Geld am Tag als ihr in ein paar Jahren verdient. Also überlegt es euch gut!

» DjTobi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,11 »


Klar kaufe ich mir nach wie vor Musik, egal, ob ich nun eine CD kaufe oder eben ein mpr3-Album zum Download. Zugegebenermaßen ist es weniger geworden, weil ich doch oft das Radio laufen lasse und ich mir auch bei manchen Alben gut überlegen muss, ob es sich lohnt, diese CD zu kaufen. Das wäge ich vorher schon ein wenig ab und kaufe zumindest schon die Alben meiner Lieblingskünstler hauptsächlich als CD, seltener als ein mp3-Album. Und ohne Hörproben oder zumindest mal bei YouTube hineingehört zu haben, kaufe ich mir auch nichts.

Klar gibt es heute die Möglichkeit, auch anderweitig an Musik heranzukommen, das muss ja nun nicht mal illegal sein. So bietet ja Simfy beispielsweise an, direkt Musik als Stream zu hören. Ich finde es nicht schlecht, wenn man sich von einem Album beispielsweise einen näheren Eindruck machen möchte oder so, aber letztendlich ist mir der Kauf von Downloads bei amazon oder eben von CDs doch wesentlich lieber, sicherer und ich kann damit auch den Künstler unterstützen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich selber habe zwar viele CD´s aber die sind auch schon etwas älter und da ich Hardcore Techno höre und mir meine Musik auch selber zurechtmixe, brauche ich mir nicht so oft neue CD´s kaufen, denn durch meine eigenen Mixe habe ich ja ständig neue Musik. Wenn es dann wirklich mal eine neue oder gute CD von meiner Musikrichtung gibt und ich vielleicht bald Geburtstag oder so habe, lasse ich sie mir auch gerne schenken oder ich downloade sie mir im Internet runter. Dort gibt es ja auch genügend legale Methoden, wie man an gute und neue Musik kommen kann. Ich habe meine Musik eh alle auf einer externen Festplatte gezogen und daher brauche ich eigentlich auch keine CD´s, denn die werden auch auf die Festplatte gezogen und stehen dann im Schrank rum. Ich leihe mir auch ab und an mal CD´s von meinen Kollegen und wenn ich die noch nicht habe, kommen auch die auf meine Festplatte. So ist das aber auch gang und gebe bei uns in der Szene, das man sich da etwas aushilft mit Musik.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich verstehe das wirklich nicht, warum man sich eine Audio CD kauft, wenn man das ganze Album auch viel günstiger als Mp3 downloaden kann. Man kann sie ja immer noch umkonvertieren in eine Audiodatei, dass auch ältere Playermodelle sie abspielen können. Von daher bin ich auf jeden Fall für einen Download natürlich legal. :wink:

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


TheSchokokuss hat geschrieben:Also ich verstehe das wirklich nicht, warum man sich eine Audio CD kauft, wenn man das ganze Album auch viel günstiger als Mp3 downloaden kann.

Weil es immer noch Leute gibt, die keinen Mp3 Player haben oder keinen Anschluss dafür im Auto haben. Hingegen sind die CD Player inzwischen in jedem Haushalt vorhanden, wie ganz früher die MC Player. Mag sein das die Mp3 billiger sind, aber wenn man das ganze dann noch auf eine CD brennt die dann auch im Auto abspielbar ist, kommt noch der Zeitaufwand dazu und ich denke auch nicht, dass jeder einen Brenner Zuhause hat (ich zumindest nicht mehr) und mein Player im Auto kann keine selbst gebrannten CDs abspielen da er sie einfach nicht erkennt. Somit hätte ich von einer runter geladenen Mp3 absolut nichts und lohnt sich nicht.

Ich kaufe mir selbst nur sehr selten CDs da es nicht viel Musik gibt was mir wirklich so gut gefällt, dass es mir die 20 Euro Wert sind. Die letzte CD die ich mir gekauft habe, ist das was in der Werbung ständig läuft von Adya Classic da es mir dort schon gefallen hat und mir auch sämtliche Tracks auf der CD gut gefallen und nicht nur ein einzelnes Stück. Ansonsten greife ich eher auf das Radio zurück wenn ich einmal Musik höre möchte, die aktuellen Hits werden dort auch dauerhaft gespielt und ich muss nicht extra Geld dafür ausgeben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich selbst bin mit dem Erwerb des ersten Ipod auch auf die Musikbeschaffung via iTunes umgestiegen. Ich finde die Preise wirklich ok, Alben kosten unter 10€, von Zeit zu Zeit gibt es super Sonderangebote und wenn ich aus einem Album nur einzelne Lieder gut finde, dann kaufe ich eben nur diese paar Lieder und zahle pro Titel meist nicht einmal einen Euro. Die Qualität ist super und es ist einfach. Ein Klick und es ist auf dem Computer; in die Playlist gezogen und sobald ich das nächste mal meinen iPod oder iPhone anschließe, ist es automatisch drauf. Genial.

Noch besser ist jetzt natürlich die kommende Funktion mit dem Software Update iOS5. Darauf bin ich wirklich gespannt, denn mit iCloud werden noch mehr beginnen, via iTunes zu downloaden, denn nun muss man die Musik nichtmal auf dem Gerät selbst haben, man kann es von überall über iTunes einfach das Gerät seiner Wahl laden und spart sich so den Speicherplatz. Und das alles kostenlos, darauf freue ich mich schon.

Fürs Protokoll noch schnell, Musik die ich bei iTunes nicht finde, vor allem aus dem Electro/Minimal-Bereich lade ich bei www.beatport.com. Dort finde ich eigentlich die paar wenigen Sachen, die iTunes nicht im Angebot hat. Filme über iTunes lade ich nicht, aber das gehört hier nicht hin. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^