CPU Auslastung minimieren

vom 24.08.2011, 09:50 Uhr

Da ich oftmals Videos oder Help-Tutorials für YouTube mache und diese abspeichere, ist meine CPU Auslastung meist im roten Bereich bei 100%. Als ich meinen Freund gefragt habe, was ich nun tun solle, meinte er, ich solle ein paar unnötige Prozesse im Hintergrund schließen, das würde helfen, aber genau wüsste er auch nicht, welche "unnötig" wären. Ich habe dann jetzt noch nichts gemacht, da ich keinen Prozess einfach so schließen will, ohne zu wissen, ob dann irgendetwas Wichtiges weg ist.

Aber oftmals braucht mein Laptop durch diese hohe CPU Auslastung jetzt auch schon länger mit dem Hochfahren, nach dem Booten ist sie auch oftmals auf 100% und wenn ich mal mehrere Programme wie z.B. Mozilla Firefox, Skype und Photoshop offen habe, ist sie auch gleich im roten Bereich. Da ich jetzt schon ziemlich verzweifelt bin und auch viele Programme nicht mehr funktionieren und ständig oben in der Menüleiste (Keine Rückmeldung) angezeigt wird, wollte ich mich hier mal erkundigen, was ich am besten dagegen unternehmen kann.

Meine momentan offenen Prozesse sind:

    AAM Updates Notifier.exe *32 (AAM Updates Notifier Application)
    AdobeARM.exe *32 (Adobe Reader and Acrobat Manager)
    atieclxx.exe (AMD External Events Client Module)
    avp.exe *32 (Kaspersky Anti-Virus)
    BrccMCtl.exe *32 (Control Center 3 Main Program)
    BrStMonW.exe *32 (Brother Status Monitor Application)
    csrss.exe (Client-Server-Laufzeitprozess)
    dwm.exe (Desktop-Manager)
    explorer.exe (Windows-Explorer)
    firefox.exe *32 (Firefox)
    iTunesHelper.exe *32 (iTunesHelper)
    NBAgent.exe *32 (Nero BackItUp)
    plugin-container.exe *32 (Plugin Container for Firefox)
    RAVCpl64.exe (Realtek HD Audio-Manager) [Mein Mikro]
    realsched (Real Networks Scheduler)
    rfx-tray.exe *32 (RealNetworks Scheduler)
    ROCKET~1.EXE *32 (RocketDock.exe)
    sidebar.exe (Windows Miniaturanwendungen)
    simfy.exe *32 (simfy.exe)
    SynTPEnh.exe (Synaptics TouchPad Enhancements) [Mein Mousepad]
    taskhost.exe (Hostprozess für Windows-Aufgaben)
    taskmgr.exe (Windows Task-Manager)
    TWebCamera.exe *32 (TWebCamera.exe) [Meine Webcam]
    VIRTUA~1.EXE *32 (VirtuaWin v4.1)
    WinList.exe *32 (WinList.exe)
    winlogon.exe (Windows-Anmeldeanwendung)
    wuauclt.exe (Windows Update)
    YzShadow.exe *32 (Attach drop shadow to Windows)


Ich kenne leider die wenigsten Prozesse davon und weiß auch nicht welche ich davon unbedingt benötige, deswegen will ich nichts einfach so schließen. Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit, wie man die CPU Auslastung minimieren könnte? Der PC läuft deswegen nämlich schnell warm und wird langsam.

    Benutzeravatar

    » MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



    Welche von den Prozessen du jetzt brauchst, kann ich dir auch nicht sagen. Da steht doch nun schon hinter, was was ist. Auf jeden Fall könntest du das Graphical User Interface ein wenig verändern, d.h. Schatten und Windows Aero abschalten (eventuell Win98-Stil) oder den Prozessor / Lüfter eventuell mal von Staub befreien. Wenn sich dort zuviel ansammelt, kann der Prozessor auch nicht auf Hochtouren laufen, da er sich sonst zu stark erhitzt und wieder runterschalten würde.

    Schick uns doch mal deine Prozesse, wenn dein Computer gestartet hat, du ein paar Minuten gewartet hast und noch nichts geöffnet hast. Wieso fragst du nicht eigentlich deinen Freund welche Prozesse du abschießen sollst?

    Benutzeravatar

    » Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


    Ich könnte dir zu dem Programm Spybot Search & Destroy raten. In dem Programm gibt es eine Funktion, wo alle Autostarteinträge aufgelistet sind. Da wird dir detailliert gesagt, wozu der Eintrag gehört, ob du ihn zwingend brauchst oder ob er fakultativ ist. Auch sagt dir die Software, ob es sich dabei vielleicht auch um einen Virus handeln könnte. Oftmals ist für die hohe CPU-Auslastung nämlich auch Spyware verantwortlich.

    Mit Spybot Search & Destroy kannst du nicht benötigte Prozesse auch gleich aus dem Autostart entfernen, so dass sie beim nächsten Start des Betriebssystems nicht mehr mitgestartet werden. Fall dann irgendwelche Programme wider Erwarten nicht mehr laufen sollten, kannst du die Einstellungen bei Spybot Search & Destroy jederzeit auch wieder rückgängig machen. Damit hast du eine Möglichkeit, verschiedene Sachen auszuprobieren.

    Übrigens hast du nicht erwähnt, welches Betriebssystem du hast. Vista zum Beispiel hat immer eine relativ hohe Systemauslastung, da beim starten des Betriebssystems massig Prozesse gestartet werden, die die CPU von vornherein fast zu 100% auslasten. Bei Windows 7 hingegen reduziert sich die Anzahl der offenen Prozesse um mehr als 50%. Das macht sich dann bei der CPU-Auslastung extrem bemerkbar. Seit dem Umstieg auf Windows 7 hält bei meinem Laptop auch der Akku über eine Stunde länger. Wie du siehst, hängt vieles vom richtigen Betriebssystem ab.

    » bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



    Ähnliche Themen

    Weitere interessante Themen

    ^