Sport: Ausdauer oder Kraft trainieren? Oder beides?
Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie du deine Ziele definierst. Um dich ein wenig fit zu halten, wie ich dich hoffentlich richtig verstanden habe, würde ein Ausdauertraining mit Joggen durchaus auch reichen. Wenn du allerdings gerne deine Muskeln stählern und in Form halten bzw. bringen willst, reicht Joggen natürlich nicht aus. Da wäre es dann ratsam, ein Fitnessstudio aufzusuchen, wo man dir genaue Anweisungen geben kann, wie du die für dich wichtigen und zu trainierenden Muskelgruppen am besten trainierst.
Im Fitnessstudio könntest du dann auch beides trainieren, also Ausdauer und Kraft, indem du die Aufwärmphase am Anfang einfach verlängerst und eben mehr Kilometer oder mehr Zeit auf dem Laufband oder dem Fahrrad verbringst und dann hinterher noch dein Krafttraining machst. Oder du hängst hinter das Krafttraining noch eine kleine Laufeinheit an.
Ja, die Frage ist nicht wirklich präzise gestellt. Du solltest dir erst einmal darüber klar werden, was du denn trainieren möchtest. Wenn du deine Ausdauer trainieren möchtest, dann ist es klar, dass du am besten Laufen, Radfahren oder sonst etwas machst, das "Cardioprogramm" halt. Dabei ist aber auch klar, dass dein Bizeps nicht anschwillt, als wenn du jeden zweiten Tag Gewichte stemmen würdest.
Wenn du mehr Muckis habe willst, dann würde ich dir das Krafttraining in einem Fitnessstudio empfehlen. Beides hat allerdings seine Vor- und seine Nachteile. Diese solltest du mit einem Arzt besprechen, das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Sicherlich kann man auch beides machen, also Ausdauer- und Krafttraining. Für die Kombination von beidem empfehle ich auch einen Fitnesstrainer oder Sportarzt zu konsultieren, dazu kann ich nämlich nichts sagen.
Ein zu einseitiges Training ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, entweder bist du sehr ausdauernd, kannst aber nichts ohne Anstrengungen aufheben oder so, weil du keine Kraft hast, oder du bist ein Muskelprotz und schon nach drei Schritten außer Atem, weil das Rumschleppen deiner Muskelberge einfach zu anstrengend für dich ist. Beide Fälle sind stark übertrieben dargestellt, aber sie veranschaulichen, worauf ich hinaus will.
Das musst du eben auch einfach für dich herausfinden. Wie sieht denn so dein Tagesprogramm aus? Bist du eher so der ruhige Typ mit einem dementsprechend auch total ruhigen Job oder aber geht es bei dir eigentlich am laufenden Band zur Sache? Falls Letzteres der Fall sein sollte, dann würde ich ebenfalls auf jeden Fall beide Dinge trainieren, denn schließlich braucht man für Ausdauer auf jeden Fall Kraft, denn ansonsten kann man es natürlich vergessen, weil man sonst im Alltag wohl eher zusammenbricht und natürlich braucht man dann auch noch Ausdauer, denn ohne Ausdauer hat man schnell überhaupt keine Lust mehr auf alles und das ist dann sicherlich auch wieder überhaupt nicht der Sinn der Sache. Deswegen würde ich auf jeden Fall einen Mix vorschlagen, ansonsten könnte es überhaupt nichts bringen, denn man muss schon immer sehen, dass man Ausdauer und Kraft auf Lager hat.
Da kann ich persönlich auch einfach aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe mich viel zu sehr auf die Ausdauer konzentriert. So waren dann am Ende zwei Stunden Joggen überhaupt kein Problem für mich, aber beim Fußball wurde ich dann doch laufend abgehängt, weil ich eben überhaupt kein sonderlich hohes Tempo an den Tag legen konnte. Deswegen ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall sogar immens wichtig, dass du Wert auf beide Dinge legst, denn ansonsten könnte es eben nichts werden mit dem Erfolg, was auch immer du vor hast. Aber das kann man doch auch ganz einfach an Beispielen in unserem Alltag sehen. So gibt es einige regelrechte Klötze bei uns in den Sportmannschaften. So hat ein guter Bekannter von mir Muskeln ohne Ende und er meinte auch einmal, dass er deswegen auch locker 4000 Kalorien am Tag in sich hereinschaufeln würde. Aber dann bei einem einfachen Tausend-Meter-Lauf, da habe ich als halbes Hemd ihm einfach überhaupt keine Chance gelassen, da konnte er sich mit seinen ganzen Muskeln schön hinten anstellen.
Aber das war dann natürlich auch wieder anders herum, als es dann auf die Sprintbahn ging. Denn hier hat er mir gleich wieder einige Sekunden abgenommen und das war dann auch wieder mehr als nur eindeutig. Deswegen würde ich persönlich natürlich auf einen Mix geben, ansonsten könnte es problematisch für dich werden, in welcher Situation auch immer. Ich würde aber auch sagen, dass Kraft immer gut ist, denn ohne Kraft hat man auch niemals genügend Power für die Ausdauer. Und theoretisch ist es andersherum schon eher möglich, weil man eben Kraft auch ohne viel Ausdauer bekommen kann. Aber dann ist die Kraft eben nicht von besonders langer Dauer und das kann man dann am Ende auch wieder vergessen. Aber gut, du solltest dich da am besten beraten lassen, ich weiß, das liest man oft, und man denkt sich auch einfach, dass das sowieso nur viel Gerede mit wenig Inhalt ist, aber ich denke schon, dass es besser für dich sein wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42459-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen