Wie viele Benutzer an einem PC möglich?

vom 24.08.2011, 14:54 Uhr

Ich habe in einer Zeitschrift eine Werbung für komplette Computer gesehen. Bei dem billigsten Angebot stand, dass der Computer bis zu 24 Benutzer haben kann. Bei dem etwas teureren Modell waren es schon 28 Benutzer. Ich wusste überhaupt nicht, dass es bei der Anzahl der Benutzer eine Einschränkung gibt. Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen, da es ja sehr viele verschiedene Benutzergruppen gibt.

Wovon ist denn die Anzahl der Benutzer an einem Computer abhängig? Wir haben in der Schule eigentlich keiner besonders guten Computer. Allerdings haben wir ein Schulnetzwerk und darin hat jeder Schüler und Lehrer eigentlich mindestens ein Benutzerkonto. Wie ist das denn dann möglich?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Anzahl der Benutzer kann nur durch das Betriebssystem beschränkt werden, bei Windows XP Professional meine ich mal gehört zu haben, dass die Benutzeranzahl auf 10 beschränkt sei.

In einem Netzwerk ist das wahrscheinlich etwas anderes. Dort wird irgendwo ein Server stehen, der die ganzen Accounts verwaltet (z.B. Windows Server 2008 R2). Dort werden dann andere Regelungen gelten, auch wenn auf den einzelnen Rechnern Windows XP oder etwas anderes installiert ist.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier wirst du dich beim Lesen bzw. Überfliegen der Werbung vertan haben müssen. Jedenfalls wüsste ich nicht, woran man die Anzahl der Nutzer an einem PC festmachen sollte. Auch nicht, welche Komponente teurer gemacht werden sollte, um mehr Nutzer am PC zu erlauben. Ich gehe mal nicht von Vorrichtungen aus, welche mehrere Nutzer gleichzeitig am Rechner arbeiten lassen, ohne diesen nur als Server zu nutzen.

Wenn man sich jedenfalls den Rechner als Client in einem Domänennetzwerk vorstellt, dann könnte man sich schon zig tausend Nutzer vorstellen. Hier liegt die Beschränkung im Netzwerk und hat mit dem Rechner und/oder seiner Ausstattung nichts zu tun.

Wenn man schon die Nutzerbeschränkung haben will, dann muss man auch das Betriebssystem nennen, weil dieses allein die Kontrolle darüber hat. Außerdem gibt es eher lizenzrechtliche Begrenzungen, wenn z.B. ein Serversystem für z.B. fünf Benutzer gleichzeitig angelegt wird. Technisch können dann trotzdem durchaus mehr Nutzer den Rechner nutzen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^