Lakritz in der Schwangerschaft schlimm?
Ich habe in meiner Schwangerschaft zur Zeit ganz schlimme Gelüste auf Lakritz. Jetzt habe ich aber leider gelesen, dass ein bestimmer Bestandteil darin namens Glyzyrrhizin für das Ungeborene schädlich sein kann. Es kann anscheinend auch dazu führen dass das Kind später Konzentrationsprobleme hat oder sogar ADHS bekommt. Auf manchen Seiten steht dass man maximal 100 Gramm am Tag essen darf, auf anderen steht 100 Gramm pro Woche. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll und wie ich mich verhalten soll. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr in der Schwangerschaft Lakritz gegessen?
Ich mag kein Lakritze, aber ich habe mich in meinen Schwangerschaften nur an die Ernährungsregeln meines Arztes und meines Hebammenteams gehalten. Denn habe ich vertraut, sie waren kompetente Ansprechpartner für mich. Hast du da jemanden dem du vertrauen kannst? Ich habe nur auf rohe Lebensmittel verzichtet wg Toxoplasmose und natürlich auf Alkohol. Das Lakritze ADS auslösen kann habe ich noch nie gehört und es mutet auch etwas seltsam an.
Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gehört und eine Freundin von mir hat während ihrer Schwangerschaft auch Lakritze gegessen, da das für sie wirklich sehr lecker ist und sie futtert das auch so ständig. Ich habe aber da auch gar nichts davon mitbekommen, dass das irgendwie für das Kind schädlich sein soll.
An deiner Stelle würde ich das mal bei deinem Arzt ansprechen und ihn fragen, was er denn darüber denkt. Ich denke aber, dass man so grob sagen kann, das kleinere Mengen sicherlich nicht erheblich schädlich sind und deshalb würde ich mich im Konsum einfach zurückhalten, bis eben geklärt ist, wie schädlich das wirklich ist.
Lass das Lakritz in der Schwangerschaft und in der Stillzeit besser weg. Es ist wirklich nicht gut und das hat mir vor 25 Jahren mein Frauenarzt schon gesagt. Aber lies diesen Bericht mal klick . Dort steht eigentlich alles drin, was du zu diesem Thema wissen solltest. Lakritz sollte also besser gemieden werden. Wenn du den Geschmack von Lakritz magst, dann hilft ja vielleicht Fencheltee oder rohen Fenchel, der ein wenig lakritzähnlich schmeckt.
Mein Frauenarzt hat mich damals in meiner Schwangerschaft auch über gewisse Lebensmittel aufgeklärt. Ich sollte eben auf Rohfleischprodukte wie Salami verzichten, da eben die Gefahr der Toxoplasmose gegeben war. Daran habe ich mich dann auch ganz penibel gehalten, denn ich wollte da echt kein Risiko eingehen.
Lakritze mach ich generell nicht so gerne und so habe ich auch in der Schwangerschaft keine gegessen. Mein Arzt hat aber Lakritze niemals erwähnt, wenn er von den Nahrungsmitteln gesprochen hat, auf die man verzichten sollte., Auch meine Hebamme hat diesbezüglich nichts gesagt und daher wundere ich mich schon ein wenig, dass Lakritze schaden soll. Am besten ist wirklich, wenn du einfach mal deinen Arzt fragst. Der kennt sich damit wohl am besten aus und kann die Tipps geben. Wenn es aber wirklich schädlich für das Ungeborene sein soll, dann würde ich auf jeden Fall darauf verzichten. Die paar Monate kann man sich da auch schon mal zusammenreißen, wie ich finde. Danach kannst du ja auch wieder Lakritze naschen, wenn du möchtest
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167727.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?