Ist Ansichtskarten schreiben nicht mehr angesagt?

vom 18.07.2008, 07:31 Uhr

Ich schreibe immer noch Ansichtskarten aus dem Urlaub an alle Freunde und Verwandte und eventuell an die Kolleginnen. Das gehört für mich einfach zum Urlaub dazu. Zwar wird das Kartenschreiben meistens bis zuletzt hinaus gezögert, aber letzendlich habe ich es bisher immer noch geschafft, die Karten zu schreiben und im Urlaubsland zu versenden. Die Leute, denen ich schreibe, freuen sich auch immer, wenn sie von mir Post bekommen.

Ebenso freue ich mich jedes Mal, wenn jemand an mich denkt und mir aus seinem Urlaub eine Ansichtskarte schreibt. Diese werden alle aufgehoben und gesammelt. Manchmal hänge ich sie auch noch eine Weile an den Kühlschrank, wenn sie besonders schön sind oder wenn sie aus einem Land bzw. Ort kommen, wo ich selber war.

SMS oder Emails finde ich, obwohl derjenige, der sie versendet hat auch an mich gedacht hat, eher unpersönlich und unpassend. Gut, wenn man eine SMS schreibt, um zu sagen, dass man gut angekommen ist und dass es einem gut geht, ist das ok. Aber als Urlaubsgruß finde ich es eher unpassend sich per SMS oder per Email zu melden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon seit Jahren keine Ansichtskarten mehr gekauft und verschickt. Weil einfach inzwischen in jedem Urlaubsort (wenn nicht sogar im Hotel selbst) ein Internetcafe ist und man ganz bequem einen Gruß per Mail an liebe Freunde und Bekannte zuhause verschicken kann. Mit eigenen Fotos vom Urlaubsort als Anhang.

Auch kommen bei mir nur noch ganz selten Ansichtskarten an, da meine Freunde und Bekannten mir wenn sie irgendwo in Urlaub sind, dann eben auch eine Mail schicken. Nur wenn ich tatsächlich beim Bummeln am Urlaubsort eine ganz außergewöhnliche Ansichtskarte sehe oder weiß, der Empfänger sammelt Briefmarken und freut sich dann über welche aus dem Uralubsland, schicke ich mal wieder eine Ansichtskarte.

So finde ich die aber einfach sinnlos. Es steht doch absolut nichts drauf, man schreibt, dass man gut angekommen ist, dass das Wetter schön und das Essen gut ist - oder eben nicht und verbleibt mit lieben Grüßen. Der Empfänger liest und wirft die Ansichtskarte ins Altpapier.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schreibe auch sehr gerne Karten, allerdings nicht solche, wo vorne nur irgendwelche Bilder meines Urlaubsortes drauf sind. Ich kenne sowas doch selber: man selbst sitzt zu Hause und langweilt sich, würde auch wahnsinnig gerne in den Urlaub fahren, aber irgendwie hat das nicht geklappt, zum Beispiel wegen des leidigen Themas Geld und dann kommt so eine Karte mit Bildern vom Urlaubsort der Freundin und hinten steht nur das Übliche wie "Uns geht es sehr gut", "Wir sind jeden Tag am Strand", "Das Wetter könnte nicht besser sein." und anders.

Nicht, dass man es der Freundin nicht gönnt, aber ein bisschen Wehmut kommt dann schon auf, weil man eben selbst acuh gerne weggefahren wäre. Dann ist man schon traurig und kriegt auf einmal schlechte Laune.

Darum schicke ich meistens irgendwelche lustigen Karten mit irgendwelchen dummen Sprüchen und Bildern darauf und hinten schreibe ich allerhand Ausgefallenes, worüber der Empfänger der Karte auch mal schmunzeln kann und wobei er sich wirklich so fühlt, als wäre an ihn gedacht worden und die Karte ist eben nicht nur aus Anstand geschrieben worden oder weil andere eben gerne zeigen, was sie gerade haben, was der andere nicht hat.

Urlaubsbilder und Fotos vom Urlaubsort kann man dann zu Hause immernoch gemeinsam anschauen, das ist vielleicht schöner und zwar für alle Beteiligten.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich gehört das Schreiben einer Postkarte eigentlich immer noch zu einem richtigen Urlaub dazu. Ich schreibe immer meinen Verwandten und meinen Freunden eine Postkarte. Allerdings schicke ich natürlich nur eine Karte, wenn ich auch wirklich mindestens eine Woche weg bin, da sich sonst das ganze einfach nicht wirklich lohnt. Bis man dann einen Tag weg ist, muss man sonst auch gleich die Karte schreiben und einwerfen, da sie sonst oft auch erst mit der eigenen Rückreise am Ziel ankommen.

