Lätta/ Halbfettmargarine - Haltbarkeit ohne Kühlschrank
Nachdem ich mich vor wenigen Wochen geäußert hatte, dass der Normalpreis der Lätta doch recht hoch angestiegen sei und ich seitdem eher Butter in Maßen verwendet habe, habe ich nun gesehen, dass diese Woche bei real die Lätta im Angebot ist. Da wollte ich eben ein paar Packungen kaufen und weil selbst im Laden die Lätta nicht gekühlt wird, von der eventuellen Klimaanlage im Geschäft abgesehen, dachte ich, sie bei uns eben auch ungekühlt zu lagern. Schließlich haben wir auch nur einen recht kleinen Einbaukühlschrank, der nicht viel Volumen hat.
Aber wie lang ist denn nun so etwas ungekühlt und vor allem bei diesem ständigen Umschlagwetter haltbar? Würde es eher Sinn machen, maximal ein, zwei Packungen zu kaufen und nicht mehr und dann zu hoffen, dass diese dann in wenigen Wochen vielleicht wieder im Angebot sind? Eine wirkliche Alternative hatte ich ja noch nicht gefunden und Butter mag ich derzeit auch nicht mehr essen.
Butter wird doch eigentlich nur ranzig, wenn sie Wärme und Sonne ausgesetzt ist. Wie du ja schon gesagt hast, wird Lätta in den meisten Läden zwar in der Nähe vom Kühlregal gelagert, aber meistens nicht direkt da, sondern in separaten, nicht kühlenden Regalen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Lätta nur auf Vorrat kaufen willst, aber sie nicht angefangen lagern willst?
Dann sollte das eigentlich kein Problem sein, sie länger zu lagern. Du solltest sie nur dunkel und möglichst kühl unterbringen. Am besten natürlich in einer Art Lagerschrank, Kabuff oder auch in einem Schrank, der sich nicht gleich erhitzt, wenn die pralle Sonne darauf scheint. Ich kann dir nun nicht sagen, wie lange genau sie haltbar sein wird, aber ich vermute schon, dass du sie so recht lange lagern kannst. Wichtig ist wirklich: keine Sonne, keine Wärme.
In Margarine ist irgendwas drin, was sie eben auch außerhalb des Kühlschranks haltbar macht. Sonst würde sie in den Supermärkten auch nicht außerhalb des Kühlregals stehen. Außerdem ist Margarine ja anders als Butter verpackt. Margarine ist ja an sich immer in einer Dose, die die Margarine vor Licht schützt und die Dose ist ja auch dicker als das Papier bei Butter. Was ebenfalls die Lagerhaltung beeinflusst.
Ungeöffnet kannst du Margarine an sich bis zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums außerhalb des Kühlschranks lagern. Klar nicht direkt neben dem Herd oder anderen Quellen, die viel Wärme abgeben. Aber im Vorratsschrank oder einem Regal in der Küche, dürfte kein Problem sein. Nur wenn die Margarine mal geöffnet ist, sollte sie im Kühlschrank gelagert werden, da dann mehr Keime und ähnliches an die Margarine können. Beziehungsweise beim Öffnen an die Margarine kommen könnten, was dann ja auch zu einem schnelleren Verderb führen kann, der durch die Kälte des Kühlschranks gehemmt werden kann.
Ich gehe deshalb auch davon aus, es geht dir um die reine Lagerung von verschlossenen Margarinedosen. Das kannst du machen. Auf der Packung müsste an sich auch irgendwo der Hinweis stehen, ungeöffnet haltbar bis und nach dem Öffnen bitte kühl lagern.
Ja, es geht um die Lagerung der Halbfettmargarine, wenn sie noch nicht geöffnet ist. Ansonsten kommt sie, aber auch Butter logischerweise in den Kühlschrank, da ich ungekühlte Margarine gar nicht gern mag. Dadurch, dass explizit diese Sorte relativ frisch schmeckt, aus dem Kühlschrank aber noch etwas frischer schmeckt, ist sie dann so für mich perfekt.
Ich habe gestern beim Einkauf nach dem Hinweis gesucht, von dem Du geschrieben hast. Aber tatsächlich habe ich nur das normale Mindesthaltbarkeitsdatum gefunden, welches auf dem Deckel steht. Weitere Hinweise zur Lagerung habe ich nicht gefunden, lediglich den Hinweis darauf, dass man diese nicht zum Braten verwenden soll, was ja selbsterklärend durch den Anteil von Wasser ist.
Ich habe nun doch mal mein Päckchen Lätta aus dem hintersten Eckchen meines Kühlschranks gezerrt. Der Hinweis ist drauf, wenn auch ein wenig anders als erwartet und echt super klein.Unter dem Hinweis, dass die Margarine zum Braten nicht geeignet ist, kommen ja die Hinweise zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Und darunter steht ganz klein, die die beste Lagerung zwischen +2 und +15 Grad ist. Was ja dann an sich wieder Kühlschrank heißen würde. Dann frage ich mich allerdings, warum die Margarine in den Supermärkten nicht zu optimalen Lagerbedingungen verkauft wird.
Ich selbst brauche etwa ein Päckchen im Monat. Ich habe die Feststellung gemacht, dass ein Supermarkt die immer alle drei Wochen im Angebot hat. Sprich die Chancen ein mal im Monat Lätta im Angebot zu bekommen, sind an sich gegeben. Dann würde ich halt zwei Päckchen kaufen und wenn man das zweite Päckchen auf macht, an den Neukauf denken. Dann kann man nämlich noch auf Aktionen warten.
Ich bin jetzt extra in meine Vorratskammer gegangen und habe mir einen Becher Lätta geholt. Da steht nur das Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. Man muss es nicht unbedingt kühlen. Ich mag aber keine Lätta esse, wenn sie extrem weich und warm ist. Ich kaufe auch die Lätta im Angebot, manchmal gleich4 oder 5 Packungen. Diese stelle ich in die Vorratskammer und wenn ich sehe, dass meine andere langsam alle wird, stelle ich schon ein neues Paket in den Kühlschrank.
Nach Anbruch der Packung sollte unbedingt die Lätta gekühlt werden, weil sie sonst ranzig wird und nicht mehr schmeckt. Im Supermarkt wird sie auch nicht direkt gekühlt, meist steht sie mit in der Molkereiabteilung und da ist es durch die Kühlung eh immer sehr kalt. Aber direkt nur im Kühlschrank muss sie nicht aufbewahrt werden, nur nach Anbruch. Auf der Verpackung steht ja drauf, das die beste Lagerung zwischen+2 Grad und +15 Grad wäre, dann kann man im Sommer die Lätta halt mit in den Kühlschrank stellen und im Winter ist es in der Vorratskammer eh nicht so warm, da kann man sie auch dort lagern.
Eigentlich sollte es kein Problem sein, die Lätta oder auch andere Margarine bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum ohne Kühlung zu lagern. Gerade Lätta hat wie ich mich erinnere eine eigenwillige Konsistenz und ich denke, dass sie zum Großteil aus viel Chemie und Pflanzenfetten besteht. Durch die ganzen Zusätze, die ja auch die Streichfähigkeit erhöhen und konservieren, dürfte es keine Probleme geben, außer du stellts die Packungen direkt auf die Fensterbank in die Sonne. Einfach lichtgeschützt lagern, denn im Schatten ist es ja sowieso zumindest etwas kühler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167821.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?