Zeckenbiss - Wann muss man damit zum Arzt gehen?
Hallo!
Vor ca. 1 Woche hatte ich eine Zecke am Bauch. Ich hab sie recht früh entdeckt und konnte sie auch komplett entfernen. Auf den Biss habe ich auch gleich Fenestil Gel gegeben.Nun ist es aber so, dass sie Stelle rot ist und auch juckt. Da ich allerdings auf Insektenstiche jeglicher Art etwas allergisch reagiere, wundert mich die Rötung und der Juckreiz nicht. Letztes Jahr hatte ich am Oberschenkel eine Zecke und genau die gleiche Reaktion. Es heilte dann irgendwann ab und weiter hatte ich keine Beschwerden. Muss ich nun deswegen zum Arzt gehen? Oder reicht es wenn ich weiter Salbe darauf mache?
Nach einem Zeckenbiss, bei dem im Nachhinein eine Rötung auftaucht sollte man Es ist nämlich möglich, dass die Zecke einem eine Borelliose übertragen haben könnte. Dies ist eine Infektionskrankheit, die vielfältige Beschwerden auslösen kann und obendrein nicht ganz leicht behandelbar ist. Infos über Borelliose findest Du beispielsweise bei Wikipedia.
Von einer allergischen Reaktion auf Zeckenbisse habe ich noch nicht gehört.
Du solltest die Stelle beobachten. Geht die Rötung gar nicht weg, dann gehe bitte zum Arzt. Geht die Rötung weg, musst du auch noch Wochen danach auf Alarmzeichen achten. Das wären zum Beispiel Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Schlappheit. Wenn du solche Beschwerden hast, dann gehe zum Arzt und sage ihm auch genau wo dich die Zecke gebissen hat. Auch das Datum solltest du dir merken. Am besten ist, du schreibst dir die Stelle und das Datum auf, damit der Arzt auch noch nach Wochen weiß, wie lange der Biss her ist und er dir sagen kann, ob es davon kommen kann.
Zecken sind sehr heimtückische Tiere und wenn du gar nicht mehr daran denkst kann es sein, dass du erst Folgebeschwerden durch Borelliose oder Hirnhautentzündung bekommen kannst. Du solltest auch kein Fenestil Gel auf den Biss geben. Dieser klebt diese kleine Wunde zu. Du solltest desinfizieren. Am besten ist, dass du das Fenestil Gel gut abwäschst und desinfizierst.
Ich habe noch nie gehört, dass eine Zecke eine allergische Reaktion auslösen kann. Wenn eine Rötung entstanden ist, dann, weil sie die Krankheitserreger "gespuckt" hat und wenn du Glück hast, dann ist es nur oberflächlich und geht nicht in deine Blutbahn. Deswegen ist eine schnelle Desinfektion nötig.
Nicht alle Zecken übertragen Krankheiten. Du kannst auch Glück haben, dass es eine harmlose Zecke war und sie nicht mal eine Entzündung hervorruft.
Ich bin auch schon zweimal von einer Zecke gebissen worden. Bei einem kam es ebenfalls zu einer Rötung. Ich bin in beiden Fällen zum Arzt gegangen, eigentlich nur aus vorsorglicher Sicherheit.
Wie der Doktor die Diagnose mir erklärt hat, muss nicht jeder Zeck eine Infektion übertragen, aber es kann sein und auch wenn man eine Impfung hat, kann es zu einer Infektion kommen. Der Arzt kann vorerst eigentlich auch nicht viel machen, aber zur Sicherheit würde ich schon hingehen, insbesondere, wenn du eine gerötete Stelle hast.
Solche Salben und Gels sollte man weglassen und lieber gleich vorsorglich zum Arzt gehen. Bei einem Zeckenstich ist ein kreisrunder, roter Hof ein sicheres Zeichen für eine Infektion. Diese muss schnellstens mit Antibiotika behandelt werden, damit keine Borreliose entstehen kann, die man dann sein ganzes Lebens lang mit sich herumträgt und mit den Folgen zu kämpfen hat.
Bei rechtzeitiger Behandlung kann man einer Borreliose somit vorbeugen und sollte nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn es vielleicht am Ende gar nicht nötig gewesen wäre.
Vorige Woche wurde ich auch von einer Zecke gebissen, ich habe das circa 20 Stunden nachdem ich sie mir eingefangen haben muss, bemerkt, die war aber noch sehr klein. Ich habe die dann auch fachmännisch entfernt. Ich habe da allerdings auch eine Rötung bemerken können. Ich habe die Stelle mit desinfizierender Salbe eingerieben, allerdings juckt das jetzt nicht oder so. Die Rötung ist bisher ein klein wenig zurückgegangen. Wenn es sich um Borreliose handeln würde, dann kann man da nicht nur einen kleinen roten Fleck sehen, sondern auch noch einen roten Ring dazu, wenn man das mal googlet, dann findet man da recht leicht Bilder von. Wenn so etwas auftaucht würde ich natürlich sofort zum Arzt gehen, deswegen weiter beobachten, das werde ich auch tun, aber ansonsten, wenn die Rötung einfach weggeht, dann muss das nicht unbedingt mit einem Arztbesuch enden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126527.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?