Ich kann aber auch beobachten, dass ich selbst deutlich weniger Postkarten erhalte als noch vor ein paar Jahren. Viele Freunde schicken mittlerweile lieber eine SMS oder auch eine E-Mail anstatt sich die Mühe zu machen eine Karte zu suche, diese per Hand zu beschreiben und dann auch noch zurück an einen Briefkasten zu bringen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar ist das Ansichtskarten schreiben ganz schön zurückgegangen, was wohl nicht nur an SMS und E-Mails sondern auch an den E-Cards liegt. Für die kleinsten Anlässe kann man ja alle möglichen Online-Postkarten verschicken und das völlig kostenlos. Vor allem geht es viel schneller. Letztens war mein Paps total drepri und ich wollte ihn mit einer schönen Postkarte aufheitern, aber hätte ich eine gekauft, geschrieben und geschickt hätte es viel zu lange gedauert, also habe ich auf die Onlinevariante benutzt und sie kam direkt an. Außerdem kann ich schneller tippen als schreiben.

Allerdings heißt das nicht, dass ich nicht auch so Postkarten schreiben oder bekommen würde. Es sind zwar nicht so viele, aber da ich zur Mediengeneration gehöre, waren es auch niemals mehr. Ein paar im Jahr halt und zwar von Freunden oder mal von der Oma. Von Omi gibt's immer eine! Wenn ich mal nicht in der Türkei, sondern wirklich im Urlaub bin, dann schreibe ich auch immer Postkarten und suche ewig lange nach den Schönsten, die ich finden kann. Dann denkt man sich einen lustigen Text aus und freut sich, weil man weiß, dass die Person sich ja auch freuen wird.

Ich kenne eigentlich auch recht viele Leute, die noch Postkarten schreiben. Es gibt ja auch an jeder Ecke noch Stände, die die schönsten Postkarten verkaufen und das auch sehr stark in Deutschland. Vielleicht fährt man einfach nicht mehr so oft weg? Klar meldet man sich dann auch noch öfter per SMS oder Mail, aber an Familie und engste Freunde sollte immer eine Postkarte drin sein. Ich kenne übrigens auch ein paar dieser Spezies, die sogar bei Tagesausflügen Postkarten schreiben, oder halt weil ihnen einfach mal danach war und das ist ein sehr schöner Gedanke.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


E-Mails verschicke ich im Urlaub eigentlich gar keine, ich freue mich über eine computerfreie Zeit und dass ich mir im Urlaub, vor allem im Ausland, dann ein Internetcafé suche oder im Hotel mich extra in eine Internetecke setze würde mich eher nerven.

Ich bin diesbezüglich auch eher klassisch eingestellt und schreibe lieber Karten. In diesem Jahr habe ich eine etwas persönlichere Variante gewählt und so habe ich ein Foto von meinem Sohn und mir mitten in den Sanddünen gleich am Urlaubsort entwickeln lassen und diese Fotos habe ich dann als Ansichtskarte verwendet.

Die Kosten sind gleich, oder sogar etwas weniger, da ich für die Entwicklung trotz Touristenpreisen und Sofortentwicklung etwa 20 Cent pro Foto bezahlt habe, das ist zwar für ein Foto viel, aber eine Ansichtskarte kostet noch mehr. Das hat im übrigen auch sehr gut geklappt, jede Karte ist angekommen, obwohl es ja keine Karte im klassischen Sinn ist.

Ich freue mich auch immer über eine Postkarte und deswegen verschicke ich auch welche. Über e-Mails freue ich mich zwar auch und auch wenn sie in der Regel informativer sind, bevorzuge ich jedoch ganz klar Ansichtskarten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, ich kenne das noch von früher, wenn meine Geschwister und ich mit unseren Eltern in Urlaub gefahren sind, dass wir dann immer Ansichtskarten schreiben "mussten". Wir wollten es natürlich auch, aber irgendwie hat uns das Aussuchen der Karten mit den schönen Motiven mehr Spaß gemacht, als wirklich zu schreiben. Da ich persönlich eine große Sauklaue hatte, konnte das auch kaum jemand lesen. Aber wir haben im Urlaub immer unseren Tanten und Onkel, unseren Großeltern und unseren Freunden geschrieben.

Wenn ich heute im Urlaub bin oder als ich zwar nicht mehr mit meinen Eltern in Urlaub gefahren bin aber trotzdem noch etwas jünger war als heute, habe ich auch immer zumindest meinen Großeltern und meinen Freunden eine Ansichtskarte geschrieben. Da ich in letzter zeit wenig in Urlaub gewesen bin und wenn, dann nur für ein Wochenende in einer Großstadt oder so, ist das etwas dürftiger in dieser zeit ausgefallen. Ich würde es aber jederzeit wieder tun, wenn ich in Urlaub fahren würde. Auch bekomme ich immer von meiner Tante und meinem Onkel Ansichtskarten und von bestimmten Leuten aus dem Freundeskreis auch.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^