Wieso beim Röntgen Schmuck abnehmen?
Ich habe in letzter Zeit eine Röntgen-Aufnahme machen müssen, aus unschönen Gründen, aber das wäre ein anderes Thema. Jedenfalls war es ein Zahnröntgen, also eine Aufnahme, die im Grunde nur vom unteren Teil des Schädels gemacht wird. Ich nehme aber an, das strahlt auch ein wenig in die Umgebung ab, oder?
Wie dem auch sei, der Arzt schaute nach, ob ich Schmuck tragen würde, und fragte auch noch einmal nach, ob ich Ohrringe oder Halsketten tragen würde. Das war nicht der Fall, aber er meinte kurz, dass die für Röntgenaufnahmen abgenommen werden müssten. Einige Ärzte lassen wohl außerdem auch Ringe und Armbänder abnehmen, auch, wenn eigentlich "nur" der Kopf geröngt wird.
Hinterfragen möchte ich das nicht. Ich denke einfach, der Arzt wird schon wissen, was er da tut. Außerdem ist es ja keine große Sache, Schmuck abzunehmen oder gar nicht erst anzulegen, wenn man weiß, dass einem eine solche Röntgenaufnahme bevorsteht.
Ich als naturwissenschaftlich aber nicht so bewanderter Mensch, würde aber schon gerne der Neugierde wegen wissen: Wieso muss man für Röntgenaufnahmen Schmuck abnehmen? Hat die Strahlung eine negative Auswirkung auf den Schmuck, oder beeinflusst der Schmuck das Aufnahme-Ergebnis? Was sind die genauen Gründe? Und was würde denn passieren, wenn jemand so eine Aufnahme bekommen würde, obwohl er im betroffenen Bereich Schmuck trägt?
Und es geht ja nur um metallenen Schmuck, oder? Wenn es beispielsweise Lederbändchen wären, dann wäre da ja kaum ein Unterschied zu Kleidung, und die muss man ja auch nicht für Aufnahmen unbedingt ausziehen. Ja, welche Materialien sind denn genau betroffen? Vielleicht gibt es ja auch bei den Metallen Unterschiede.
Also normalerweise stören metallische Gegenstände die Röntgenaufnahme nicht, wenn sie genügend Abstand zur geröntgten Stelle haben. Aber wenn sie zu nah an der betroffenen Stelle sind, kann es schon sein, dass das Bild durch die Gegenstände gestört wird. Bei normalen Schmuck ist es ja kein Problem den abzunehmen.
Bei Zungenpiercings, Bauchpiercings oder so ähnlicher Schmuck könnte es schon nervig sein, ihn abzulegen und wieder anzubringen. Frag einfach mal deinen Arzt bei der nächsten Röntgenaufnahme, ob du den Schmuck anbehalten darfst. Natürlich nur wenn die Stelle nicht geröntgt wird.
Ketten und Ohrringe müssen bei Zahnaufnahmen abgenommen werden. Es gibt zwei Arten von Zahnaufnahmen. Die Kieferpanoramaaufnahme und nur die Aufnahme für die Zahnzwischenräume. Bei der Panoramaaufnahme fährt das Röntgengerät halb um den Kopf herum, deswegen sollte man Ohrringe und Ketten abnehmen. Dieser Schmuck führ zu Streifen auf dem Bild.
Auch bei sonstigen Aufnahmen sollte man den Schmuck in dem Bereich ablegen, der geröntgt wird, da dieser sonst auf den Bildern zu sehen ist. Nicht nur Schmuck ist auf Röntgenbildern zu sehen, es könne auch andere Gegenstände abgebildet sein. Günstige, schwarze T-Shirts z.B. können Metallpartikel enthalten, die die Bildqualität deutlich verschlechtern können.
Schmuck am ganzen Körper abzunehmen, obwohl man nur ein Körperteil geröntgt bekommt ist nicht nötig.
Schmuck und Metallteile sollen deshalb abgenommen werden, damit die elektromagnetischen Wellen ungehindert zum Kern der Röntgenaufnahme gelangen können. Nimmst du den Schmuck nicht ab, wird er auf dem Röntgenbild zu sehen sein. Das Röntgenbild kann dadurch nicht richtig beurteilt werden und müsste gegebenenfalls wiederholt werden. Dann würdest du noch einmal den schädlichen Strahlen ausgesetzt.
Ich kann das auch nur damit begründen, dass metallische Gegenstände, wenn sie in dem Bereich liegen, der geröntgt wird, auf dem Bild zu sehen sind und das Bild gegebenenfalls verändern oder beeinträchtigen. Vielleicht ist es auch möglich, dass Dinge, die hinter dem Schmuck liegen, dann nicht angezeigt werden können, da die Röntgenstrahlen nicht durch das Metall kommen. Warum man das allerdings machen muss, wenn die Schmuckgegenstände nicht in der Nähe des geröntgten Bereichs liegen, das weiß ich auch nicht. Vielleicht ist das ja nur eine Sicherheitsvorkehrung, es ist allerdings auch schon recht lange her, dass ich das letzte Mal geröntgt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109168.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?