Marienkäfer - eine Plage
Marienkäfer sind eigentlich ja recht süß und früher habe ich mich eigentlich immer gefreut, wenn ich so einen kleinen gepunkteten Käfer mal gesehen habe, da sie ja echt eine Ausnahme waren. Seit kurzem sehe ich diese Tiere jedoch überall. Ich fahre mit dem Fahrrad in die Stadt und sobald ich einmal an mir runter gucke finde ich mindestens eins von diesen Tieren auf meiner Kleidung.
Nun habe ich gestern im Fernsehen gesehen, dass diese Tiere gerade auf bunte Klamotten und allgemein auf Farben fliegen. Wieso tun sie das? Tun sie dies, weil sie einen mit irgendwelchen Blumen verwechseln und aus welchem Grund? Früher habe ich die Tiere ja eigentlich auch nur auf Blättern oder im Gras rumlaufen gesehen.
Außerdem frage ich mich, wieso es diesen Sommer soviele von diesen kleinen Käfern gibt. Wir hatten doch schon viel wärmere Sommer als den Sommer dieses Jahr? Sind sie wirklich eine Plage oder bilde ich mir nur ein, dass ich die Tiere ständig sehe?
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass es dieses Jahr sehr viele Marienkäfer gibt. Wir haben sie auch ganz oft in der Wohnung und das kenne ich von früher garnicht, da hat man sich eigentlich so gut wie nur im Garten gesehen.
Ich habe mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, dass es in Deutschland jetzt vermehrt die Chinesischen Marienkäfer gibt und diese in manchen Gebieten schon regelrechte Plagen sind. Zudem töten sie auch unsere einheimischen Marienkäfer und stinken. Ich weiß jetzt nicht ob die Marienkäfer die ich oft in unserer Wohnung finde auch solche chinesischen Marienkäfer sind aber möglich wäre es ja.
Von der Marienkäferplage kriegt man (dank Sommerloch ) ja genug in den Nachrichten zu sehen. Betroffen ist ganz besonders die Osteseeküste, aber auch hier in Hamburg fallen mir deutlich mehr Käfer auf als in den letzten Jahren. Die Ursachen wurden im Fernsehen auch aufgezählt: Der Grund liegt in dem milden Frühling, den wir hatten. Da haben sich die Blattläuse, welche den Marienkäfern als Nahrung dienen, besonders stark vermehrt. Ergo sind dieses Jahr viel mehr der Marienkäferlarven geschlüpft, weil sie eben alle genug Nahrung gefunden haben.
Der hier mittlerweile verbreitete asiatische Marienkäfer ist übrigens bisher noch nicht stärker vertreten als unser Einheimischer (obwohl er ihn verdrängt!). Den asiatischen Käfer erkennt man an der helleren Färbung: Im Gegensatz zu den einheimischen Käfern, die rot-orange sind, ist der asiatische eher gelb-orange. Außerdem hat er deutlich mehr Punkte und wird, wenn er älter ist, auch ein wenig größer als der uns bekannte Marienkäfer. Aber keine Panik wenn ihr gelbliche Marienkäfer seht: Auch unsere Art ist in zartem Alter noch heller als später.
Wenn es eine Invasion von Marienkäfern gibt, wundert es mich sehr, dass ich in diesem Jahr erst einen einzigen gesehen habe und der krabbelte ganz friedlich auf meinem Arm. Möglich, dass sie sich an der Ostsee tummeln, beziehungsweise im Norden. Als Plage habe ich diese kleinen Käfer noch nicht erlebt. Wenn sie von der Ostsee genug haben, fliegen sie sicher unser Gebiet an. Mal abwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79695.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus