Girokonto mit Guthabenverzinsung zur Geldanlage?

vom 24.08.2011, 19:27 Uhr

Auf meinem Girokonto habe ich meist immer längere Abschnitte im Jahr eine relativ hohe Geldsumme liegen. Das Geld jetzt monateweise auf ein Tagesgeldkonto umzuschichten ist mir alles irgendwie zu umständlich. Was mich jedoch noch mehr ärgert ist, dass das Geld momentan und überhaupt nicht einen Cent an Zinsen bringt.

Ich habe jetzt gelesen das mehrere Banken dazu übergehen - oder bereits übergegangen sind - Girokonten mit Tagesgeld ähnlichen Verzinsungen anzubieten. Angebote mit 0,2 bis 0,4% Zinsen habe ich schon lokalisieren können, jedoch klafft doch da noch eine gehörige Zinslücke im Vergleich zum Tagesgeld. Wer kennt Anbieter von Girokonten mit attraktiveren Guthabenzinsen und kann vielleicht eine Empfehlung abgeben?

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist kein Girokonto-Angebot mit attraktiven Zinsen bekannt - würde sich auch nicht lohnen, dafür gibt es schließlich Tagesgeldkonten. Ich würde dir raten eine Bank zu suchen, die ein Girokonto anbietet, das deinen Vorstellungen entspricht und gleichzeitig ein Tagesgeldkonto mit attraktiven Konditionen hat. Dann geht das Hin- und Herschicken des Geldes online deutlich schneller als wenn dein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank ist.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das auf dem direkten Wege auch nicht. Girokonten sind ausschließlich mies verzinst bis überhaupt nicht. Aber man kann Girokonten oft in Verbindung mit einem Tagesgeldkonto abschließen, wo man dann halt selbst drauf achten kann, dass man Überschüsse schnell auf das Tagesgeldkonto rüberschaufelt oder auch bei Bedarf dann zurück. Die Umbuchung erfolgt dann quasi in Echtzeit.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Tagesgeldkonto lohnt sich zur flexible Geldanlage auf jeden Fall besser als ein Girokonto mit Guthabenverzinsung - aber deshalb muss eine Guthabenverzinsung nicht schlecht sein, denn so kann man auch für die Liquidität, die man nicht erst auf das Tagesgeldkonto überweisen möchte, noch eine kleine Rendite erhalten.

Beträge ab 100 Euro würde ich allerdings (wenn auch nur für wenige Tage) immer auf dem Tagesgeldkonto lagern...

» Gregor81 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,39 »



Ich war auch lange Zeit auf der Suche nach einem Girokonto mit annehmbarer Verzinsung. Irgendwann habe ich dann die Suche aufgegeben und mich damit abgefunden das mein Girokonto wohl Zinslos bleiben wird. Die Angebote für verzinste Girokonten sind rar.

Ich habe mich dann für ein Giro+Tagesgeld bei der gleichen Bank entschieden, um die Summen schneller verschieben zu können. Ich habe allerdings auch noch Tagesgeldkonten bei anderen Banken um bei großen Zinsunterschieden wechseln zu können Der Aufwand ist aber schon nicht ohne und dieses Zins"hopping" lohnt sich bei den momentanen Zinsen keineswegs. Wichtig ist nur, nie den Überblick zu verlieren.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^